DSG beim Abstellen auf D

  • Abend!

    Meine Eltern haben sich heute mein Auto ausgeborgt, als ich beim ausladen mitgeholfen hab sah ich, das meine Mutter das Auto abgestellt hat mit eingelegter D-Stellung.

    Hab dann gestartet und auf P gestellt.

    Hat das jetzt was ausgemacht oder kann man(n) da eh ruhig bleiben?

    Ist halt wie ich finde der Nachteil dass da keine Meldung kommt wenn man abstellen will. Der BMW meiner Eltern läßt sich nicht abstellen wenn auf D gestellt ist, daher kam es dazu...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Wenn der noch auf D steht, bekommst doch den Zündschlüssel gar nicht aus dem Zündschloss gezogen oder?

    Und starten hätteste den doch auch nicht erst müssen um auf P zu stellen.
    Müsste doch auch so gehen wenn der Motor aus ist?

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Schlüssel steckte ja noch, da wir noch ausladen mussten.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Schlüssel geht auch erst raus, wenn du auf P stehst. Jedenfalls beim InnenFaceLift. Und nein, man muss den Motor nicht anmachen...

    Octavia 2 V/RS MJ09 Innen-FL TSI DSG Race Blau Metallic Milotec Grill, Lufteinlässe und Scheinwerferblenden, anderes Heckemblem, Dachspoiler, KW Variante 3

  • Ehrlich gesagt höre ich das zum ersten Mal, dass jemand zum umschalten von D auf P extra den Motor anmacht.


    Meiner Meinung nach macht das überhaupt nichts.

    Gruß Hannes
    V/RS Combi TDI Race Blue bei feverauto
    Bolero, Ladeboden, Abblendbarer Außenspiegel, Dachreling silber, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Hill Hold, Alarmanlage, SunSet

  • Das Umschalten von D auf P geht aber schon bei Zündung Ein. Ich muss dazu nicht den Motor starten.