Polieren Hand oder Maschiene

  • Zitat von Beastchen;103302

    Hahahahhhhhaaaa.....vieleicht gibts auch Leute denen es spass macht, dass Auto aufzupolieren:grumble:.
    Ich hab auch ein Kumpel, der in soner Aufbereiterfirma arbeitet.


    Und Dein Kumpel beseitigt dann Deinen "Unfall", der beim polieren passierte? :D
    Dadurch, dass ich beruflich stark eingebunden bin und der Lack meines Autos zusätzlich noch schwarz ist und die Lackqualität aus dem Hause VAG&Co. bekanntlich nicht die beste, lasse ich von Experimenten ab und handhabe es so, wie beschrieben. Dann reicht es, einmal die Woche in die SB-Wäsche zu fahren und mit dem Glanzspüler zwei Runden ums Auto herumzuwirbeln.


    Also, dann :weisbier:

  • das auto ist halt deutschlands liebling!;)

    ich fahre mit meinem auch aber ich habe auch zeit es zu pflegen!;)

    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Naja, für manche ist das Auto eben ein Hobby! Wobei ich nicht der jenige bin der wirklich gerne die Karre putzt.
    Aber wie heißt es so schön:" Wer schön sein will muss leiden"! :D

    PS:Auf sein aussehen schaut doch auch jeder und dasselbe ist es mit den Fahrzeug!

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • Zitat von regda;103439

    Ich pflege mein Auto für mich und weil es mein Hobby ist, wenn mein Auto zu dreckig oder zerkratzt ist bekomm ich Pickel.



    könnte von mir sein, das Zitat !!

    *Unterschreib*


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Abfalteron der Felx von meinem Bekannten bin ich weg... Da konnte ich nicht die Drehzahl regeln. Ich werde mir morgen aus Spaß mal die Poliermaschiene kaufen, die es zur Zeit bei einem Discounter im Angebot gibt. Ich werde damit meinen alten Golf mal bearbeiten. Sie soll auch nur dafür sein!!!! Nur um das schon mal klar zu stellen. Mal sehen ob die wirklich sooo ******* sind... wenn ja bringe ich sie einfach zurück. Aber der Wagen hat sooo viele Kratzer da muss was gemacht werden und fün Aufbereiter is der Wagen schon zu durch. Das ist er nicht merh Wert. Ich werde aber dann mal bereichten was passiert ist. Wahrscheinlich schrotte ich das Gerät gleich beim ersten zu festen andrücken. Wir werden sehen/lesen :D

    Ein Auto ist ein altagsgegenstand... ja??? Ich wasche mich ja auch jeden morgen und ziehe saubere Klamotten an. Wenn ich dann viel Geld investiere um mir ein Auto zu kaufen, hege und plege ich es auch so gut ich kann.
    Ich weiß das viele Leute sowas nicht verstehen können, aber die scheinen auch ungewaschen und ungepflegt zu leben. Für mich ist das jedenfall nix.



    ExA6:
    Kann ich mit der 3M Politur 09374 auch das ganze Auto behandeln? oder empfihlst Du das wirklich nur für extreme Schadestellen? Klar das ich danach das Auto noch versiegel. Soll ich dafür dann z.B.: das 3M "Rosa"wachs Nr.80345 nehmen? Und wieviel benötige für ein Auto? 1 Liter sollte doch dicke reichen oder? Meine in Erinnerung zu haben, das man nur wenig braucht um ein ganzes Auto zu machen. Kann mich aber auch täuschen...
    Bei der Poliermaschiene ist ein Lackreiniger von Nigrin dabei und ich habe noch einen Lackreiniger von Sonax hier. Ist das nicht ebenfalls um Krtazer verschwinden zu lassen? Oder nur für stumpfen Lack? Oder meinst Du ich erziele mit den 3M Produkten ein schnelleres und vor allem besseres Ergebniss?

    Ich weiß..... is net einfach mit mir...



    Gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer



  • die 3M 09374 ist für tiefe Kratzer/Lackschäden gedacht, die man ggf mit 2000/3000er vorbehandelt und dann damit glättet. lacknebelangleichung etc.

    DIE BRAUCHST DU höchstwahrscheinlich nicht.

    Fang mit der 09375 (Feinschleif) an - mach nen Durchgang mit ner immer feuchten Waffel (die ist wie der name sagt FEINSCHLEIFEN - nicht zu oft anwenden). das gleiche mit der 09376 (Hochglanz) und ner frischen immer feuchten Waffel. Dann etl Hologramme mit der Antihologrammpaste von 3M und der lack sollte perfekt aussehen. das 3M Rosa Wachs ist gut - 1 Liter eewig haltbar. damit machst bestimmt 10 Autos aufwärts...

    Nachbehandeln sollte die nächsten Monate kein Thema sein - wenn doch: leicht mit dr Anti Hologrammpaste drüber - wachsen gut is...


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • na so wie der golf aussieht hat der die 3M 09374 bestimmt nötig. an vielen stellen bildet sich gerade rost, den ich wegschleifen und lackieren muss. daher günstig weil sie für übergänge ist. dann habe ich bestimmt 150-200 Kratzer mal tiefer mal weniger auf dem ganzen Auto. Und die sind alle nicht von einer Waschstraße!
    Ich denke dafür brauche ich schon die 3M 09374, weil ich nicht glaube ds die 3M 09375 das schafft. Aber ich werde es sehen.
    Habe mir nur heute mal überlegt...
    30€ 3M 09374
    25€ 3M 09376
    Poliermaschiene 25€ (wird schon einmal standhalten)
    Waffeln 2x 30€
    Mikrofasertuch 15€
    Waschen 10€
    Ergibt zusammen 135€

    Bestimmt kann ich das Auto beim Aufbereiter für 150€ polieren lassen und habe nichtmal die Arbeit damit. Allerdings kenne ich in Hamburg noch keinen und mit so vielen Kratzern könnte das bestimmt etwas teurer werden.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer




  • Uff - so langsam hab ich keine Lust mehr. Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren. Du kannst doch nicht anfangen mit der Schleifpolitur (XXX74) und mit der Hochglanzpolitur (XXX76) weitermachen??!?

    Das verbietet doch die Logik. Oder schleifst Du Holz mit nem 60ger papier und dann gleich 320er??

    Laut Deinen Beiträgen hast Du NULL Ahnung vom Maschinenpolieren. Willst ne 25 EURO Maschine kaufen... ?! Laut Deinem letzten Beitrag zweifle ich, das Du das vernünftig hinbekommst.

    Wie in den meisten Gebieten des Handwerks ist das vernünftige Polieren ne Mischung aus: gescheitem Material, gescheitem Werkzeug, techn. Logik und Erfahrungssache. Ich musste auch erst n paar Autos machen, bis es gescheit von der Hand ging. Obwohl es mira ein Aufbereiter beigebracht hat...

    MEIN TIPP: LASS ES und geh zu nem Fachmann...

    BITTE (!)

    Wenn Du keinen Aufbereiter kennst, dann häng DIch an eine Werkstatt - die Arbeiten meist mit Ihren Stammaufbereitern...


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • ja du hast es erfasst. ich habe davon so gut wie keinen plan.
    darum schreibe ich ja hier auch so fleißig. das bei mir hopfen und malz verloren sind ist mir bekannt :D

    woher soll ich denn wissen das da so ein heftiger unterschied ist zwischen den schleißpasten? logisch schleife ich holz oder metalle nicht erst mit 60 körnung und dann gleich mit 1000... aber das es so heftig auch bei den polierpasten ist wusste ich eben nicht. men lernt ja nie aus.
    um das nochmal klar zu stellen, ich möchte den golf meiner freundin aufbereiten. der wurde viele jahre vernachlässigt und hat selbst selten mal ne waschstraße gesehen. ich dachte mir eben ich kauf die schleifpoitur und ne maschiene für 25€. für einmal überpolieren wird es schon reichen. aber scheinbar ist dem ja nicht so der fall... also werde ich mal im netz nach einem aufbereiter schauen und es wohl machen lassen.

    für meinen rs werde ich mir ein speedwax kaufen welches ich mit der hand polieren kann. und dann ab und zu zum aufbereiter fahren. oder ich werde es mir eben mal zeigen lassen und mir mal richtig erklären lassen.
    meinst du ich kann das hier sorglos verwenden und komme damit zurecht wenn ich es mit nem mikrofaserpad auftrage und mit nem mikrofasertuch abpoliere? das kann ja nun wirklich nicht so schwer sein und scheint sogar das zu sein was ich suche für den rs. stimmts oder hab ich recht ?? *lach*

    ach ja nochwas... blöderweise habe ich einen steinschlag in meinem neuen rs was sehr ärgerlich ist. was würdt ihr tun? der hat bis aufs blech geschlagen. so lassen? ausbessern lassen mit nem tropfen lack? oder das was für mich auf jedenfall noch nicht in frage kommt, die haube lackieren lassen. denn wenn ich die haube bei jedem steinschlag lacken lassen würde, dann müsste ich ja nen nagel im kopf haben. ich tendiere ja zum ausbessern, aber vielleicht habt ihr ja noch ne alternative oder eben nicht.

    vielleicht hab ich dafür von vielen dingen ahnung von denen du keine hast und vielleict erkläre ich dir mal was. wer weiß das schon.

    also danke für deine hilfreichen beiträge...

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Su nun mal ein kleiner Beitrag von mir.
    Ich habe gestern den Tag genutzt um meinen alten Golf mal aufzupolieren.
    Er hatte viele Kratzer und wurde Jahre nicht mehr bearbeitet.
    Ich habe mir ja 25€ eine Poliermaschiene gekauft. Dazu gab es ein Autoschampoo von Nigrien und ein Nanotec wax.
    Also Politur habe ich mir dann den Lackreiniger von Sonax dazu gekauft. Also alles in allem recht günstige Artikel.

    Zum Ablauf:
    Als erstes mal das Auto ordentlich gewaschen

    Dann in meine Halle gefahren, Poliermaschiene ausgepackt und eine Baumwollpolierhaube übergezogen.
    Na ja kannte das eigentlich abers, ohne die Polierhauben nur mit einem Teller aber gut.
    Dann den Lackreiniger auf dem teller verteilt und angefangen zu polieren. Es dauerte schon eine ganze Weile bis der Lack dann auch endlich anfing zu glänzen. Ich polierte also so lange den Kotflügel, bis er vollständig von den Polierresten entfernt war.
    Soweit lief alles ganz gut. Als ich als nächtes das Dach machte, ist mir die Poliermaschiene leider nach 3 Minuten in Rauch aufgegangen. Ich habe Sie sofort abgeschaltet und abkühlen lassen.
    Nach weitern 10 Minuten abkühlphase habe ich dann probiert weiter zu machen und siehe da Sie war zum Glück nicht kaput.
    Mit bedacht und immer einem finger auf dem Motor polierte ich dann fleißig das ganze restliche auto.
    Vom Ergebniss her könnte es schon besser sein. Der Lack spiegelt zwar wie sau und auch 80-90% der Kratzer sind verschwunden, jedoch gibt es vereinzelt immernoch keine Punkte auf dem Lack die man fühlt. Könnte aber auch an seinen 14 Jahren liegen und der langen ungepflegtheit.
    anschließend habe ich von hand das wax aufgetragen und kurz antrocknen lassen. dann mit einer lammfellhaube mit der poliermaschiene das wax einpoliert.
    danach glänzte er richtig und ich war erstaunt darüber wie gut der golf noch aussehen konnte.

    Fazit:
    eine billige poliermaschine tut es auch, aber ich kann es wirklich nicht empfehlen. im schnitt konnte ich 15 min arbeiten und dann musste ich zum abkühlen weglegen.
    ich habe 4 polierhauben benötigt und eine lammfellhaube.
    die vibrationen der maschiene gehen mega auf die gelenke der finger. die tun heute nämlich mächtig weh.
    Zeit für s komplette Auto mit Abkühlphasen. Politur und wax mit waschen und allem. fast 10 stunden. ein schöner sonntag.

    zur frage ob ich damit auch meinen RS polieren würde??? Klare Antwort: NEIN!
    Auch wenn es wahrscheinlich viel schneller und einfach gehen würde, weil bestimmt nicht so viel dreck und kratzer auf dem lack sind. Aber trotzem, entweder mit einer guten Poliermaschiene oder zum Aufbereiter.


    gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer




  • Hört auf mit den billigen Poliermaschinen:angry:! Hatte auch mal so eine, kaum 30 sekunden poliert und schon in die Tonne geschmissen das Ding.
    Dann lieber mit der Hand polieren!
    Eine richtige Maschine kostet halt ein paar euros..das ergebnis entschädigt aber dafür.
    Mann kann sich auch Maschinen ausleihen.....

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic