PDC Einparkhilfe vorne automatik

• Hallo,
    ich habe bei mir etwas festgestellt was ich unpraktisch finde. Ich habe vorne und hinten die Einparkhilfen. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann wird das PDC auch aktiviert. Wenn es aber einfach nur mal vorne knapp werden könnte, muss ich immer einen Knopf am Amaturenbrett drücken um das PDC zu aktivieren.
    Ich weiß das es bei Mercedes anders ist. Dort geht das PDC auch vorne automatisch an, wenn das Auto langsamer ???10 km/h fährt??? und schaltet sich auch wieder aus wenn man eben schneller ist.
    Gibt es die möglichkeit das beim RS zu programieren?
    Wäre ja schon etwas praktischer.

Gruß
    Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Hallo,

ich bin eigentlich froh, dass die PDC nicht automatisch angeht, wenn man z.B. langsamer wie 10 km/h fährt wie es damals bei Mercedes gehandhabt wurde bzw. vielleicht immer noch wird!

Das kann ziemlich nervig werden, wenn du an einer Ampel bzw. an einem Zebrastreifen stehst und es andauernd los piept, wenn Leute am Auto vorbeilaufen! Ich selbst mach mir gerade bei älteren Mercedes mit PDC den Spaß und fahr extra nah auf - mit dem Ergebnis, dass der Benz dann entweder wieder etwas nach vorne rollt, um wieder mehr Abstand zu bekommen oder die PDC letztendlich manuell abschaltet, weil es den Fahrer nervt! Und manchmal fangen die auch im Auto richtig das Fluchen an...:D

Also ich bin froh, das die PDC nicht automatisch angeht, wenn man langsamer fährt oder steht! Die Automatik beim Rückwärtsgang zusammen mit dem manuellen Knopf ist die beste Kombination!

Grüße,
    Ferris

• Da muss ich Ferris recht geben.
    Die Kombination beim RS ist die beste Lösung.

Wann braucht man denn mal vorne extra PDC? Ich habe auch vorne und hinten PDC. Und normaler Weise reicht ja die hintere. Und die geht ja automatisch mit Rückwärtsgang an. Und dann ist ja vorne mit aktiviert.
    Und die paar Mal, wo man mal direkt vorne die PDC benötigt kann man ja dann den Knopf manuell betätigen.

Da wäre doch voll Assi, wenns dauernd anfängt zu piepen sobald man nur langsam rollt oder so.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• na ja, man kann ja die töne auch abstellen. ich benötige meine recht häufig vorne. und eine optische kontrolle würde mir schon reichen. also kann ich auf den piepston für vorne verzichten.
    nur bin ich genervt jedesmal den knopf drücken zu müssen.
    is ja auch eigentlich nicht die frage gewesen ob es jemanden nervt oder ob es jemand gut oder nicht gut findet, sondern eher ob man das umprogrmieren kann :D

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Wie "weit runter" sieht das vordere PDC eigentlich ?
    Sind randsteine vorne bei Parkplätzen noch "sichtbar" oder kann ich mir das ganze auch gleich sparen ?
    Ich spiele gedanklich mit dieser Option weil die aktuellen Autos vorne rum einfach sehr unübersichtlich geworden sind.

• Zitat von StefanA;102598

Je nach Einfahrwinkel ist der Fußweg in "Sicht" der PDC.

das heisst?

wie hohe Bordsteine erkennt die PDC vorne noch bei gerader Fläche (wie z. B. einem Supermarkt Parkplatz), weis das jemand?

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Wieso ist das denn für Dich so wichtig, ob die PDC einen Bord mit 10cm oder mit 5cm erkennt? Wichtig sind die hohen Bordsteine, die auch was kaputt machen - die erkennts :P.
    Ich denk nicht, dass schon jemand gemessen hat, zudem es auch stark variiert; je nachdem, ob das Gelände zum Bord abfällt oder ansteigt ...