Hallo,
ich bin neu hier im Forum und brauch mal Eure Hilfe. Ich bis seit Dienstag stolzer Besitzer eines neuen Octavias RS TDI CR Kombi. Hatte vorher fünf Jahre lang einen BMW 320d. Vom RS war ist sofort begeistert und hab zugeschlagen.
Ich bin nun schon recht viel rumgedüst, wobei mir eine Sache aufgefallen ist, die mir eigenartig erscheint.
Im bereich zwischen 1700 und ca. 2300 Umdrehung - in der Phase, wo der Turbo loslegt - tut er das mit einem ziemlich präsenten Ansauggeräusch (richtiges rauschen). Fährt man 80 km/h mit dem Tempomat im 4. Gang und beschleunigt über den Tempomaten saugt der richtig los, bevor die Leistung einsetzt. Das ist im Prinzip in jedem Gang so.
Ich habe den Turbo bei dem BMW nämlich so gut wie nie gehört. Beruflich fahre ich einen Golf VI mit nem kleinen 1.6 TDI - auch hier ist nichts vom Turbo zu hören.
Mein Verkäufer meinte, dass mein RS mit nem fehlerhaften Stellmotor am Turbo geliefert wurde, was das Autohaus aber natürlich ersetzt hat, sodass ich das Auto natürlich fehlerfrei übernommen habe.
Hört man den TDI CR so sehr, sprich habt Ihr auch so ein Luftansauggeräusch? Könnt Ihr mir veilleicht weiterhelfen?
Danke