Wie ist eure Erfahrung beim nachrüsten eins Columbus Navigationssystems im Bezug auf die zwei Antennenausgänge?
Was für eine Lösung habt ihr gewält und wie ist eure Erfahrung damit?
Habe bei Ebay einen Adapter gefunden der mir beide Antennenausgänge auch einen zusammenführt. Aber wie ist es mit dem Empfang?
Hier ein Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
alternativ habe ich noch ne Lösung über ne Blaupunkt Autofun, aber das rießen Ding an der Scheibe sieht :mulmig: aus.
Würde mich über viele eurer Erfahrungen freuen
, besonders was den Adapter betrifft
Adapter Diversity für Columbus
-
-
Dieser Stecker wird nicht funktionieren. Du benötigst einen mit Phantomspeisung.
-
Hey danke für die Info, aber bin was Radios und des ganze betrifft nen noob
Was bewirkt die Phantomeinspeisung genau? Und warum funktioniert das andere nicht? -
Mit autofun wird die anlage erst richtig funktionieren.
Ohne hast du keine diversity oder separaten antenne für das TMC.
Alternativ ist eine kleine box die VAG für den Seats hat. Die funktioniert ohne fehlereintragungen im fehlerspeicher. Das einfache kabel sorgt immer noch für fehler.
Die autofun muss man aber erst auf phantomspeisung umbauen. Im anderen octaviaforum ist darüber einen thread.
(bin etwas in eile, teilenummer der VAG box ist irgendwo von mir schon mal gepostet worden und den thread musst du zuerst mal selber suchen) -
Danke für deine Info =)
Werde gleich mal nach dem Thread suchen, aber falls ich es nicht finden sollte, hat die Box zwei Antennen-Eingänge und einen Ausgang?
Würde gerne alles über eine Antenne laufen kassen, da mir die Autofun persönlich zu groß ist und die losen Antennendrähte mich jetzt schon vor dem eventuellen Einbau stören.
Wenns nichts hilft, dann werde ich mir wohl ne neue Seitenscheibe kaufen, plus des Zusatzzeug was ich dafür noch benötige. Aber muss ja nicht unnötig Geld ausgeben, wenns auch billiger geht.
Was hast den du für ne Lösung bei deinen gemacht, oder hast du schon von Serie zwei Antennen gehabt? -
http://octavia-rs.com/forum/sh….php?p=96412&postcount=36
Ich hatte einen umgebauten Autofun, rechts oben in der ecke mit den faden nach links zur mitte und rechts neben der a-säule runter.
Der obengenannte adapter kostet auch einiges, soll aber ohne fehlermeldungen funktionieren. Ist ja ein original VAG teil.
Eine antenne wird angeschlossen und das teil auf die beiden antenneneingänge am Columbus gesteckt. -
Hey magic62, danke für den Link.
Muss gestehen, die Internetseite ist mir sogar bekannt, sogar den Adapter habe ich schon einmal gesehen. Aber dran gedacht das es den gibt, habe ich natürlich nicht
Hast du irgendein Erfahrungswert mit der VAG Box gemacht?
Und nächste Frage, ist ja ein Teil von Seat, kann ich die auch bei nem VW Händler oder so bestellen oder muss ich dazu extra zu Seat fahren....
:hammer: -
Im Briskoda forum haben die das teil schon verbaut. Es gibt keine fehlermeldungen wie die andere Y-adapter schon geben.
Funktionieren sollte es laut aussagen sehr gut.
Es ist eine VAG nummer, sollte also von jedem VAG händler zu bestellen sein.
-
thx magic62
was würde ich nur ohne dich machen

-
Sind doch nur die gesammelten informationen die ich weiterleite

-
So war heute mal bei nem großen Händler in Frankfurt und nun der aktuelle Stand.
Das Teil nennt sich Frequenzweiche und wurde im Jahr 2008 ersatzlos aus dem Sortiment gestrichen :angry:
Der gute Mann hat dann nochmal geschaut, ob es irgendein anderer Händler auf Lager hat, aber auch das war nicht der Fall
Außer auf der Tschechischen Seite habe ich es nirgends im Internet gefunden, wisst ihr vielleicht wo ich sowas noch bekommen kann? Da es ja von Seat ist, in welchem Modell waren die verbaut?
Hier die Fandungsfotos, zwechs Darstellung des Bauteils
PS: Die Teilenummer ist 5P0 035 225