Hab ich Recht auf besserung?

• Hi,

hab nun neue kleinere mängel am auto entdeckt, und bin langsam echt enttäuscht. Es ist zwar nie was schlimmes, aber trotzdem nerven die kleinigkeiten, und der händler scheint auch schon die schnautze voll zu haben....

Habe gestern beim auto putzen bemerkt, das hinten an der Stoßstange der lack abgeht, bzw. abgegangen ist! Jetzt weiss ich nicht ob das ein Fehler von "skoda" ist, bzw. schlecht lackiert ist!

Zudem hat eine "lasche" vom Sitz den geist aufgegeben und ist aufgegangen....

Und was ich nun gesehen habe, stärt mich am meisten. Beim kauf hab ich im kaufvertrag gelsen, das dasss auto einen schaden/unfall hatte, als ich den verkäufer drauf ansprach wusste er von nix, und hat sich dann informiert. Und zwar war das so, das der LKW der die autos liefert die laderampe runter liess und diese auf die motorhaube von meinem rs fiel ...
    Also wurde die gegen eine neue original skoda motorhaube getauscht und frisch lackiert vom vw lackierer.

Nun habe ich bemerkt habe ist, das die Spaltmaße nicht passen, auf der einen Seite ist der spalt sichtbar grösser als auf der anderen.

Ach und zudem hat sich wieder iwie der strom mal kurz unterbrochen, denn meine einstellungen im Bordcomputer sowie im navi waren wieder verstellt oder gar gelöscht...

Nun meien Frage, auf was habe ich Recht auf ausbesserung/ tausch??? Auto ist jetzt ca. 11 Monate alt.

gruss

• Zur Stoßstange würde ich soviel sagen, wenn es nur an der Stoßstange selbst ist, also am Übergang zum Kotflügel, dann denke ich mal das der Händler da nicht viel machen wird. Aber wenn der Lack am Kotflügel abgeht, dann könnte es ja Rosten und darauf hast ja glaub 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten...
    Aber ist halt so das die Teile nach ner Zeit anfangen zu scheuern, auch wenns minimal ist.

Beim Sitz keine Ahnung was mit "Lasche" meinst :D Meinst die Befestigung von dem Bezug? Das sollte kein großer Aufwand sein den selbst wieder fest zu machen, falls die Lasche nicht kaputt ist. Aber alternativ hast ja noch Garantie...

Motorhaube einfach einstellen lassen, ist ja schließlich bekannt das die erneuert wurde und da haben die wohl gefuscht :P

• Dein Händler ist verpflichtet, Mängel innerhalb der Gewährleistungsfrist zu beseitigen.

Wenn du nicht täglich über die Stelle der Stossstange beim Ein-/Ausladen schrubbst und da nun wegen der aussergewöhnlichen Belastung die Grundierung sichtbar ist, ist das ein Sachmangel. Du hast ein Recht darauf.

Gleiches gilt für den Sitz. Könnte Abrieb von Stoff und Leder durch Nieten deiner Hose noch unter normale Gebrauchsspuren fallen, so ist irgendwas "aufgegangenes" wiederum ein klarer Sachmangel.

Die Spaltmasse der Motorhaube sind selbstverständlich symetrisch einzustellen. Noch ein Mangel.

Daß der Bordcomputer Daten verliert wenn die Batterie abgeklemmt ist, erscheint mir als normal. U.a. lernt das Motorsteuergerät und ich glaube auch der Lenkwinkelgeber dann neu an. Einfach paar mal krass einlenken und um den Block fahren, nach ein paar Minuten sollten alle Lampen wieder aus sein.

Wenn dein Händler auf stur schaltet, setze ihm eine Frist zur Nachbesserung (2-4 Wochen max.), schriftlich, mit Zeuge bei Übergabe des Schriftstücks. Schlägt die Nachbesserung mehrfach fehl, hast du Anspruch auf Schadenersatz. Das kann bedeuten du fährst in ein anderes Autohaus, lässt alles reparieren und präsentierst dem originären Autohaus die Rechnung zur Begleichung.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Anwalt...

• hi,

also am kotflügel ist nichts, es ist ca. da wo der auspuff ist, nur halt auf der rechten statt linken seite, in der "spalte/ritze", ich werde nachher mal versuchen es zu fotografieren und setz dann bilder rein.

Und mit lasche meine ich: der sitz betseht doch aus leder, alcantara und stoff, und der stoff hat doch so laschen..... also auf der sitz und rückenfläche, und da ist eine lasche durch/gerissen..

ach ok, die motorhaube kann man einstellen? wusste ich nicht

und das mit der stromunterbrechung, wäre ja ok, wenn ich die batterie abgeklemmt hätte, aber das hab ich ja nicht.
    Der macht das von alleine, ich starte auto, und aufeinmal sind alle sender weg, einstellungen gelöscht und so...... Ich hab da nichts gemacht

• Also zu der Sache mit der Batterie:
    Ich habe meine schon öfters abgeklemmt, und immer für mehr als ein oder zwei wochen. Und sämtliche Einstellungen (MFA, Radio, usw.) bleibt alles vorhanden! Nur eben die Sache mit Reifendrucküberwachung, Lenkwinkelsensor und so muss neu angelernt werden.

Also wenn du Einstellungen verlierst stimmt das Steuergerät wohl nicht, oder ich hab ein Zauberauto. Aber letzteres glaub ich weniger...

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Rundruf alle CAN-Bus Steuergeräte, insbesondere Zentralelektrik und Navi und von allen Fehler auslesen lassen. Columbus in der Werkstatt auf Version 1300 updaten lassen, dann weitersehen. Wenn er regelmäßig seine Settings verliert, ist das ein Sachmangel weil nicht normal.

• hab nur das amundsen, das wurde schon beim ersten mal ausgelesen......und wurde natürlich nix gefunden..

ja aber die einstellungen waren ja nicht nur beim navi weg, sondern auch in der mfa z.b. war automat. schliessen der türen ab 30 km/h aktiviert, was vorher nicht war. CH/LH war auf 10 sek eingestellt obwohl vorher 20sek waren...
    und dann kam halt auch das mit navi dazu, sender alle weg, heimatadresse weg. letzte ziele weg.
    Ja aber die wechseln eh nicht alles aus , die sagen dann, da kann man nix machen....wenn sie nix finden, dann ist da ja auch nix.....wisst ja wie es ist!!!

und das mit der stossstange hab ich eben nochmal angeschaut, das ist unter der ladekante, da ist so eine "ritze" und da sieht es nach lackabplatzern aus. und der lack ist leicht gewellt/uneben...an zwei stellen..... kennt ihr sowas?
    Geht das auf Garantie....?

Bin ja mal gespannt, ob sie bei der motorhaube gleich entgegen kommen, denn diese haben sie ja selbst eingebaut....und somit sind sie ja schuld.

Trotzdem regt mich das voll auf, denn ich muss mein auto wieder hinstellen, und muss dann schauen, wie ich ins geschäft komme, denn ein ersatzwagen steht mir laut händler ja nicht zu....schweinerei!!