MFA & fussraum beleuchtung

• Hallo Leute,
    habe ein Problem mit meiner MFA.
    Ich habe fussraum Beleuchtung eingebaut und codiert, anzeige im MFA war vorhanden unter Licht & Sicht.
    Am Wochenende dann noch BT verbaut und codiert, alles funktioniert 100 %. Dann ist mir aufgefallen, das die fussraum Beleuchtung unter Licht & Sicht NICHT mehr vorhanden ist, die FRB aber normal arbeitet.
    Alle anderen anzeigen sind normal (CH; LH). :(
    Hilfe vorhanden?? Danke

• Beschreib doch mal bitte, wie Du die Fußraumbeleuchtung eingebaut und wo Du sie angeschlossen hast.

Eine bebilderte Einbauanleitung wär fein. ;)

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Bin mit der Ausage auch gerade etwas überfordert :worry: Ich brauch eigentlich auch keine Fußraumbeleuchtung. Hab mich noch nie dafür interessiert

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das hat der Golf im Lichtpaket.......

Da der RS die gleichen Systeme hat, kann man es nachrüsten.

mich würds aber auch interessieren wie du das gemacht hast?

• Das fände ich auch sehr interessant!

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Ja ich auch wissen wollen würde gerne :D

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• siehsde hättest des so Gemacht wie Ich hätsde keinen Stress;). Auch wenn ich immer noch das Provisorium hab (keine Zeit). Aber wie du das Angestellt hast wüsste ich auch zu gern:D

Der RS ist Verkauft :cry:

• Also, seit heute 1600h habe ich ein paar tage frei.
    deshalb kann ich mich jetzt ein wenig über dieses Thema auslassen.
    Ich habe einen rechtslenker da ich in der UK arbeite. Mein car ist von 2009.
    Ich habe nach FRB im Octavia gesucht, aber es gibt wohl keine ab werk; es ist auch keine im wiring diagram zu finden.
    Aber der Superb II hat sie verbaut.
    Und im wiring diagram vom Superb II ist die FRB auch zu finden-
    und zwar in der "onboard control unit - J519" (Gleich mit dem Octavia)
    Diese ist unter dem dashboard auf der fahrerseite (links) zu finden.
    Wenn man von unten reinschaut, sieht man die control unit mit drei steckern, A;B und C gekennzeichnet, Der "A" stecker ist schwarz, der "B" stecker ist weiss und der 'C" stecker hat eine braune farbe.
    Hier ist jetzt der "C" stecker (weiss) zu entriegeln und abzuziehen.
    Jetzt muss der stecker auch zerlegt werden, um das kabel fuer die FRB auf den Pin "50" zu setzen. (Gehäuse entriegeln und und an der seite rausziehen).
    Bei VW/ Skoda ein repair cable besorgen mit der richtigen groesse fuer den connector. Dieses repair cable mit dem kabel von der FRB verlöten, den Stecker in das richtige loch (pin 50) einsetzen und alles wieder zusammen bauen. Vorausgesetzt, die Elektrik wurde richtig verdrahtet, braucht man nur noch mit dem VCDS (VAG-COM) die FRB zu codieren. Hier gibt es auch zwei Möglichkeiten, einmal natürlich die FRB mit der Tür auf, und der andere tick kann gesetzt werden "FRB mit 58d", Hier kommt das licht an, wenn das Fahrlicht eingeschalten wird. In der MFA unter Licht & Sicht hat man dann die Möglichkeit die Helligkeit in 5% stufen zu Dimmen oder Komplet abzuschalten.
    (Leider ist bei mir diese funktion nach dem codieren der BT von der MFA veschwunden)
    Noch ein Wort zu den Leuchten und der location;
    die sitze haben im unteren rahmen schon ein loch fuer die hinteren fussraum leuchten. Fuer die vorderen leuchten habe ich aus der Verkleidung unter dem Dashboard ein passendes Loch ausgeschnitten, einen kleinen Metallrahmen (Eigenbau) aus Aluminium zur Verstärkung eingesetzt und hier die Leuchten eingesetzt. Verkabelt wie im wiring plan.
    alles verstanden?
    Any question, please feel free to ask.

• Hat der 2010er FL vllt schon vorne fertige Einbaupositionen für die Fußraumbeleuchtung? Oder anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, ohne vorhanden Teile zu zerstören eine solche Beleuchtung einzurüsten?

Weiß das jemand?

Grüße Vince

• Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe hat der rs überhaupt gar keine fußraumbeleuchtung.
    da hat vw dann mal wieder die liste rausgeholt was gestrichen werden kann. okay.
    gibt es denn keinen fertigen kabelbaum den man per plug&play anschließen kann? aus dem superb z.B.?
    und muss das amarturenbrett zerstört werden wenn man eine leuchte einsetzten möchte? oder gibt es mitlerweile vorgeformte aussparungen?

gruß

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Hat wohl leider noch kein anderer verbaut, oder?

Mich würde da eine Einbauanleitung bzw. die passenden Teile (eventuell mit LEDs) interessieren!

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14