Welche Stoßdämpfer bei 50mm H&R Tieferlegung

• Habe bei mir Eibach mit Bilstein B8 drinne,bin voll und ganz zufrieden!Davor waren Eibach Federn mit original Dämpfern verbaut,hat auf unebenen Strassen gepoltert und bei Geschwindigkeit über 200 km/h schwammiges Verhalten.Jetzt ist alles weg!Habe Federn von Jetta bei mir verbaut,Eibach Sportline,Traglasten sind gleich.Habe mit Bilstein B8 Dämpfern jetzt Radmitte-Kotflügelkante vorne 345mm,hinten 350mm.

DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

• Habe das H&R vom A3 8P drin,ist auch alles Baugleich. Mit dem H&R waren alle negativen Eigenschaften vom Originalfahrwerk behoben.War also auch am Anfang sehr zufrieden damit. Liegt auf AB und über Land wie ein Brett.Allerdings ist es mir mittlerweile zu hart,deswegen wären vieleicht die B8 besser für meine Bedürfnisse geeignet.

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• welchen Abstand hast Du jetzt mit original Dämpfern Radmitte-Kotflügelkante?

DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

• Mess ich später mal...Habe aber keine Originaldämfer.Die Dämpfer sind vom H&R Cup.

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• Da wird aber jemand alt :D :wink: :lol:;)

In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

• Hey Henning,das kannst du so aber auch nicht sagen :D .War vor 3 Wochen bei dir und wollte dir zeigen wie gut ich mich für mein Alter gehalten habe.Warst leider unterwegs.Unsere Straßen werden hier ja auch immer schlechter.Der Oberberg hat ja kein Geld ;) .Möchte nicht mehr so viel im Auto rumhüpfen.

• Oh, schade das ich nicht da war, aber da muss ich Dir leider recht geben, die Straßen sind die reine Katastrophe.

In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

• So,habe jetzt die B8 mit den 50er H&R drin und bin nach den ersten Kilometern begeistert.Habe jetzt den Restkompfort,den ich haben wollte und er liegt trotzdem Top auf der Straße.Kann ich nur empfehlen :thumbsup:

• hey,

also ich hab jetzt auch die Probleme mit dem Dämpfern, Fzg hat jetzt ca 88000km runter,

Hab seit ca 5000km die 35mm Federn von H&R drin und das gefühl das der immer "Schwammiger" wird, grade bei sportlicher Fahrweise, grad bei uns im harz bei den schönen Kurven;-)

Hab ehrlich gesagt das gefühl das es mehr von hinten kommt,

Reichen die Sachsst0ßdämpfer oder sollte man gleich auf die B8 Dämpfer umsteigen, weil ich eig erstmal nur hinten die erneuern würde und hoffen das es sich bessert....

lg oli

• Worin besteht der Unterschied zwischen:

1) H&R 50 Federn mit den Bilstein B8 Dämpfern
    2) Eibach B12 Pro Kit

Wollte meinen RS nur einwenig tieferlegen und nicht übertrieben.
    Fahrkomfort sollte bleiben ( schwer bei 18 Zoll Felgen )

Sonstige Alternativen ??

Seriendämpfer lassen und 35 H&R Federn ??
    Oder keine gute Idee ??

Bitte per PN an mich antworten

• B12 Kit sind Eibach Federn 30mm und Bilstein B8 Dämpfer. :thumbsup:
    B12 ist besser als Seriendämpfer und H&R 35 mm.
    ansonsten AP oder KW SC Gewindefahrwerk :thumbsup:
    B12 o. AP o. KW ist besser als serie.

Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

• B12 Kit sind Eibach Federn 30mm und Bilstein B8 Dämpfer. :thumbsup:
    B12 ist besser als Seriendämpfer und H&R 35 mm.
    ansonsten AP oder KW SC Gewindefahrwerk :thumbsup:
    B12 o. AP o. KW ist besser als serie.

HM warum sind die B12 oder AP besser als Serie ??
    Strassenlage straffer ? weniger Seitenneigung ?

Also ich möchte meinen RS nur einwenig tiefer und möchte das er nicht zu hart wird.
    Möchte nicht das sich die Karosse nach einiger Zeit verzieht wenn das Auto so hart ist ??

Überlege schon ob ich mir nur 35 H&R Federn nehmen sollte, obwohl da ja wieder die Abstimmung Dämpfer - Federn nicht stimmt ... :angry:

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Warum machst du es dir so schwer ? Lies doch einfach mal richtig. H&R Federn sind für den RS grundsätzlich schlecht, da 1. zu hart, und 2. generell ungünstig für die Lebensdauer der Seriendämpfer, da progressiv gewickelt.
    Wenn du nur gering runter willst, dann hast du nur die Option mit Eibach Federn ( Pro-Kit ).
    Möchtest du weniger ruppig als original, aber trotzdem etwas tiefer als mit Eibachfedern und trotz allem weniger Seiten-und Rollneigung zu einem sehr akzeptablen Preis, dann führt kein Weg am AP Gewindefahrwerk vorbei. Und stell den Begriff " Gewindefahrwerk " nicht immer und grundsätzlich mit knüppelhart gleich. Du wirst mit dem AP eines Besseren belehrt werden. Glaub es einfach, was hier einige andere und auch ich schon mehrfach gepostet haben.
    Nur eins solltest du nicht tun : H&R Federn einbauen. ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Wobei ich wiederum sagen muss, dass ich vor drei Wochen bei nem Octaviakumpel seine 30iger H&R Federn gegen AP Gewinde getauscht habe und definitiv beide Varianten härter sind als meine blauen 50iger H&R Federn mit Originaldämpfern. Ich bin sehr zu frieden!

• Ich hatte die 50-er damals völlig entnervt rausgeschmissen. Hatte das aber auch hier im Forum schon mehrmals erwähnt. Unerträglich wurde es mit dem Tag, als ich 19 Zoll draufgemacht hatte. Das Hoppeln und vor allem das harte Ansprechen auf kurzen Absätzen ( Fugen auf Autobahnbrücken, schlechte Straßen ) waren erbärmlich, ohne daß ich das Gefühl hatte, wenigstens auf topfebener Straße einen großen Performancege gehabt zu haben. Allerdings waren meine Federn rot. Denke aber nicht, daß die mit dem Zeitpunkt der Farbänderung von rot auf blau an den Federkennlinien was verändert haben...
    PS : da sieht man mal wieder, wie weit die Empfindungen bzgl. Federungskomfort auseinandergehen können.

F31

• HM warum sind die B12 oder AP besser als Serie ??
    Strassenlage straffer ? weniger Seitenneigung ?

Also ich möchte meinen RS nur einwenig tiefer und möchte das er nicht zu hart wird.
    Möchte nicht das sich die Karosse nach einiger Zeit verzieht wenn das Auto so hart ist ??

Überlege schon ob ich mir nur 35 H&R Federn nehmen sollte, obwohl da ja wieder die Abstimmung Dämpfer - Federn nicht stimmt ... :angry:

AP und B12 ist daher schon besser da da Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.
    Das ist mit H&R Federn und Seriendämpfern eben nicht so.......

Farbe - Grundierung
    KW V2,

• Muss leider diesen Thread nochmal ausgraben.
    Habe nun ca 25.000km aufm RS und würde diesen gerne etwas tieferlegen und zwar mit Federn.Fahrwerk is im Moment keine Option für mich solang das orginalfahrwerk noch hält.
    Was genau is der Nachteil wenn ich nur Federn verbaue außer der Verschleiß?Das ich nicht ans Fahrverhalten eines GWFs komme is mir klar,aber es wird ja wohl nicht schlechter werden als Serie.
    Hatte jetzt die blauen H&R 50mm im Auge da hier im Thread ja doch einige damit rumfahren oder gefahren sind bis die Dämpfer platt waren.
    Oder würdet ihr eher eine andere Marke empfehlen als H&R?

• prinzipiell nimmst du dem Stossdämpfer 4-5 cm Arbeitsweg, somit kann der Stossdämpfer seine Arbeit nicht richtig ausführen.......

Ich habe selber auch 50er H&R Federn verbaut mit OEM Dämpfer die ca 20 000 runter hatten. Da ich gerne mal sportlich unterwegs bin und auch gerne mal über einen Pass fahre, muss mein Fahrwerk einfach funktionieren und harmonieren.
    Wenn du dem Dämpfer 5cm weg nimmst kann er einfach nicht mehr richtig arbeiten, das ist einfach Fakt. Das Fahrverhalten fand ich äusserst schwierig, da der RS meist rumgehoppelt ist und mir 2x auf einer Passfahrt durchgeschlagen hat. Das kann in gewissen Situationen böse ins Auge gehen......

ich hab die 50er H&R federn wieder ausbauen lassen und hab mir dann ein GW FW von KW geholt und das harmoniert echt schön und macht richtig Freude zum damit rumfahren......

Wenn du schon Geld investieren willst, soll es doch nicht nur für die Optik sein, sondern eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens.......

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• ...ebenso so schlimm ist,daß die H&R Federn progressiv gewickelt und zudem viel zu hart sind.
    Wer also absolut keinen Wert auf Komfort legt und nichts darauf gibt, seine Dämpfer im Zeitraffer zu versägen, der muß zu H&R greifen.
    Wenn nur Tieferlegung, dann mit Eibach.

F31

• Wie sind denn die Eibachfedern gewickelt?
    Dachte ich habe gelesen das diese auch progressiv gewickelt sind.
    Habe mich abet aufgrund eines anderen Threads dazu entschieden die 35ger zu verbauen.Will auch ab und zu die Karre mal volladen und die effektiven ca 2cm sollten sich auch schon bemerkbar machen.

• Muss leider diesen Thread nochmal ausgraben.
    Habe nun ca 25.000km aufm RS und würde diesen gerne etwas tieferlegen und zwar mit Federn.Fahrwerk is im Moment keine Option für mich solang das orginalfahrwerk noch hält.
    Was genau is der Nachteil wenn ich nur Federn verbaue außer der Verschleiß?Das ich nicht ans Fahrverhalten eines GWFs komme is mir klar,aber es wird ja wohl nicht schlechter werden als Serie.
    Hatte jetzt die blauen H&R 50mm im Auge da hier im Thread ja doch einige damit rumfahren oder gefahren sind bis die Dämpfer platt waren.
    Oder würdet ihr eher eine andere Marke empfehlen als H&R?

Wenn Du nur Federn Verbauen möchtest dann zahlst Du auf lange Sicht doppelt. Wenn Die Dämpfer dann platt sind brauchst Du neue und der Einbau kostet erneut mit Vermessung usw.
    Ich selber habe lange hier gelesen und ich wollte den "Hängearsch" nicht. Leider hatte keiner Erfahrungen mit dem B12 Kit von Eibach / Bilstein.
    Ich wollte das B16 oder das B12. Mein Händler machte mir dann ein gutes Angebot zum KW GFW. Da ich nicht zu tief wollte sondern mehr Komfort wollte riet er mir zum KW SC.
    Dies hab ich jetzt seit knapp 9 Monaten und bin begeistert. klar war es paar Hundert Euro teurer aber ich hab es nicht bereut.
    Wenn es Geldlich machbar ist bei Dir dann nimm das B12 oder ein GFW.

Bei einer Probefahrt mit H&R 35 mm und Seriendämpfern war ich ehrlich erschrocken wie das hoppelt und knallt bei den schlechten Straßen um Dresden.

Farbe - Grundierung
    KW V2,

• Wie sind denn die Eibachfedern gewickelt?
    Dachte ich habe gelesen das diese auch progressiv gewickelt sind.
    Habe mich abet aufgrund eines anderen Threads dazu entschieden die 35ger zu verbauen.Will auch ab und zu die Karre mal volladen und die effektiven ca 2cm sollten sich auch schon bemerkbar machen.

Kann gut sein, dass du das gelesen hast. Ich meine, das auch mal gelesen zu haben. Trotzdem sind die Eibach-Federn definitiv nicht progressiv sondern linear gewickelt.

F31

• Gehe auf die Eibach Seite,klicke diese an und sehe dass da steht "progressive Federkennlinie" ,mehr kann ich dazu nich sagen.

@Eric:Einbau und Vermessen is kein Problem mach ich selber.Wenn die Dämpfer mal platt sind gibts hal a komplettes Fahrwerk.
    Habe den anderen Thread fast komplett durchgelesen und die Erfahrungen der Leute mit den 35gern waren durchaus positiv.
    Grundsätzlich muss ja nicht immer bei Federn a neuer Dämpfer mit rein.Normal darf da nichts hoppeln und scheppern bei 35ger Federn.
    Habe auch in über 20 Seiten nix dergleichen gehört.Selbst von denen die 50ger fahren.
    Aber wir gleiten vom Thema ab.

• Gehe auf die Eibach Seite,klicke diese an und sehe dass da steht "progressive Federkennlinie" ,mehr kann ich dazu nich sagen.

Dann solltest du dir vielleicht mal die Mühe machen und die ABE durchlesen. Da steht es eindeutig : Feder vorne und hinten linear gewickelt. Kannst du mir ruhig glauben wenn das schreibe. Keine Ahnung warum das evtl. so auf der Seite steht. Darüber hatten wir hier irgendwo schonmal diskutiert. In der ABE wirds aber deutlich.
    Dann solltest du dir vielleicht mal die Mühe machen und die ABE durchlesen. Da steht es eindeutig : Feder vorne und hinten linear gewickelt. Kannst du mir ruhig glauben wenn das schreibe.
    http://www.sportfahrwerk-billi…load/E10-79-004-04-22.pdf

F31

• Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht eine ABE von einen Produkt zu lesen welches ich nicht ins Auge gefasst habe.
    Wenn dass so direkt auf der Herstellerseite steht habe ich das nicht angezweifelt und mir dahingehend auch keine Gedanken gemacht.

@Eric:Einbau und Vermessen is kein Problem mach ich selber.Wenn die Dämpfer mal platt sind gibts hal a komplettes Fahrwerk.
    Habe den anderen Thread fast komplett durchgelesen und die Erfahrungen der Leute mit den 35gern waren durchaus positiv.
    Grundsätzlich muss ja nicht immer bei Federn a neuer Dämpfer mit rein.Normal darf da nichts hoppeln und scheppern bei 35ger Federn.
    Habe auch in über 20 Seiten nix dergleichen gehört.Selbst von denen die 50ger fahren.
    Aber wir gleiten vom Thema ab.

Das liegt daran, dass die Leute solange davon überzeugt sind, bis sie auch mal etwas anderes gefahren sind. :mussweg:
    btw. Gibt etliche Leute die von Federn zum Komplettfahrwerk gewandert sind, muss ja auch nicht immer Gewinde sein.

Aber auch hier gilt wie immer: Was willst du erreichen bzw. was stellst du nach der Tieferlegung für Anforderungen? Dann solltest du dir mit dem Infomaterial hier im Forum die Frage allein beantworten. Der Allg. Disskussionsthread zu Fahrwerken sollte interessant für dich sein.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Ich streite auch nicht ab das ich auch mal auf ein Fahrwerk umsteige.
    Bei meim Saissonauto hab ich auch a komplettes Fahrwerk rein gebaut und bin zufrieden damit.
    Bei Federn vs Fahrwerk braucht man nich diskutieren was besser is.
    Die Federn sinn im Moment ein Kompromiss aus a bisl tiefer und geringe Kosten.Da ich keine Einbau kosten habe is es einfach top.
    Schaden tu ich damit niemanden und fahren wird sichs auch besser als Serie.
    So schlimm sind nur Federn auch nich.Und die 35ger werden die Dämpfer schon a gute Zeit aushalten.
    Is wie mit der AGA die einen fahren nur Sport ESD die anderen ab Kat und die anderen ab Turbo.Umrüsten kann man immer wenn man nicht zufrieden ist.

• ...nur das eine AGA (egal ab wo) nix am Fahrverhalten ändert, und damit ist das des Autos gemeint, nicht des Fahrers.

Ich mein klar, mit den 30er Eibachs z.B. machste nix verkehrt. Und wenn die Dämpfer hin sind, sind se eben hin.

Lieber gute Federn als ein schlechtes Fahrwerk. ;)

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)