Vorglüh- und Abgaskontrolleuchte

• Hallo zusammen,

gibt es bezüglich des Aufleuchtens der beiden Kontrollämpchen irgendwelche neue Erkenntnisse?

Bei meinem TDI kommt die Vorglühlampe im sechsten Gang zwischen 1800 - 2200 1/min. wenn ich bergauf fahre und der Motor richtig arbeiten muss. Anzeige im Display "Motorstörung". Nach ausschalten der Zündung und wieder einschalten leuchtet die Lampe nicht mehr bzw. nach abkühlen des Motors, ca. 15 - 20 Min. ist die Lampe auch erloschen und auch das Notprogramm läuft nicht weiter.
    Nach Aufleuchten der Kontrollampe funktioniert auch der Tempomat nicht mehr.

Unregelmässig kommt auch noch die Kontrolleuchte des Abgassystems, erlischt dann in der Regel nach 2 - 3 Tagen wieder.

War bereits in vier verschiedenen Skoda-Werkstätten in Deutschland und der Schweiz, überall wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler detektiert, aber niemand kennt die Ursache.

Von jedem Händler hört man andere Theorien, von "keine Idee", hakenden Schaufeln des Turbos, defektem Steuergerät über fehlerhaftem Unterdrucksensor bis hin zu Problemen mit der Klappe im Saugrohr.

Möchte keine aufwändige Reparatur bezahlen, die hinterher das Problem nicht löst

Danke schon mal im voraus für Euer Feedback

Gruss
    Stoepsel

• Zitat von Stoepsel;99051

War bereits in vier verschiedenen Skoda-Werkstätten in Deutschland und der Schweiz, überall wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler detektiert, aber niemand kennt die Ursache.

Was für ein Fehler schmeisst er denn raus ?
    Klingt nach ähnlichen Problemen, die ich auch schon hatte.
    Bei mir war es der Differenzdrucksensor; nach Austausch lief die Maschine wieder erste Sahne.

Aber vom Prinzip her kommen ja wahrscheinlich ein Dutzend Ursachen in Frage; da wird kaum einer in die Glaskugel blicken können.

V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

• Bei mir war das Abgasrückführventil im Eimer und musste getauscht werden.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• [QUOTE=DevilsEnd;99073]Was für ein Fehler schmeisst er denn raus ?
    Klingt nach ähnlichen Problemen, die ich auch schon hatte.
    Bei mir war es der Differenzdrucksensor; nach Austausch lief die Maschine wieder erste Sahne.

Tja, welchen Fehler er rausschmeisst, weiss ich leider nicht. War in der Werkstatt nicht dabei.

• Habe nochmals beim Händler nachgefragt, was der Fehlerspeicher ausgesagt hat. Er meinte:
    Ladedruckregelung, minimaler Ladedruck unterschritten.
    Und das dies halt ein allerweltsfehler wäre, aus dem man keine genauen Rückschlüsse ziehen kann.
    Wahrscheinlich wäre es der Turbo, Reparatur ca. 2500,- ohne Garantie, das der Fehler dann auch weg ist.
    Super, kann ich nur sagen

Gruss

• Bei mir kamen die beiden Kontrollleuchten nach nem Turboladerwechsel und es wurde der Abgastemperaturfühler gewechselt. Seitdem ist Ruhe.

• Guten Abend,

kann man sich das vorstellen ? Hab meinen RS TDI vorgestern geholt. Heute , nach ca. 230 km , fängt die Vorglühlampe an zu blinken. Zu allem Überfluss, dann kam die Abgaswarnlampe auch noch dazu. Hallo ..... das ist ein neues Auto ? Was da los ?

Gruß Björn

• :shit:

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• Nicht viel Meckern, sondern gleich ab zum Autohaus und reklamieren. Denn so gehts mal nicht :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• So heute Morgen gleich in´s Autohaus. Nach ca. 30 min haben sie den Fehler gefunden. Es ist der Bremskraftverstärker der defekt ist. Also an alle die das gleiche Problem haben , könnte wohl auch das sein. Der Bremskraftverstärker verliert langsam Druck, deswegen geht nach beim Bremsen auch die Vorglühlampe an. Die geht dann wieder aus wenn der Druck wieder aufgebaut ist. Es wurde mir so erklärt, das der Bremskraftverstärker mit Unterdruck funktioniert und das wiederum mit dem Turbo irgendwie zusammenhängen sollte. Hab Ihnen die Tips von hier gegeben. Haben dann alles was mit dem System zu tun hatte überbrückt. Da stellte sich das dann raus. Teil wurde bestellt, wird morgen eingebaut. Jetzt fahr ich eben mal einen Octi 1,8 TSI als Leihwagen. Hoffe das hilft dem einen oder anderen hier weiter. Würd mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß Björn

• Dann halt uns mal auf dem Laufenden michi :ups:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Morgen. Das selbe Problem hatte ich auch. Abgasleuchte und vorglühleuchte. Bei mir war ein abgasfühler am Dpf kaputt.

Un letztens erst nach 95tkm die Drosselklappe. Da kam allerdings nur die vorglühlampe.

• Also
    war da ... Temperaturgeber Bank1 war defekt ... und wird noch getauscht ...
    hoffe das er dann das Problem net mehr hat ... scheint wohl bei den 140 PSlern öfter vorkommen ...

Symthom:
    Auf der AB Vollgasfahrt fing der Vorglühdraht an zu blinken ...
    erst mal normal weiter gefahren ...
    Dann auf dem Weg zur Werkstatt fing der wieder an zu blinken und zusätzlich erschien die Motorkontrolleuchte ...
    im Bordcomputer dann Werkstatt aufsuchen ...

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen das der Fehler nur sporadisch ist aber beim durchmessen dann doch defekt war ...
    und der Motor ging nicht in den Notlauf !

• Naja wieder was gelernt ... ;)