Amundsen Soundsystem gegen Columbus tauschen

• Hallo, habe schon einige beiträge zum Thema tausch und Columbus gelesen aber eben keinen dieser zusammenstellung :(

also...

Habe mir einen RS MJ2010 als vorführer gekauft. Er hat ein Amundsen Navigationssystem mit zusätzlichen Soundsystem, ebenfalls ist die Bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut / ohne MFL.

So, da mir aber das Columbus besser gefällt würde ich mir gerne das einbauen jedoch bin ich nicht sicher ob ich mit dem Soundsystem oder der Freisprecheinrichtung probleme bekomme !!!
    leider kann oder will mir mein freundlicher:shakehand: .... keine genauen angaben geben ob es probleme gibt.

leider hat er kein MFL was Nachrüsten wohl auch eher uninteressant (Kohle mäßig) ist :cry:

hat von euch jemand erfahrung mit diesem tausch oder ist da eher Profi als ich.....

für Tips wär ich echt dankbar :dontknow:

• das hab ich mir eben auch gedacht das es da eigentlich nicht viel dagegen sprechen kann. Hab eben nur wegen dem Soundsystem und der Freisprechanlage bedenken gehabt.
    Mit der Werksgarantie des Fzg gibt es aber keine probleme bei derartigen tausch?

danke schon mal

• das heisst wenn ich das Columbus einbauen und codieren lasse, ist ausser der Radio Garantie nix betroffen und sie köönen mir keine probleme machen?

• Ich hatte auch das Amundsen drin mit Sound und Freisprech und nun das Columbus einfach Amundsen Abstecken und Columbus reinstecken geht sofort ohne was umbauen zu müssen oder blenden zu tauschen.

SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

• das klingt mal echt klasse, musstest du was umcodieren?
    woher hast du dein Columbus, gibt ja einige möglichkeiten die Preislich teilweise stark auseinandergehen.

trotzdem schon mal vielen dank :-)

• Ich hab nichts nach dem Einbau gemacht ging sofort, das Columbus hab ich aus der Bucht.

SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

• ja hab da schon einige gesehen, hauptsächlich von unseren östlichen Nachbarn. Steht zwar immer legal und mit Code aber ich denke das es nicht so richtig sauber ist. Hat da jemand positive oder negative erfahrungen damit gemacht?

• Nur mal so eine blöde Frage:
    Welches von den beiden ist denn besser?
    Weil DVD schauen im Fahrbetrieb kann ich eh nicht und sonst hat das Columbus ja nur ein größeres Display und kostet einen Haufen mehr.
    Oder lieg ich da falsch und man sollte sich das gleich mitbestellen. Zahlt sich das aus?

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• wow danke !!!!!!
    ich glaub besser kann man´s nimmer zusammenfassen.

Ok ich denke ich hab soweit den durchblick erlangt und werde mir ein Gerät von einem deutschen Händler mit Garantie besorgen, sicher ist sicher ;-)

vielen dank noch für die bisherige hilfe .....

• hab mir jetzt ein Columbus bei einem deutschen Händler neu mit 2 Jahre Garantie gekauft.

Teilenummer: 3T0 035 680 A

SW 2684 HW: H05

sollte eigentlich was passendes sein und für 1150€ ein guter Preis hoffe ich.....

oder ????

• Bezüglich dem Columbus frag mal magic62, der hat mir letzten Monat nen Namen von einem hier aus dem Forum genannt bzw. auch ne Internetadresse glaub ich. Wo das Columbus Neu und Original etwas günstiger bekommst.

Hab selbst auch letzten Monat auf Columbus umgerüstet, war ne prima Entscheidung und würde es jederzeit wieder tun. Hab allerdings einen RS mit Baujahr Ende 2006, mit Soundsystem und dem 3T0 ... Navi. Zuvor hatte ich nen Audience drine. Einbau kinderleicht. Bei mir ging alles sofort, nach ca 1km Fahrt durch die Örtschaft hat sich das Navi kalibriert und dann gings ab zum :).

Dieser hat sich dann beim programmieren ausgetobt, aber es nach 3 versuchen (seiner Meinung nach) nicht hinbekommen... Hat dann gemeint, können wir nichts machen :worry2:
    Aber da er mir alle Blätter ausgedruckt hat, was er programmiert hat usw. habe ich daheim gesehen, dass alle Einstellungen stimmen. Naja nur doof das ein Skoda-Servicetechniker nichts von Bus-Ruhezeiten oder nem Neustart weiß. Habe einfach das Columbus resetet und siehe da, alles ging einwandfrei :D Naja somit habe ich mir 15-20€ (die er für das codieren haben wollte) gespart :embarrassed:

Also mach dir keinen Kopf, dass mit dem codieren geht zu 99% immer. Auch wenn der :) davon ab und zu keine Ahnung hat, hier im Forum gibt es viele die dir schnell etwas codieren können oder dir zumindesten sagen was gemacht werden muss.

• Habe gerade mal geschaut, ist das zur Zeit neuste Modell was gekauft hast. Wird verbaut seit November 2009 und da sowieso nen Facelift hast passt dies auch.

Achso die Einparkhilfe wird im Columbus optisch angezeigt, eventuell kann es sein, dass du noch nen anderes Steuergerät für die Einparkhilfe brauchst um dies auf dem Columbus sichtbar zu machen. Das piepen geht wie gewohnt ohne Veränderungen. Aber einfach mal abwarten, vielleicht hast das neue Steuergerät auch schon drin. Kenn mich da mit dem Facelift nicht so aus :D

• Die Einparkhilfe hat das Originale Amundsen auch schon optisch angezeigt und hoffe das es da keine zusätzliche probleme gibt......
    aber danke fürs nachschauen, das klingt doch dann ganz gut mit dem Gerät :-)

• Das ist mir bekannt, dass es dies auch anzeigt. Weiß nur nicht ob es da unterschiedliche Steuergeräte gibt. Beim Audience z.B. wird es auch angezeigt, allerdings muss man hier beim Umrüsten auf das Columbus das Steuergerät mit tauschen. Sonst funktioniert die optische Darstellung nicht.

Denke aber mal, dass dies nur bei denen der Fall ist, dessen Auto älter ist, als die Einführung des Columbus. Aber will hier ja keine Geschichten erzählen, da ich es nicht genau weiß.

Aber kannst mir ja mal bescheid geben, ob es bei dir angezeigt wird. ;)

• Der letzte Beitrag ist ja nun schon einige Zeit her und mittlerweile gibt es das RNS315 (Amundsen+). Kann man das immernoch so problemlos durch ein Columbus ersetzen?

Kopfzerbrechen bereitet mir vor allem die Kompatibiltät zur FSE. Für mein Fahrzeug wurde in der Bestellung beim EU-Händler explizit unterschieden zwischen einer FSE für das Amundsen+ und einer FSE für Columbus und Bolero. Nicht das meine FSE dann später nicht mit dem Columbus funktioniert. Würde mir das 510 dann auch für ca. 1200 Euro in der Bucht schiessen und will kein Risiko eingehen.

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• :mulmig2: Habs eben gelesen. Dazu fällt einem nichts mehr ein. Jetzt ist man schon automatisch ein Hehler, nur weil man versucht ein Schnäppchen zu machen :hammer:

Danke für den Tipp mit dem MFL-Beitrag. Das Thema "Columbus" hat sich damit für mich erledigt. Ich zahl ganz sicher keine 3000 Euro beim :) Das Amundsen tuts auch.

Einmal editiert, zuletzt von XXL-Schnitzel ()

• Gibt es - abgesehen von der Teilenummer - keine eindeutige Ident- (Serialnummer), welcher das Gerät kennzeichnet? Dann könnte man sich ja im vorab vom Ebay-Händler diese Nummer geben lassen und dann anfragen, ob das Teil als gestohlen gemeldet wurde ...

• Hallo,

habe mir auch ein gebrauchten Columbus besorgt. Hatte anfangs auch bedenken ob es legal oder illegal ist. Aber ist ja von privatbesitz verkauft worden, er hatte es selber in seinem Octavia drin gehabt.

Nun hätte ich ein paar fragen, habe ein VFL Erstzulassung 07, aber modelljahr 08. Daher habe ich das neuere Steuergerät drin. Würde das Columbus auf anhib passen oder brauch ich ein neuen CAN-BUS adapter? Hab keine Ahnung. Und ich muss noch eine externe GPS- Antenne besorgen. Wolllte gerne noch eine FISCON Plus Freissprechanlage, die in Nürnberg würden es mir auch einbauen und mit Columbus zusammen codedieren aber das kostet wirklich sehr. Auf jedemfall möchte ich das mein Columbus funktioniert vor erst.Hat jemand ne Idee ob das Passt? Das Gerät ist noch nicht da. Aber habe die Daten falls es hilft.gruss uray

• Hallo

Ich habe mein Amundsen jetzt gegen ein Columbus getauscht.

Die Codierung war "blank" - hab mit VCDS alles logische reincodiert (Wobei bei mir Volkswagen Soundsystem funktioniert und nicht Skoda - soviel zu logisch im VDS ;))

- jetzt funktioniert alles bis auf die Lautstärkeregelung am Lenkrad ?!!

Kann eigentlich nicht sein oder?
    Die Tasten funktionieren -sprich ich kann die Sender am Lenkrad umschalten, auch wenn ich aufs Lautstärkerad draufdrücke kommt die Spracherkennung. Also kaputt kann es ja nicht sein.
    Das Navi ist ca. 5 Monate älter als mein Amundsen (Mitte und ende 2009)

Jemand eine Idee ? Oder hat evtl. jemand eine original Codierung für mich vom Navi Steuergerät ?

mfg

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)