Von Standard Octavia auf RS ab August 2010

• Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet da ich ab August auch einen RS fahren werde, nachdem ich jetzt 4 Jahre lang den Standard Octavia mit 140 PS TDI gefahren bin. Ich freue mich schon wie d'Sau auf den Neuen, da er vor allem deutlich besser aussieht und mehr Fahrspaß bereiten soll.

Im Moment bin ich noch am Verhandeln mit dem Händler.
    Da einige von euch bestimmt schon den Kombi RS mit FL fahren, habe ich noch ein paar Fragen:

-Sunset: Leider hab ich es noch nicht in echt gesehen, ich will auf jeden Fall ziemlich dunkel getönte Scheiben und weiss nicht ob mir das Sunset reicht oder ich lieber nachträglich eine Folientönung machen lasse. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu und gibt es ein paar Bilder?

-Multifunktion: Um das Multifunktionslenkrad zu bekommen brauche ich wohl das Bluetooth Paket für 330,- oder? Das große Navi (Columbus) ist auf jeden Fall auch drin. Ich muss da auch noch mal den Händler fragen weil ich mir da nicht ganz sicher bin ob ich nun das Lenkrad habe oder nicht (ich will es auf jeden Fall, hatte ich bisher in meinem Octavia auch)

-abblendende Spiegel: Wenn man das Paket nimmt, ist das ttsl. nur der Spiegel auf der Fahrerseite? Wäre irgendwie blöd... Halbe Sachen...

Folgende Ausstattungen sind schon sicher:
    -Farbe: Anthrazit-Grau
    -Innen: Leder
    -Dachreling silber
    -Navi Columbus
    -abblendbare Außenspiegel + anklappbar
    -Bluetooth
    -Variabler Ladeboden

Alles andere wichtige ist eigentlich schon Serie.

Achja, zum Motor: Mein Herz sagt TFSI (ich hatte vor meinen Octavia einen Golf 4 Jubi GTI). Der Verstand sagt wieder TDI und der wird es wahrscheinlich auch. Fahre 30 bis 35 Tsd. Km im Jahr.

Freu mich auf schon auf eure Antworten, Kommentare und Tipps :)

Lieber Gruß

Gerrit

• Sunset ist nicht sehr dunkel,wenn du auf Dunkle Scheiben stehest,dann lieber nach her tönnen lassen und bei 30-35 tkm im Jahr,natürlich TDI CR.

:mussweg:
    GTI Fußstütze.Supersport Spurverbreiterungen Hinten 30mm.

• Hi, erstmal Glückwunsch zu deiner guten Wahl ;)

Wie schon eben erwähnt, dass SunSet ist bestimmt nicht das was du haben willst. Ist zwar etwas getönt aber halt nicht wirklich dunkel.
    Wenn noch keinen Octavia mit SunSet gesehen hast, dann achte mal auf VW, die ganzen VW United Sondermodell (sei es Golf V oder der Polo 9n) die haben Standartmäßig diese Tönung auf den hinteren Scheiben. Aber auch Passat und co.
    So kannst dir wenigstens mal nen Eintruck von machen.

Zu den abblendbaren Spiegeln, ja es ist nur der Fahrerspiegel :D
    Es sei den, es hat sich in den letzten Tagen was geändert, was ich aber nicht glaube.

Würde dir bei der Fahrleistung im Jahr auch zum TDI raten. Auch wenn der TFSI bestimmt geil ist. Stehst vor der gleichen Wahl wie ich damals ^^

• Lass doch den TFSI auf Gas umbauen.

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• bei deinen Kilometern auf jeden TDI. Ich habe ein vVL aber auch Sunset. Es sieht auf jeden Fall besser aus als ohne und seinen Zweck erfüllt es auch.
    Nur richtig Dunkel ist es leider nicht. Erschwerend kommt hinzu das bei entsprechendem Licht Die Tönung dezent Grün erscheint. Mein Tip Für dich Extra Tönen lassen das kostet ca 250-300euro und du hast wenigstens die Auswahl.

PS. überdenke noch einmal deine Farbwahl8).
    Das Anthrazit sieht zwar gut aus (aus 50cm entfernung) aber
    Der RS ist vorallem aus der Ferne nicht mehr als solcher zu erkennen, ich finde der Wagen geht mit dieser Einheitsfarbe total unter. Schade eigentlich:blush:. Aber Geschmäcker sind ja Unterschiedlich. Nicht böse sein;)

Der RS ist Verkauft :cry:

• Servus,

zum Multifunktionslenkrad ==> diese bekommst DU beim RS nur in Verbindung mit dem DSG-Getriebe (egal ob TDi oder TFSI) oder zum nachträglichen Einbau hier um Forum...

Gruß
    Marcel

Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011, in Black-magic mit schwarzer Reling, 18' Neptune, Sunset und Gepäcknetztrennwand!
    Bestellt: 29.05.2010 - Produktion: KW31 - Lieferung: 16.08.2010 - Abholung: 18.08.2010 :shakehand:

• Hallo nach BW,

fahre selber den RS FL Combi in anthrazit mit silberner Reling, als TSI mit Handschaltung, Leder, Columbus.

Die Optik entspricht meinem Lebensstil von Understatement und das Fehlen von Farbe mit der silber/grau/silber Tonierung entfaltet für mein Dafürhalten eine eigene Form von Eleganz. Natürlich fällt ein blauer oder gar roter oder grüner RS mehr auf. Da sage ich mal nonchalant, wers braucht.

Statt Sunset habe ich Sunsafe, das ist im Sommer durchaus der Unterschied zwischen in einen Brutkasten oder nur in ein "gut warmes" Auto einzusteigen. Gleichzeitig bleibt das Leder sofort "besetzbar", auch wenn das Auto mitten in der prallen Sonne stand.

Vom Motor her kann ich den TSI nur als äusserst entspannt fahrbar bezeichnen. Du kannst im Stadtverkehr oder auf der Autobahn von ca. 2000-6000 Umdrehungen ein breites Drehzahlband mit sehr gutem Drehmoment nutzen und entsprechend "schaltfaul" fahren, was man so nur vom Diesel kennt.

Für das Columbus Navi habe ich mir auf ebay günstig eine Ausgabe der BMW Professional Karten von Q1 2010 geschossen, diese mit diversen POIs verheiratet und auf das Navi mit Firmware 2664 kopiert. Er kennt nun Gesamteuropa von Gran Canaria bis weit hinter Moskau, das reicht mir dann auch. Durch die echte Stabantenne, die zweite Antenne in der hinteren rechten Seitenscheibe und die Triplex-Einheit auf dem Dach (Radio, GPS, Telefon) hat das Columbus einen sehr guten Empfang und auch mit der Geschwindigkeit und den Features bin ich äusserst zufrieden. Wenn man das Geld ausgeben will, ist empfehlenswert.

Ich kann dir noch das Schiebedach ans Herz legen, damit entfällt glaube ich der durchgehende Mittentunnel und im Auto ist es tagsüber deutlich heller und offen herumfahren ist in der Stadt für mich als Cabrio-Nichtbesitzer schon reizvoll.

Weiteres Zubehör wie Drehmomentschlüssel (habe mir einen Gedore Carolus mit Schon-Nuss besorgt - für Alufelgen empfehlenwert) und auch ein Diagnose Interface von PCI Tuning sind im Vergleich zu anderen Automarken erhältlich und vergleichsweise preiswert.

Allgemein kann ich den RS guten Gewissens empfehlen, lediglich das für mein Dafürhalten zu kleine Tankvolumen von 57 Liter stört ein klein wenig (und ich heize nicht ganz so arg wie rableier mit Dauervollgas). Ausserdem fängt die fehlende Zugstufe im Fahrwerk und das resultierende Stempeln an, mir etwas auf den Wecker zu fallen. Werde daher irgendwann Stossdämpfer und Federn gegen Koni FSD Dämpfer (deutlich mehr Komfort) und 30er Eibach Federn (15mm tiefer als Serie und lineare Kennlinie) tauschen lassen.

• Danke für die zahlreichen, hilfreichen Antworten!

kobra222: Merci, dann spar ich mir Sunset und lass es nachträglich tönen.

Linksblinker: aus den von Duffi genannten Gründen habe ich mich für das Anthrazit entschieden. Es sieht einfach elegant und edel aus.

Day83: Ich hoffe schwer dass du dich täuscht, denn ich habe mich schon sehr an das Multifunktionslenkrad gewöhnt. Mein jetziger Octavia mit Handschaltung hat es ja auch... DSG will ich auf keinen Fall, habe Freude am Schalten und Kuppeln :)
    Werde Morgen den Händler fragen...

Duffi: Danke für die Hinweise zum Navi, ich werde auf jeden Fall das Columbus wählen. Das Schiebedach ist zwar ganz nett, brauche ich aber nicht wirklich. Ist ja wahrscheinlich auch so eine Sache, wenn man sich dran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen...

Grüße

Gerrit

• Bei der silbernen Rehlin sollte man nur bedeken das sie nur lakiert ist. Hat man also vor öfters mal was aufs Dach zu machen ist die schwarze sinnvoller.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Hmm, das ist blöd. Tatsächlich steht in der Aufpreisliste sowas in der Art drin.... Bluetooth mit Multifunktionslenkrad (nur bei DSG).... :little devil: Bescheuerte Aufpreispolitik...

Was kostet denn des Nachrüsten hier und wer macht es?

Grüße

Gerrit

• RS Bimmi: war heute beim Händler und hab den Vertrag abgeholt (aber noch nicht unterschrieben). Hat mir bestätigt dass es das Lenkrad nur mit DSG gibt. Nachrüsten würde nicht gehen... Muss ich ihn wahrscheinlich nochmal konkret drauf ansprechen, wahrscheinlich ist er da nicht informiert genug.

• so, habe gestern die Bestellung abgegeben! Mal sehen was ich als Termin bekomme....

Ausstattung ist jetzt so wie eingangs geschrieben, leider eben ohne das MFL... ich werds überleben! :)

• Hallo Leute,

Produktion ist für KW 32 geplant :)
    Geil, dann werde ich ihn sogar schon im August fahren!

Gruß

Gerrit

• Hallo Leute,

seit 3 Tagen fahre ich jetzt den RS. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, aber ich bin noch kaum gefahren und hatte keine Zeit sämtliche Neuigkeiten auszuprobieren (wie erwähnt hatte ich ja schon den Octavia ohne FL und ohne RS).

Am meisten im Vergleich zum alten gefällt mir:
    - Die Optik
    - Das Fahrwerk
    - Das Navi
    - Die Ledersitze
    - Der Neuwagengeruch :D

Was mich ein kleines bisschen stört:
    - Der Klapphebel für den Variablen Ladeboden ist nun aus schnödem Plastik, der war vorher verchromt
    - Die Ösen zum Verzurren sind ebenfalls aus Plastik statt verchromten Metall
    - Das Brillenfach links vom Lenkrad ist nicht mehr mit Samt ausgeschlagen sondern auch nur noch Plastik
    - Der Schlüssel wirkt billiger als der alte. Ist zwar die gleiche Form und alles, aber der Schlüsselbart sitzt nicht so fest wie beim alten Schlüssel.

Gut, dass sind Kleinigkeiten aber ist mir trotzdem gleich aufgefallen.

Jetzt hätte ich eine Frage an euch, habe in der SuFu nichts gefunden. Kann ich während der Fahrt das DVD schauen freischalten?

Grüße

Gerrit

• Wenn ich dir verrate, daß für Columbus Software Stand 2664 ein Tastentrick existiert, mache ich mich dann mitschuldig wenn du einen Crash baust oder andere gefährdest?