Soundprobleme mit Columbus

• Hi Leute,
    Hab in meinem RS das Columbus-Navi verbaut, so von den Funktionen her bin ich auch top zufrieden, aber wenn ich etwas lauter mache habe lautes kratzen in den Boxen bzw. manchmal fallen sie sogar abwechselnd aus.
    Dachte erst ok, mehr geht wohl nicht, hab dann aber eine CD mit dB-Drag-Tracks reingelegt und im Bassbereich wackelt die Hütte fast so als wäre ein kleiner Woofer verbaut, also kann es ja an der Leistung nicht liegen.
    Wenn ich nur nach vorne oder nur nach hinten stell, fängt es irgendwann ganz normal an zu verzerren, weil halt wirklich nichts mehr geht.
    Aber sobald ich auf mitte stell sind die Probleme da.
    Neuste Software wurde vom freundlichen schon aufgespielt.
    Dachte auch schon es liegt dran das ich meine Mp3's auf DVD gebrannt hab und das Columbus damit vllt Probleme hat, aber es ist auch bei Original-CD's und bei Radio.

Achso, habe kein Soundsystem, sondern die Standartlautsprecher.

Octavia II VIRS TDI(CR) Kombi 1Z innen FL
    Bj. 07/2009 in Race-Blau
    Columbus-Navi, flexibler Laderaumboden
    Tieferlegung 35mm (H&R) Dachfolierung in Anthrazit soll in den nächsten Wochen passieren.

• Hallo !

Wahrscheinlich ist das Radio noch auf Soundsystem programmiert ? !

Dann entstehen nämlich diese Probleme.

Andi

• @mattheis

Danksche für die Antwort.
    Meinste ich soll das meinem freundlichen einfach mal so sagen?

Bj. 07/2009 in Race-Blau
    Tieferlegung 35mm (H&R) Dachfolierung in Anthrazit soll in den nächsten Wochen passieren.

• Ja einfach sagen, er muss das nur schnell
    codieren.

• Hört sich eher an nach vertauschten + und - bei den lautsprechern, dann hat man auch kein richtiges stereo "gefühl" wenn man sich im auto von rechts nach links bewegt.

Wenn falsch codiert, kommt gar kein ton aus dem Columbus.

Normalerweise ist die bekabelung ja richtig, aber ein vertauschen wäre immer möglich.

LG aus Leverkusen, Mike

• @magic62

Daran hatte ich auch schon mal gedacht, aber warum tritt es dann nur auf wenn alle 4 Lautsprecher laufen?
    Falls das aber doch so sein sollte, wie bekomm ich das raus?

Bj. 07/2009 in Race-Blau

• Verpolte lautsprecher hört man erst wenn mindestens zwei laufen. Die laufen dann nicht in gleichschritt aber im gegengesetzten schritt.
    Gleichschritt, die kalotten kommen gleichzeitig raus. Gegengesetzt, eine kalotte kommt raus und die andere geht rein. Schlucken also fast einanders wellen.

Deshalb fällt sowas erst auf, wenn beide (oder alle) lautsprecher an sind. Das meinte ich auch mit kein stereosound, aber eher was undefinierbares.

Am einfachsten kann man die verkabelung im Quadlockstecker kontrolieren. Dann könnte man noch die anschlüsse an den verschiedenen lautsprecher kontrolieren, hierfür muss man aber jede tür öffnen (also nicht einfach die tür aufmachen, aber richtig auseinander nehmen :D)

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;98256

Wenn falsch codiert, kommt gar kein ton aus dem Columbus.

.

Leider nicht richtig, haben letzte Woche aus einem
    Golf 6 mit Soundsystem das Radio ausgebaut und
    in das Auto von meinem Bruder (Golf5) eingebaut und
    dort lief zwar die Musik aber auch sehr schlecht
    von der Qualität, also haben wir es umprogrammiert
    und schon war alles perfekt.

Andi

• Danke euch allen auf alle Fälle schon mal für eure antworten, bin in sachen CarHifi eigentlich auch kein kleiner dummer aber sowas hatte ich noch net :worry2:
    Und mein Freund google konnte mir leider auch nichts sagen :(

Hoffe mal dass es einer dieser beiden dinger is, am besten wäre es natürlich wenns das umcodieren wäre, aber schau mer mal, solange es lösbar ist.

Ich müsste halt mal den Sound in einem Octavia hören in dem er 100%ig funktioniert um sagen zu können ob es miserabel klingt, ich toll is der Sound net, aber kann ja sein das das normal is

Bj. 07/2009 in Race-Blau