Bilstein B8 Sportstossdämpfer?

• Die Bilstein Dämpfer würde mich auch mal interessieren. Will meine originalen Dämpfer mit den 50er H&R Federn erstmal fahren aber wenn die mal runter sind, dann sollen auch Bilstein rein.

15mm gekürzt bedeutet einfach, dass die Kolbenstange der Dämpfer um 15mm kürzer als ein Seriendämpfer ist.

Die sind halt besser an kürzere Federn angepasst. Da der Federweg kürzer wird, braucht man ja auch nicht mehr so lange Dämpfer. Da sind gekürzte dann besser.

Wie fährt es sich denn mit den 50er Federn? DU sagst etwas schwammig mit original Dämpfer?
    Wie ist das mit der Härte? Wird es sehr viel Härter oder gehts noch?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• mit diesen Dämpfern hab ich auch keine Erfahrungen, aber ich werd da ja auch irgendwann mal hinkommen.
    Also ich finde nicht, daß er sich schwammig fährt. Das empfand ich, als alles noch org. war. aber nu ist es merklich besser geworden.

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Hallo,
    also ich hatte die Dämpfer in meinem Octavia I Combi 1.8T. Ich hatte sie damals zusammen mit H&R Federn (55/35) verbaut. Die OEM Dämpfer waren doch recht schnell platt durch die Tieferlegung und waren auch sehr "hoppel"anfällig.
    Mit den B8 war das Ganze dann total genial zu fahren. Noch ausreichend Komfort, aber genug Dynamikreserven, um ausreichend Federweg zu lassen. Gerade bei schnellen Autobahnetappen in Kurven merkt man es doch recht schnell, ob ein Dämpfer an seine Grenzen kommt. Wenn dann nämlich der Fahrbahnbelag wellig ist, ist schnell das Ende des Dämpferweges erreicht.
    Der Bilstein dämpft da recht progressiv.

Ich kann den so nur empfehlen.

• ich hatte sie auch im Octavia 1U und nach 20´000 km haben beide angefangen zu siffen, kurz darauf gepoltert wie nix gutes.

hab sie von bilstein ersetzt bekommen (inkl. der montagekosten), aussage der Abteilung für Reklamationen war: Fertigungsfehler

das ungute gefühl bleibt natürlich...

pro: go kart feeling

kontra: kein komfort, drückten mir das auto vorne hoch was total shice aussah, lack am domlager hatte haarisse rundrum

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA