Phänomen oder Defekt?

• Hallo Leute,

ich hab jetzt meinen Neuen seit 10 tagen und hab knapp 900km gefahren. Gestern Morgen auf der Autobahn zum langsamen eingewöhnen mit 160 km/h auf der Autobahn...kein Problem.

Am nachmittag dann, ebenfalls auf der Autobahn, fängt das Auto bei 140 km/h an mit lauten Geräuschen vom vorderen linken Rad auf sich aufmerksam zu machen. Es ist ein lautes, gleichmäßiges Brummen, wie als ob man auf der weißen Fahrbahnmarkierung fährt und es wird immer lauter. Ich also wieder langsamer gefahren, alles bis 130 km/h kein Problem aber ab 140 ging es jedesmal los. Vibrationenc am lenkrad hab ich dabei keine verspürt.

Dann Abends auf der Heimfahrt das Geräusch einmal kurz bei 160 km/h, dann hab ich nochmal weiter probiert und bin mal 10 min 180 km/h gefahren und plötzlich war nichts mehr zu hören...alles wieder ok?

Ich dachte erst an eine falsch eingestellte Spur oder ein kaputtes radlager, dazu passt aber eigentlich nicht, das es ein paar Stunden später wieder ohne Probleme ging. Muss sich da bei den Radlagern erst was einlaufen oder so?

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was das sein könnte oder hatte jemand auch schonmal sowas? Garantie ist klar aber mein Freundlicher kann das nicht so ganz nachvollziehen, bzw. auf gut Deutsch er glaub mir nicht!

Wäre für jede Hilfe dankbar.

:peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

• Fährst du dorten öfters?

Weil so ähnlich ist es bei uns auf einem Stück Autobahn auch, das liegt aber bei uns am Strassenbelag.

Dachte beim ersten Mal auch das was hin wäre, aber egal mit welchem Auto ich dorten fahre, es tritt immer das gleiche Geräusch auf.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ne eigentlich nicht, aber wieso am Straßenbelag? Es waren sogar zwei unterschiedliche Autobahnen und immer ab 140 km/h, mal grauer und mal schwarzer Asphalt, mal mit Wellen und ohne aber das Geräusch war immer das selbe und es war schon beängstigend laut.

Sollte das an den Reifen liegen?

:peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

• Kratz mal die tote Katze aus dem Reifen, dann sind die Geräusche weg!:D:taetschel:

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Wenn da eine wäre hätte ich das schon längst getan, aber wenn man ein 6 Monate altes Kind mit im Auto hat ist es nicht mehr so lustig. Deshalb frag ich ja hier nach...

• liegt aber echt oft am Belag der Straße. Dabei kommt es weniger auf die Farbe an, als viel mehr das sie rauher ist als an anderer Stelle. Das sieht man oft nicht sondern hört es eher.

Fahr die Strecke am besten nochmal ab und schau ob es an den gleichen Stellen ist.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Also meinst du es leigt an den Reifen?
    Sowas hab ich vorher noch ncie bei einem Auto gehört, egal welcher Belag, das es mal lauter vom Rollwiderstand her wird ja aber das es brummt und man sein eigenes Wort im Auto nicht mehr hört kommt mir schon spanisch vor.

• Liegt an der Fahrbahn bin auch schonmal ausgestiegel weil ich dachte ich hab n platten vor allem da ich immer zwischen 2 Autos wechsel fällts mir beim RS besonders auf!

Skoda Octavia RS PD TDI ca. 200PS (OHNE RELING)

• Jeder Reifen ragiert durch die verschiedenen Laufflächen-Designs anders auf den Straßenbelag, deshalb sind Geräusche an der Tagesordnung. Mal mehr mal weniger .... Ganz schlimm ist es bei mir wenn ich auf der BAB9 Richtung München fahre ... :cracy:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also wenn er noch soo neu ist, dann fahr doch einfach mal zum Händler und der soll nachschauen ob er was findet. Sollte er das runterspielen, dann sag ihm das mit deinem Kind und wenn dann was passiert, er das bestimmt nicht verantworten will. Da machen die Händler gern mal ne Fehlersuche, wenn man ein wenig druck ausübt. Ich würde es so machen - das hat nix mit "Feig" oder sonst was zu tun - einfach nur Verantwortungsbewusst, wenn man sich da sorgen macht!:peace:

• Zitat von solly0815;97441

Jeder Reifen ragiert durch die verschiedenen Laufflächen-Designs anders auf den Straßenbelag, deshalb sind Geräusche an der Tagesordnung. Mal mehr mal weniger .... Ganz schlimm ist es bei mir wenn ich auf der BAB9 Richtung München fahre ... :cracy:

Da gebe ich Dir recht. Neulich hatte ich von N Richtung M bei 240 das Gefühl, mein Vorderbau würde sich verabschieden, so auf Höhe dieser Schraubenbude (weiß grad nicht wie der heißt) bis ich mitbekommen habe, das dort Querrillen zur Farbahn verlaufen, besonders schlimm auf der 3ten Spur...

• Also bei mir war es auf der A7 gestern von Würzburg Richtung Süden... da waren auch viele unterschiedliche Beläge.

• Bei uns sind es nur die rechten beiden Spuren. Lt. einem Bekannten der bei der Autobahnmeisterei arbeitet ist das ein spezieller Belag der extra für die Mehrbelastung von LKW gedacht ist, damit der ned soschnell verschleißt.

Nachteil ist halt der Geräuschpegel und die beschriebenen Symptome.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Naja ich werd morgen mal beim Freundlichen anrufen und mal hören was der sagt, teil ich euch dann morgen mit...

• So jetzt hab ich mit meinem Händler telefoniert und bin nochmal ne Proberunde gefahren auf einer anderen Autobahn, da war weider alles normal, überhaupt keine Geräusche. Mein Händler hat gemeint das könnte an den Reifen liegen, Radlager wohl eher nicht oder Spur weil das würde man auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten hören. Naja ich hab ja eh einen Termin nächste Woche wegen einem vibrierenden Hitzeschutzblech, da schauen sie dann da auch gleich nochmal nach.

• So ich hab das Problem erkannt aber die Werkstatt nicht, bin echt enttäuscht. Hab festgestellt das es am Fenster auf der Fahrerseite liegt, anscheinend schließt es niocht vollständig und macht bei höhreren Geschwindigkeiten die oben beschriebenen Geräusche. Mein freundlicher hätte sich das wohl angeschaut und es wäre alles in Ordnung...was soll das? Ich hatte sogar ein Video gedreht wo das geräusch deutlich hörbar war aber er meint es wären die Reifen. Da könne man nichts tun. Komisch nur das wenn ich den fensterheber gedrückt halte die Geräusche plötzlich weg sind...ich werde jetzt erstmal die Werkstatt wechseln, weil das für mich nichts mit Service zu tun hat. Hatte jemand auch schon mal so ein ähnliches Problem mit der Scheibe???