Original 17'' Zenith Felgen eintragen lassen?

• Hallo zusammen,

ich habe mein Schätzchen letzten Dienstag mittels eines italienischen COC's zugelassen. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Ziffer 15.1 + 15.2 (Bereifung) lediglich 225/40 R18 92Y steht. :(

Ich habe aber ab Werk die 17-Zoll Leichtmetallfelgen ZENITH, Reifengröße 225/45 R17 drauf.

Müssen die jetzt noch nachträglich eingetragen werden? Kann ich ohne Eintragung meinen Versicherungsschutz verlieren?

Danke für Eure Hilfe!!!

• Moin,

solange die felgen eine "e-nummer" haben und du ein gutachten sollte das passen. hab ich bei meinen Winterfelgen auch so.
    Das einzige was man beachten sollte sind die Reifen. ne aufstellung gibts von skoda unter folgendem link:
    http://skoda.de/download.php?id=200

Wirklich sicher kannst du dir aber erst sein wenn du mal beim TÜV/DEKRA vorbeifährst und fragst. Punkte wegen sowas sind immer sehr ärgerlich

Grüß Cimodo

verkauft: O2 RS Combi TDI mit DSG
    A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS

• Zitat von rableier;96389

Mußt Dir von der Skoda Deutschland Homepage nur die Reifenfreigaben herunterladen.

Vielen Dank erst mal für die Antworten!! :)

Was heisst denn jetzt Reifenfreigabe? Auf der Skoda Homepage konnte ich jetzt meine Felgengröße finden und auch, dass ich 225/45 R17 91W fahren darf. Das Fabrikat der Reifen ist aber egal, oder?

Danke!!!

• Zudem auch der Lastindex. Der ist genauso wichtig. In gleicher größe gibt es reifen mit verschiedene Lastindexe, da sollte man schon aufpassen beim kauf.

LG aus Leverkusen, Mike