komische Geräusche nach Motorwäsche

• Guuudn Tach,

wollte mal in die Runde fragen, ob jemand schonmal ähnliche Beobachtungen gemacht hat bzw. näheres dazu sagen kann:

Ich habe eben (aufgrund eines Marderbesuchs) eine Motorwäsche gemacht. Nun höre ich im Drehzahlbereich 1500-2000 ein metallisches Schnurren, was ich ungefähr dem Motorraum zuordnen würde... dabei macht es keinen Unterschied ob ich Gas gebe oder wegnehme... Hört sich an wie ein Lüfter der bald seinen Geist aufgibt!
    Das gleiche Geräusch hatte ich schonmal beobachten können, nachdem ich in der Waschanlage war (inkl. Unterbodenwäsche!). Damals wars nach 2 Tagen wieder weg... aber es war auch nicht so laut wie jetzt...

Was könnte das sein??? :worry:

MERCI fürs Antworten
    Matt

• wie hast du denn die motorwäsche gemacht??? is es nur beim fahren oder auch im stand?

• Zitat von rs-haschi;93889

wie hast du denn die motorwäsche gemacht??? is es nur beim fahren oder auch im stand?

In einer Selbstwaschbox... da gibts extra ein Programm für Motorwäsche. Allerdings hab ich darauf geachtet, dass ich nicht voll draufgehe mit der Lanze!
    Naja... und dass das Geräusch auch nach einer Unterbodenwäsche auftritt, spricht evtl. eher für ein Teil weiter unten!

Das Geräusch tritt sowohl im Stand (wenn ich entsprechend leicht Gas gebe) als auch beim Fahren auf!
    Was ich vergessen hatte: Das Geräusch lässt sich nicht immer reproduzieren, sprich: Im Drehzahlbereich 1500-2000 tritt das metallische Schnurren meist auf, manchmal jedoch nicht!

• ich glaube, ich kenne das geräusch,,,,, fährst du ´nen FL?

ich habe auch ( so ziemlich von anfang an ) so ein seltsames, metallisches schnarren, in exakt dem drehzahlbereich den du beschrieben hast.
    nächste woche muss ich eh wegen einigen kleinigkeiten zum :), da kann er DAS auch gleich mal auf die mängelliste packen...
    falls bei mir was rauskommt poste ich es hier rein,...

achso; bei mir tritt das geräusch wasch-unabhänging auf, und auch nicht immer... sehr seltsam das....

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Hatten wir das nicht schon?

Da war es die flexibele verbindung im auspuff. Die sorgte für dieses schwirren (resonieren) bei bestimmter drehzahl.

LG aus Leverkusen, Mike

• keine ahnung... weisst du, falls es so ist, ob man da abhilfe schaffen kann?

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Zitat von magic62;93958

Hatten wir das nicht schon?

Da war es die flexibele verbindung im auspuff. Die sorgte für dieses schwirren (resonieren) bei bestimmter drehzahl.

Das ist doch mal eine Aussage... meine Befürchtung war eher ein elektronisches Teil, da würde ich Unterboden- oder gar Motorwäschen dann tunlichst vermeiden!

@ FeTzE:
    Ich habe BJ 2007, sprich kein FL...
    Bei mir ist das Geräusch in jedem Fall nach den genannten Aktionen deutlich vernehmbar gewesen... muss mal hören, ob mir das evtl. jetzt ohne Waschen bleibt! (Ich hoffe mal nicht, weil das nervt ziemlich, wenn sich da was nach kaputten Grafikkartenlüfter anhört!)
    Du kannst das Geräusch auch nicht auf regnerische Tage eingrenzen?

• oh mann... naja das klirren hab ich auch das is wie er oben schon sagte wie ne luftströmungsklappe im auspuff die soll die windrichtung im luftausgang regeln, bei seat wurde das z.b verbaut um das auto sportlicher klingen zu lassen... bei mir ist das aber eher in der mitte zu hören, also von innen fast so als würde man drauf sitzen... dreh die musik auf ober andere abgasanlage zur abhilfe... aber das hat halt nichts mit dem waschen zu tun...

• So...
    nach einiger Zeit konnte ich feststellen, woher das Geräusch kommt:

Nach jeder Wäsche hatte ich die Klimaanlage laufen... das metallische Schnurren im Drehzahlbereich 1500-2000 kommt eindeutig von der Klimaanlage!
    Ich kann dies sehr leicht überprüfen, da das Geräusch, wenn ich die Klima ausschalte nicht mehr da ist.
    Was könnte das sein? Die Klima funktioniert tadellos, bis auf eben dieses nervige Geräusch... hat jemand ne Idee?
    Ich werds ohnehin bei der nächsten Inspektion ansprechen, allerdings wäre es ganz nett zu wissen, ob von euch schonmal jemand ähnliches beobachtet hat...

LG