Hi,
werde demnächst meine 35er H&R Federn montieren lassen.
Dazu hat mir mein gesagt, das evtl Adapter für die autom. Xenon-Leuchtweitenregulierung vernaut werden müssen.
Habt Ihr schon mal davon gehört?
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Hi,
werde demnächst meine 35er H&R Federn montieren lassen.
Dazu hat mir mein gesagt, das evtl Adapter für die autom. Xenon-Leuchtweitenregulierung vernaut werden müssen.
Habt Ihr schon mal davon gehört?
Adapter?
Die Scheinwerfer sollten zur Sicherheit neu eingestellt werden, vielleicht die Sensoren am Fahrwerk neu genullt, aber ein Adapter?
Wär mir jetzt neu das es sowas überhaupt gibt...
Weiß jemand was genaueres hier?
So ein Humbug...sacht mal, was habt ihr denn alle für Autowerkstätten
Die Leuchtweite muss nachgestellt werden, wie ich dir schonmal geschrieben habe, das geht per VCDS oder dem Werkstattdiagnosegerät. Mehr ned...dein soll dir mal den Adapter zeigen...ich bin mir sicher, dass er da passen muss...
Zitat von Wurmi;91462So ein Humbug...sacht mal, was habt ihr denn alle für Autowerkstätten
Die Leuchtweite muss nachgestellt werden, wie ich dir schonmal geschrieben habe, das geht per VCDS oder dem Werkstattdiagnosegerät. Mehr ned...dein
soll dir mal den Adaptegeschickt, zeigen...ich bin mir sicher, dass er da passen muss...
Habe heute auch noch mal mit H&R telefoniert, und die haben mir bestätigt dass kein Adapter benötigt wird.H6R hat mir dazu auch kurz schriftlich ne Info geschickt, die ich dem weitergeleitet habe. Sollte somit bei der VCDS o. Diagnosegerät erledigt werden.
Habe hier nur noch mal nachgefragt, weil er mir was von evtl. Zusatzkosten für so nen Adapter erzählt hat.
Danke Euch für die Info!!!:peace:
Hallo,
bin ein wenig überfordert mit den Suchergebnissen zu dem Thema Leuchtweitenregulierung, also nutze ich mal eben dieses Thema um meine Frage los zu werden.
War heute in einer Werkstatt (keine Skoda Werkstatt) wegen meiner Lichteinstellung. Da ich ja ein wenig tiefer fahre wurde das damals zwar eingetellt, aber falsch. Wenn ich jetzt also normal fahre ist das Licht genau da wo es hinsoll.
Jetzt hatte ich ca 300 kg fliesen im kofferraum und auch dementsprechenden tiefgang auf der Hinterachse. Die Leuchtweitenregulierung schein damit allerdings völlig überfordert zu sein und hat fröhlich die Straße erleuchtet, so das ich von jedem zweiten Autofahrer "angeblinkt" wurde. Das war mir schon sehr peinlich, aber konnte ja nix machen.
Bin da nicht so bewandert, aber ist die automatische Leuchtweitenregulierung nicht dazu da genau soetwas auszugleichen? Kann doch nicht sein das bei son bischen Beladung der anschein erweckt wird das ich mit Fernlicht fahren würde...
gruß
Bruce
@BR'UCE :
dein Octi hat(te) deswegen ein Problem, weil die VA auf " NORMAL " stand, und nicht wie die HA auf Tiefgang :lauthals:
du hast an der VA und HA jeweils einen Sensor und wenn sich beide in die Quäre kommen dann passst etwas nicht und das MSG meckert !
Ich war bei VW zum Lichteinstellen, haben es gut hinbekommen
Wie ich oben schon mal geschrieben hab... nach dem Fahrwerkseinbau bin ich zum meines Vertrauens und hab einfach gesagt das die mal die Sensorik für die ALW "reseten" sollen und dann die Scheinis mechanisch neu einstellen.
Und oh welch wunder - es funktioniert!
War nach meiner Tieferlegung auch beim um die Leuchtweitenregulierung einstellen zu lassen. Musste allerdings nichts gemacht werden. Passte auch so schon. Warum auch immer.
Alles anzeigenHallo,
bin ein wenig überfordert mit den Suchergebnissen zu dem Thema Leuchtweitenregulierung, also nutze ich mal eben dieses Thema um meine Frage los zu werden.
War heute in einer Werkstatt (keine Skoda Werkstatt) wegen meiner Lichteinstellung. Da ich ja ein wenig tiefer fahre wurde das damals zwar eingetellt, aber falsch. Wenn ich jetzt also normal fahre ist das Licht genau da wo es hinsoll.
Jetzt hatte ich ca 300 kg fliesen im kofferraum und auch dementsprechenden tiefgang auf der Hinterachse. Die Leuchtweitenregulierung schein damit allerdings völlig überfordert zu sein und hat fröhlich die Straße erleuchtet, so das ich von jedem zweiten Autofahrer "angeblinkt" wurde. Das war mir schon sehr peinlich, aber konnte ja nix machen.
Bin da nicht so bewandert, aber ist die automatische Leuchtweitenregulierung nicht dazu da genau soetwas auszugleichen? Kann doch nicht sein das bei son bischen Beladung der anschein erweckt wird das ich mit Fernlicht fahren würde...
gruß
Bruce
Hallo Bruce
Dein Problem wird sein das die Werkstatt die Scheinwerfer mittels VAG Com nicht auf Nullstellung bebracht hat, dies ist aber äußerst wichtig, denn wenn dies vor der Scheinwerfereinstellung nicht passiert kann es sein, das die Stellmotoren permanent auf Anschlag laufen und irgentwann mal durchbrennen.
Eine andere Ursache könnte ein nicht richtig befestigter oder defekter Sensor an den Achsen sein...
Vielen Dank für die Antworten, Auto steht bei Skoda. Mal schaun was es ist, mir wurde auch das mit dem Sensor gesagt das der evtl einen weg hat, aber das es halt wahrscheinlicher mit der Nullstellung ist. Werde berichten was es letztlich war...
gruß
bruce
Hallo zusammen,
alle Tipps waren gut aber in meinem Fall falsch. Der Neigungssensor an der Hinterachse hat sich so verhakt das er statt senkrecht, waagerecht stand und somit auch die Regulierung nicht ordentlich erledigen konnte. Der Meister meinte das kann eigentlich nur beim Einbau des GW-Fahrwerks passiert sein.
Weiterhin meinte er das ich "extrem" tief unten wäre und das es verkürzte Neigungssenoren geben würde. Weiß da jemand was drüber?
Seine Aussage das ich (hinten) so tief unten wäre lässt mich allerdings ein wenig an den Aussagen zweifeln denn ich habe hinten für ein GW Fahrwerk wirklich viel Spiel. Hab extra auf Keilform einstellen lassen damit ich auch mal was transportieren kann ohne auf dem Asphalt zu schleifen.
gruß
bruce