Reifenkontroll-Leuchte - Fehlermeldung?

• Hallo an alle.

Habe das Forum durchsucht, aber leider nicht fündig geworden, deshalb meine Frage:

gestern beim Fahren auf der Autobahn hat sich plötzlich die Reifendruck-Kontrollleuchte gemeldet. Bin dann sofort an der nächsten Tankstelle rausgefahren und die Reifen einem 1. äusserlichen Kontrollblick unterzogen, habe aber nichts festgestellt. Dann den Reifendruck mittels Druckluftkompressor gecheckt, die Reifen hatten aber keinen Luftdruck-Verlust. Vorne 2,8 , hinten 2,6 , derselbe Wert vor 2 Wochen beim Aufbringen der Sommerreifen ( 225/40/18 ). Habe dann die Reifendruck-Kontrolle nochmals eingestellt, bis jetzt hat sich die Leuchte nicht mehr gemeldet. Was könnte die Ursache sein? Ein Defekt?

Danke für Eure Antworten.

MfG

Fritz

07/2004 - 08/2009: Skoda Fabia RS 1.9 TDI (121 kw / 395 NM), black magic, 205/45/R16
    09/2009 - ... : Skoda Octavia RS Combi Business 2.0 TDI CR (125 kw/ 350 NM), black magic metallic, schwarze Dachreeling, 225/40/R18

• Kein Defekt, du hast NUR vergessen die Kontrolle zu kalibrieren nach dem Wechsel von Sommer auf winterreifen ;) schau einfach mal in die Bedienungsanleitung ....

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

07/2004 - 08/2009: Skoda Fabia RS 1.9 TDI (121 kw / 395 NM), black magic, 205/45/R16
    09/2009 - ... : Skoda Octavia RS Combi Business 2.0 TDI CR (125 kw/ 350 NM), black magic metallic, schwarze Dachreeling, 225/40/R18

• Bitte ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hatte ich letztens auf der Autobahn auch, Reifen war ok, Druck war ok. Nochmal neu kalibriert und weitergefahren. Hab aber das Gefühl ein Sensor oder so spinnt, hab das in letzter Zeit öfters beim losfahren. Die Leuchte geht dann nicht aus und bleibt auch nach dem Losfahren weiter an.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• War bei mir auch hatte auch Reifen und Druck kontrolliert und habe dann Motor aus gemacht Zündung an und ein paar Sekunden auf dem Knopf gedrückt dann war die Leuchte weg und habe dann Wagen gestartet und seit dem ist Ruhe im Leuchtenkino.

Gruß Rallie :peace: :thumbsup: :thumpup: ;) :)

V/RS COMBI 2.0 TDI CR DSG MJ 2010 :victoria: :thumbsup: :thumbup:

• :D bei mir war das letztes we auch so... hatte auch vergessen zu kalibrieren u dann sprang die leuchte auf einmal an :D kurz das knöpfchen gedrückt u nu is wieder alles ok 8)

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• Meine Kontrollleuchte meldet sich seit 4 Wochen regelmäßig.
    Hab immer wieder Luft aufgefühlt und dann neu kalibriert, aber die Kontrollleuchte leuchtet nach ein paar Tagen immer wieder auf.
    Die Reifen habe ich geprüft, die scheinen in Ordnung zu sein - evtl eine Ventil defekt?
    Weiß jemand warum die Kontrollleuchte immer wieder sich meldet.
    Das Problem hatte ich die letzten Jahre nicht gehabt. ?(

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Also meine Glaskugel sagt mir, wenn du immer wieder Luft auffüllst, das da irgendwo was undicht sein muss.
    Leider verrät mir meine Glaskugel nicht genau wo.

Also mal Butter bei die Fische.
    Wenn du schreibst du musst beim Kontrollieren immer was auffüllen, ist wo irgendwo was undicht oder?
    Nur wo, das musst du schon selber rausfinden, das weiß mit Sicherheit kein User aus dem Forum nur weil er sich deine Bilder in der Gallerie anschaut.
    :hammer:

• ... :thumbsup:

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Mahlzeit zusammen!

Ich mische mich hier jetzt einfach mal mit ein und schildere euch mein erstes Problem meines RS ;(

Heute morgen aufm Weg zur Arbeit auf der Autobahn leuchteten plötzlich ohne Piepton folgende Leuchten: Reifendruckkontrolle, ABS und ESP/ASR (das Auto mit der Schlingerspur).

Bin rausgefahren, alle Reifen sind optisch in Ordnung!Fährt sich auch ganz normal. Im Geschäft habe ich dann die Reifendruckkontrolle Taste (SET) gedrückt für paar Sekunden, jedoch hat sich nichts getan. Das Symbol blinkt kurz und dann Leuchtet alles wie vorher. Habe es sowohl mit Zündung an als auch mit laufendem Motor versucht.

Kann mir jemand helfen? Was kann ich noch tun? Vorallem, warum leuchten gleich alle drei Symbole? :cry:

Danke schonmal an euch! P.S.: TDI CR!

gruß

"Get me a hardtop with a decent engine and make sure it's got a big trunk" :D

• Ich vermute, dass mind. ein ABS-Sensor o. das Steuergerät defekt ist.
    Du solltest schnellstens zu deinem :) fahren u. den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Dann weißt du schon mal mehr.

• Habe heute nochmals alle Reifen und Ventile geprüft, da ist alles in Ordnung.
    Werde nächste Woche die Sommerreifen draufmachen und die Winterräder zum Reifenhändler schaffen, der soll einfach mal nachschauen.
    Könnte es evtl. sein, dass die Winterreifen wegen den Temperaturschwankungen oder der höheren Außentemperaturen Luftdruck verlieren? :dontknow:

Zu Verkaufen:

• Könnte es evtl. sein, dass die Winterreifen wegen den Temperaturschwankungen oder der höheren Außentemperaturen Luftdruck verlieren?

Ganz klar nein!
    Es kommt durch die Temp.schwankungen zur Anhebung o. Absenkung des Druckes im Reifen, aber niemals zum Verlust.
    (10°C Temp.-Differenz ~ 0.1bar Druckabfall / -anstieg)

• Ganz klar nein!
    Es kommt durch die Temp.schwankungen zur Anhebung o. Absenkung des Druckes im Reifen, aber niemals zum Verlust.
    (10°C Temp.-Differenz ~ 0.1bar Druckabfall / -anstieg)

So sehen AWs aus die weiterhelfen. :thumbsup:
    Dann werde ich ja sehen, was der Reifenhändler dazusagen wird.

Und die Glaskugel kann ich dann getrost in die Glassammlung geben... :spam:

Zu Verkaufen:

• Heute morgen aufm Weg zur Arbeit auf der Autobahn leuchteten plötzlich ohne Piepton folgende Leuchten: Reifendruckkontrolle, ABS und ESP/ASR (das Auto mit der Schlingerspur).

Hallo,

bei mir haben letzte Woche auch die 3 Lampen auf der Autobahn angefangen zu leuchten. Bin dann an der nächsten Tankstelle runter und habe die Reifen und den Luftdruck kontrolliert. War aber alles iO.
    Bin dann am nächsten Tag in die Werkstatt und die haben dann festgestellt, das hinten links das Radlager defekt sei.
    Heute war er zum Radlager wechseln und jetzt ist alles wieder in Ordnung...

LG

LG Jörg

V//RS FSI Limo

• So, hier nochmal mein Senf dazu für evtl. spätere Sucher.

Bei mir war es auch hinten links. Allerdings wurde nur der Drehzahlfühler inkl. Leitungssatz getauscht.

Vertragswerkstatt, ca. 200,- Euro.

gruß

"Get me a hardtop with a decent engine and make sure it's got a big trunk" :D

• Hatte auch das Problem mit den drei Fehlermeldungen ASR,ABS und Reifendruckkontrolle.
    Fazit:
    ABS-Sensor hinten links defekt weil der Kontaktring für den ABS-Sensor sich aufgelöst hatte, und somit den Sensor beschädigt hat.
    Also neues Radlager(weil Kontaktring am Radlager)und neuer Sensor verbaut.

• Hatte jetzt auch ne Fehlmeldung der RDK. ( war schon mehrere Wochen ohne Probleme kalibriert )
    Die Anzeige kam an einem heissen Sommertag ( 34 ° C ), wobei die Fahrsituation folgende war:
    Etwa 1 Stunde normale Landstrassenfahrt und dann Stau bzw. Stop and Go.
    Hat dann gleich nach wenigen Minuten ausgelöst.
    Prüfung ergab rundum 2,6 bar ( damals 2,5 in kaltem Zustand kalibriert ), mit dem Zündungstrick jedoch nicht zu beseitigen.
    Es half nur Neukalibrierung, seitdem nicht wieder aufgetreten.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Hatte auch das Problem mit den drei Fehlermeldungen ASR,ABS und Reifendruckkontrolle.
    Fazit:
    ABS-Sensor hinten links defekt weil der Kontaktring für den ABS-Sensor sich aufgelöst hatte, und somit den Sensor beschädigt hat.
    Also neues Radlager(weil Kontaktring am Radlager)und neuer Sensor verbaut.

Die drei Symbole zeigt es nun seit gestern mittag bei mir auch an. Mal sehen was am Montag dabei rum kommt.

• Bei mir Leuchtet seid 3-4 tagen auch wieder die ABS/ASR Leuchte. Ich hatte das letztes jahr schon mal gehabt.
    Ich habe dann die Schmelzsicherung vorne am Sicherungskasten gewechselt. Beide Lampen gingen danach aus.

Gruß Jan

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    zitat Walther Röhl