Hallo erstmal,
ich habe derzeit in meinem RS (08/07) das Navi Nexus, kurz danach kam ja Columbus auf den MArkt. hat jemand von euch Erfahrungen mit Umrüstung auf das DVD NaviSystem Columbus??
Skoda hält sich da sehr bedeckt ...
Pls Answer .....;)
Umrüstung auf DVD Navi Columbus
-
-
Nexus in Columbus ist fast plug and play.
Ein paar sachen muss man beobachten.
Das columbus hat zwei antenneneingänge, für diversity/tmc.
Man kann das columbus aber auch mit nur einer antenne betreiben, das machen einige im anderen forum.
Ich habe dafür noch eine bosch autofun scheibenantenne verbaut.
Dann gibt es ein paar änderungen in der steckerbelegung, vor allem wenn du auch noch den cd-wechsler hast.
*zitat Fliegerstefan aus dem Octaviaforum*
Wer weiterhin den Aux-in eingang Nutzen will, muss die 3 Kabel des Aux in Einganges entsprechend umstecken. Dies erklärt sich jedoch von selbst, wenn man beide Geräte vor sich liegen hat, da die Pin-Belegung auf beiden Geräten aufgedruckt ist.Sollte ein CD-Wechsler verbaut sein, muss noch die Masseleitung des Wechslers von PIN 2 auf den freien Pin 3 umgesteckt werden.
Für den Anschluss der Radioantenne/n benötigt man entweder das bereits genannte Antennensteckergeäuse, oder man muss die Original Antennensteckergehäuse von den Steckern trennen, und diese mit entsprechendem Klebeband sichern.
*zitat ende*Wenn man dies alles beobachtet, funktioniert das Columbus einwandfrei.
-
Dann stellt sich mir gleich die nächste Frage, wo bekommt man das Navi "Columbus" denn? Mein Händler sagt, es sei erst Q2/08 als Zubehör erhältlich
Bis dahin sei es lediglich Erstausstattung -
Es gibt einen GPS-Shop in Wuppertal, er bietet RNS und Columbus an.
Bietet auch oft in eBay seine ware an.
Einfach mal nach Maggies Dreamshop oder GPS-Shop in ebay suchen. (oder einfach rns 510 suchen, seine angebote sind dann schon dabei).
Meins habe ich schon länger (seit anfang november) und kommt indirekt auch von diesem shop. Der vorbesitzer hatte den da gekauft.
Adresse kann ich immo nicht raussuchen, da ich in der Schweiz in ski/entspannungsurlaub bin.
OT
Gibt es auch VS angemeldeten aus der Schweiz, fuhr gestern noch hinter einen race blauen RS combi her.
OT ende. -
Ich kann das RNS 510 nur empfehlen, das teil ist sau geil.
Fahre heute und morgen einen Tiguan und das Navi ist verbaut bin nur begeistert.
Das RNS 510 soll mit DAB noch raus kommen das wird noch interessant. leider weiß ich nicht wann -
Hast Du von Nexus auf Columbus umgerüstet??
-
Habe ich, erstausstattung war Nexus mit wechsler. Danach kamen 2e antenne (bosch autofun an der windschutzscheibe rechts oben) und MFD²DVD. Damit war ich schon zufrieden, da europaweit navigieren mit einer DVD.
Na ja, dann kam das RNS raus. Habe noch gedacht, den kann ich widerstehen. Weit gefehlt.
Nach ein paar monaten überlegen, musste das RNS her.
Also, MFD² raus, antennenstecker ändern, ein paar pins umstecken und das RNS rein.
Bereut habe ich es nie, das RNS ist für ein eingebautes navi einfach genial. -
was muss gemacht werden, wenn man von Stream auf Columbus oder RNS 510 umsteigt!
müssen die geräte dann freigeschaltet werden auf das Fahrzeug?
-
Ich habe das RDS 510 eingebaut und es ist einfach mega
zur empfehlung würde ich an eurer Stelle aufs VW ZUbehör greifen dort ist zusätzlich eine SD Karte verbeut
Ich kann dieses NAvi von VW (NEU) allerdings mit roterbeleuchtung / sieht aber net schlimm aus da ja obendrüber die warnblinke ist
für 1400 euro anbieten
beim einbau ist eigendl nix zu beachten wer scho navi hat gar kein prob.
ansonnsten GPRS Antenne unters amaturenbrett und fertigver einen Orgi wechsler verbaut hat muss einen Pinn vertauschen sonnst klingt das ganze wie ne heliumstimme ist aber auch kein akt
Mfg
-
Hallo,
hab mir das hier grade mal alles durchgelesen, da ich auch evtl. auf Columbus umrüsten will...mein Nexus wurde nämlich geklaut:031:
hab jetzt mal nach dem RNS510 bei Ebay gesucht..da hab ich verschiedene Ergebnisse bekommen..
Gibt es n unterschied zwischen dem RNS 510 und Columbus? oder einfach nur unterschiedliche BEzeichnung? ist es egal, ob ich für meinen Octavia 2 ein RNS510, was bei ebay für VW inseriert ist, kaufe? Gibt es da unterschiede oder muss ich da was beim Kauf beachten?
würde dieses Angebot z.B. passen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2BUCI%26otn%3D4%26ps%3D42Den Einbau hab ich noch net ganz verstanden:
->Antennenstecker: Schließe ich beim Columbus nur noch einen an?Oder was macht den Unterschied, ob mit einer Antenne oder zwei?Hab noch nicht den Durchblick durch die beschreibung bekommen.
Kann mir das vllt noch einmal einer genauer erklären?Vielen Dank schonmal!
Grüße
Andre
-
Zitat von snoopy1982;12181
Hallo,
hab mir das hier grade mal alles durchgelesen, da ich auch evtl. auf Columbus umrüsten will...mein Nexus wurde nämlich geklaut:031:
hab jetzt mal nach dem RNS510 bei Ebay gesucht..da hab ich verschiedene Ergebnisse bekommen..
Gibt es n unterschied zwischen dem RNS 510 und Columbus? oder einfach nur unterschiedliche BEzeichnung? ist es egal, ob ich für meinen Octavia 2 ein RNS510, was bei ebay für VW inseriert ist, kaufe? Gibt es da unterschiede oder muss ich da was beim Kauf beachten?
würde dieses Angebot z.B. passen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2BUCI%26otn%3D4%26ps%3D42
Den Einbau hab ich noch net ganz verstanden:
->Antennenstecker: Schließe ich beim Columbus nur noch einen an?Oder was macht den Unterschied, ob mit einer Antenne oder zwei?
Hab noch nicht den Durchblick durch die beschreibung bekommen.
Kann mir das vllt noch einmal einer genauer erklären?
Vielen Dank schonmal!
Grüße
Andre
Schau mal hier hinein...ist was änliches wie das Columbus war an der Messe ne Neuheit, ich werds mir ende dieses Jahres auch zulegen.....sieht goil aus und Preis Leistung stimmt auch...schau einfach mal rein;)
Link: http://www.acr.ch/shop/index.p…o=ZE-MC2000&aid=-1&cf=itc -
Zitat von ccxo;12187
Schau mal hier hinein...ist was änliches wie das Columbus war an der Messe ne Neuheit, ich werds mir ende dieses Jahres auch zulegen.....sieht goil aus und Preis Leistung stimmt auch...schau einfach mal rein;)
Link: http://www.acr.ch/shop/index.p…o=ZE-MC2000&aid=-1&cf=itcIch habe mal bei meinem ACR Shop in der Nähe nach dem Gerät gefragt. War eh gerade da weil ich für nen Kollegen nen Golf V umbauen soll.
Geiles Teil das Zenec. Mit BT, Navi-DVD und TV 1700-1800,-SFr. In meinen Augen ne echte Alternative zum Columbus. ABER: Zur Zeit 2 Monate Lieferzeit... -
Zitat von black-magic;12189
Ich habe mal bei meinem ACR Shop in der Nähe nach dem Gerät gefragt. War eh gerade da weil ich für nen Kollegen nen Golf V umbauen soll.
Geiles Teil das Zenec. Mit BT, Navi-DVD und TV 1700-1800,-SFr. In meinen Augen ne echte Alternative zum Columbus. ABER: Zur Zeit 2 Monate Lieferzeit...
Ja die Lieferzeit is hald....bei mir passt eh nicht ins Budget zur Zeit darum erst gegen ende des Jahres....da kann ich jetzt auch noch warten:002: -
Hey, ja, das klingt ja wirklich wie ne gute Alternative.
Gibts denn noch irgendeinen Haken?
Wenn ich richtig gesehen habe, das das Navi aber keine Festplatte,oder?Und die Kompatibilität mit dem CD-Wechsler? ist die gegeben?...naja, müsste man mal erfragen dann...
Aber vllt. kann noch jemand auf meine ursprünglichen Fragen antworten??:011:
Gruß
Andre -
Zitat von snoopy1982;12218
Hey, ja, das klingt ja wirklich wie ne gute Alternative.
Gibts denn noch irgendeinen Haken?
Wenn ich richtig gesehen habe, das das Navi aber keine Festplatte,oder?
Und die Kompatibilität mit dem CD-Wechsler? ist die gegeben?...naja, müsste man mal erfragen dann...
Aber vllt. kann noch jemand auf meine ursprünglichen Fragen antworten??:011:
Gruß
Andre
Ja ne gute alternative...keine Festplatte das ist richtig...aber hast ja sonst alles...kannst ja MP3 auf ne DVD brennen...;) -
Hallo in die runde,
ich habe vor auf das columbus umzurüsten. jetzt zu meiner frage:
ich habe gehört das das columbus nur mit einer bestimmten can bus version funktioniert. mein rs ist baujahr 05/06.
kann mir jemand sagen wie ich die can bus rausfinde und ob die umrüstung mit meinem baujahr funktioniert?!?danke im voraus und schöne pfingsten
sebi
-
Vielen Dank für die Antwort, das ist doch mal eine Ansage.
Wo hast Du es denn in Kiel Einbauen lassen? Bin die Woche nämlich meistens in Plön und da würde sich Kiel ja auch anbieten.
Gruß
Sebi
-
Zitat
Ich habe mal bei meinem ACR Shop in der Nähe nach dem Gerät gefragt. War eh gerade da weil ich für nen Kollegen nen Golf V umbauen soll.
Geiles Teil das Zenec. Mit BT, Navi-DVD und TV 1700-1800,-SFr. In meinen Augen ne echte Alternative zum Columbus. ABER: Zur Zeit 2 Monate Lieferzeit...
Wie sieht das Teil in einem Octavia aus? Braucht ja wiedermal eine zusätzliche Blende, gemäss meinen Informationen. Will daher vorher wissen, wie das ZENEC E>GO in einem Skoda aussieht...
Hast du Bilder? -
Hatte ich das richtig verstanden, dass ich,wenn ich vom Nexus auf das Columbus umrüsten will, die Blende vom Nexus nicht benutzen kann?
Sprich für das Columbus dann eine neue kaufen muss???Und ich brauche eine zweite antenne für TMC?! Aber hatte das Nexus nicht auch schon TMC Warnung?
Danke schonmal für die Antwort.
P.S.:Hab hier in HH Probleme überhaupt ne Werkstatt zu finden, die Ahnung hat davon..keine Vertragswerkstatt weiß angeblich, ob ich vom Nexus auf Columbus umrüsten kann...wie kann denn sowas angehen..echt zum kotzen...
Grüße
-
Zitat von micara;12879
black-magic
Wie sieht das Teil in einem Octavia aus? Braucht ja wiedermal eine zusätzliche Blende, gemäss meinen Informationen. Will daher vorher wissen, wie das ZENEC E>GO in einem Skoda aussieht...
Hast du Bilder?
Wies in nem Oczi aussieht!! Hab ich noch nicht gesehn....aber die Blende kannst die vom Nexus nehmen, halterungen der Schrauben sind dieselben wie die vom Nexus....sollte daher also kein Problem sein...:045: -
Moin,
ich werde mir das Zenec ZE-NC2000 die Woche zulegen, dieses Gerät ist eine sehr gute Alternative zum Columbus, wenn nicht sogar das bessere Gerät!
Wenn ich es eingebaut habe, werde ich Bilder einstellen!Schöne Woche
-
Ich habe eben nochmal mit einem Händler für Navigationssysteme gesprochen.
Der sagte mir, ich bräuchte einen CAN-Bus Umwandler von 1.6 auf 2.0 für meinen RS.
Meiner ist BJ 01/2006..kann es sein, dass der wirklich noch 1.6 statt 2.0 hat??
Hattet ja eben auch darüber gesprochen...
-
Zitat von halteseil;12907
Moin,
ich werde mir das Zenec ZE-NC2000 die Woche zulegen, dieses Gerät ist eine sehr gute Alternative zum Columbus, wenn nicht sogar das bessere Gerät!
Wenn ich es eingebaut habe, werde ich Bilder einstellen!
Schöne Woche
Ja gleich Fotos posten und die genauen Preise!!;) :015: -
Der kleine stecker ist für den aux eingang. Da musst du aber auch noch pins wechseln, wie bei den kleinen steckern im quadlock.
Der stecker ist kleiner als der für das Columbus vorgesehene stecker, passt aber wenn man den hebel nicht umklappt. -
Auf der ersten seite dieses Threads habe ich den Fliegerstefan aus dem anderen forum zitiert. Da steht auch drin, was man ändern muss.
Mein kleiner stecker passt da gut rein und hält bis jetzt. Hebel auf offen. -
Haargenau weis ich es auch nicht mehr, hatte es damals anhand der aufkleber umgestöpselt.
Beim Nexus sind es AR-IN und AL-IN und ein massedraht (das musst du selber gucken, weis nicht mehr welcher da genau angeschlossen ist. Musste aber deutlich zu finden sein).
Die gehen beim Columbus auf die plätzen wo IN R und IN L steht, sowohl als auf den platz wo das massezeichen und IN steht.
(ist bei mir schon ein halbes jahr her, deshlab weis ich es nicht mehr genau). -
Sorry, aber da bin ich überfragt. Weis wirklich nicht mehr wie ich es damals umgepolt habe. :dft001:
-
Du musst aber den aux eingang auch einschalten im Columbus. Gibt glaub ich sogar in den einstellungen optionen dafür.
Mein stecker passte, nur der hebel konnte nicht mehr benutzt worden.
Hab den aux eingang aber auch nicht mehr benutz, was auch bei 20Gb freier platz auf der HDD.
Kannst den stecker auch draussen lassen, beeinflusst den betrieb des navis nicht. -
Ich muss mal gucken ob es bei meinem überhaupt funktioniert.
(muss dazu erstmal den MP3 player meines Sohnes finden :023: )