Hab mal aus zwei Threads einen gemacht und den titel geändert.
XDS beim RS an Bord oder nicht...???
-
-
-
Ah endlich dann kann ich ja auch meinen Senf dazu beitragen! Also EDS hat nix mit XDS zu tun. Sind zwei völlig unterschiedliche Bausteine im ABS Baukasten.
Der RS verfügt wie andere schon geschrieben haben in Deutschland ab KW45/09 über serienmässiges XDS.In Importwagen gibt es teilweise deutliche Unterschiede. Bei meinem (aus Italien) ist XDS verbaut aber nur weil ich den nicht serienmässigen Berganfahrassistent dazubestellt habe.
Da ist XDS ein Bestandteil.Gruß Scoty81
-
Vokswagen schreibt folgendes:
"Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der
bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den
Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren
Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS
Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit
wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern
vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5
bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten
Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen,
präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher,
schneller und zielgenauer".Quelle Volkswagen.de
-
Also der deutsche RS TDI Vorführer den ich hatte, war mit XDS ausgerüstet. ist z.B in sehr engen Kurven oder Serpentinen bergauf festzustellen. Wo ich richtig in der Kurve aufs Gas gestiegen bin, um das XDS zu provozieren, hat es den Wagen wie auf Schiene zum Kurveninneren gezogen, keine Spur von untersteuern. Das normal ESP hätte gewartet, bis der Wagen schiebt, und dann bremsend eingegriffen. Funktioniert beim GTI einens Arbeitskollegen genau so. Einfach mal provozieren, dann werd ihr es merken. Übrigens geht so ein RS herrlich Quer über alle 4 Räder ;). Werde mich jetzt nochmal bei Fever wg. des Italien XDS informieren. Aber ich nehm eh den Hill Hold, da ist es eigentlich egal.
-
Ich hab ein Modell von Fever und mit Berganfahrtassi ist XDS verbaut.
-
Soooo:
Betreff: Re: Anfrage Octavia RS Limo XDS Von: "Skoda DiaLog Center" <skoda@***.com> ins
Guten Tag, Herr S.,
vielen Dank für Ihren Anruf bei der Škoda Infoline. Aufgrund unseres enorm hohen E-Mail-Eingangs erhalten unsere Kunden und Interessenten zurzeit ihre Antwort nicht in der gewohnten Schnelligkeit.
Unserem Kenntnisstand verfügen die aktuellen Octavia RS-Modelle über XDS.
Für Fragen oder Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
ŠKODA AUTO DEUTSCHLAND GmbH
So das ist nun offizell
mfg und nice we!
-
Genau wie es auch in der Betriebsanleitung steht!
Einfach mal lesen. -
Kurz mal zu Aufklärung weil ich die Beschreibung von Skoda/VW nicht ganz
korrekt und auch etwas verwirrend finde::peace:
EDS hat jedes moderne Auto mit ESP.
EDS greift ein wenn über die ABS-Sensoren größerer Schlupf festgestellt wird.
EDS macht sich durch harte Bremseingriffe bemerkbar. Diese erfolgen i.d.R.
nur an einem Rad. Das ist eigentlich nur eine Notkrücke auf Schnee und Eis.ASR wird ebenfalls erst wirksam wenn bereits Schlupf vorhanden ist und regelt
die Motorleistung herunter.Im Gegensatz dazu wirkt XDS bereits bevor ein Rad durchdreht. :thumpup:
Mittels des ABS-/ESP-Blocks wird selektiv das kurveninnere Antriebsrad mit
einem gewissen Bremsdruck beaufschlagt, und zwar je nach Lenkeinschlag
und Gaspedalstellung (also nur in engeren Kurven und umso mehr je mehr
man Gas gibt).
Dadurch wird a) eine Art ''Torque Vectoring'' erreicht, also ein Eindrehen
des Fahrzeugs in die Kurve - es wird kurvenwilliger weil der Einlenkvorgang
unterstützt wird - und b) wird so auch EDS erst deutlich später eingreifen
müssen bzw. ein (störender) EDS-Eingriff wird gänzlich vermieden.Ich hoffe ich hab's verständlich formuliert.
Eine ''Entlastung'' des kurveninneren Vorderrades kann XDS zwar nicht
direkt feststellen (weil dazu Radwegsensoren nötig wären), aber aus
Lenkeinschlag, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung lassen sich eindeutig
Längs- und Querbeschleuning berechnen. Und daraus kann man die ungefähre
Entlastung des Rades bestimmen. Das reicht ja.Natürlich ist eine gute mechanische Sperre leistungsfähiger (und belastet
anders als XDS auch nicht die Bremse), aber XDS wäre mir allemal lieber als
gar nichts.
Ich wäre heilfroh wenn ich es bei meinem 2008er GTI nachrüsten könnte. -
Hab ein FullFacelift vor KW45, also Baujahr 07/09. Hab ich auch XDS oder kann ich es nachcodieren?
-
@ beastchen: nicht verbaut und kann auch nicht nachcodiert werden soweit ich weiss ... hab selbst auch das gleiche modell
-
Hallo.
Ich verliere hier langsam den Überblick.
Ab welcher Kalenderwoche/Baujahr hat unser RS denn jetzt offiziell das XDS? -
ich meine ab der 45kw 2009 ... da kahmen ne menge änderungen ...
-
so wie ich das verstanden habe gibt es XDS ab KW 45/2009
-
lol ja das ist klar ich räume grad mal wieder n bisschen auf ... damit der thread net voll gespamt wird
-
Genau, dachte 2010.
In der 45. KW 2010 gab es doch auch einige Änderungen: kürzere Antenne, neuer Schaltknauf beim DSG etc.Wie gesagt, war für mich hier etwas unübersichtlich
-
hä, wie,was,wo, neuer DSG Schaltknauf? Gibts da Bilder?
sry fürs OT
-
100%ig ab KW45/2009. Mein Kollege hat einen RS aus KW 40 der hat kein XDS, meiner nach KW45 schon.
Gruß Scoty81
-
Mit der neuen VCDS Softwareversion 10.6.3 ist der XDS Eintrag sichtbar! Wenn ich den Haken setze und abspeichere kommt die Fehlermeldung..Werte außerhalb des Bereiches oder so ähnlich!
Hat jmd noch ne Idee...das muss doch zu codieren sein ich seh kein Unterschied zu den Steuergeräten wo es funktioniert. -
Kann jmd die lange Codierung von einem RS posten der XDS hat???
-
Keiner?
-
Codieren lässt sich sowas nur wenn die Software selbst schon drauf ist.
Und mal ehrlich, wenn die Software schon im ESP wäre, warum sollte das
ab Werk nicht codiert sein?Also hilft nur ein Softwareupdate. Vorausgesetzt der Hardwarestand
entspricht dem nach der XDS-Einführung.Sonst keine Chance - jede Wette. Die Frage ist also eher wie komme
ich zu einer XDS-Software? Ich hätt's auch gerne. Sehr gerne sogar. -
die teilenummer des STG scheint aber die selbe zu sein wie mit XDS....
die Daten die für XDS benötigt werden sind ja schon da (aus ESP) -
Du, ich verstehe nicht ganz was du sagen willst.
- HW passt - fein :thumpup:
- SW fehlt noch - Problem :thumpdown: -
kann man das net aus dem aktuellen modell auslesen und die auf das alte steuergerät aufspielen?