XDS beim RS an Bord oder nicht...???

  • Ah endlich dann kann ich ja auch meinen Senf dazu beitragen! Also EDS hat nix mit XDS zu tun. Sind zwei völlig unterschiedliche Bausteine im ABS Baukasten.
    Der RS verfügt wie andere schon geschrieben haben in Deutschland ab KW45/09 über serienmässiges XDS.


    In Importwagen gibt es teilweise deutliche Unterschiede. Bei meinem (aus Italien) ist XDS verbaut aber nur weil ich den nicht serienmässigen Berganfahrassistent dazubestellt habe.
    Da ist XDS ein Bestandteil.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Vokswagen schreibt folgendes:
    "Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der
    bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den
    Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren
    Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS
    Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit
    wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern
    vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5
    bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten
    Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen,
    präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher,
    schneller und zielgenauer".


    Quelle Volkswagen.de

    cu, largafel .

  • Also der deutsche RS TDI Vorführer den ich hatte, war mit XDS ausgerüstet. ist z.B in sehr engen Kurven oder Serpentinen bergauf festzustellen. Wo ich richtig in der Kurve aufs Gas gestiegen bin, um das XDS zu provozieren, hat es den Wagen wie auf Schiene zum Kurveninneren gezogen, keine Spur von untersteuern. Das normal ESP hätte gewartet, bis der Wagen schiebt, und dann bremsend eingegriffen. Funktioniert beim GTI einens Arbeitskollegen genau so. Einfach mal provozieren, dann werd ihr es merken. Übrigens geht so ein RS herrlich Quer über alle 4 Räder ;). Werde mich jetzt nochmal bei Fever wg. des Italien XDS informieren. Aber ich nehm eh den Hill Hold, da ist es eigentlich egal.

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Ich hab ein Modell von Fever und mit Berganfahrtassi ist XDS verbaut.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Soooo:




    Betreff: Re: Anfrage Octavia RS Limo XDS Von: "Skoda DiaLog Center" <skoda@***.com> ins











    Guten Tag, Herr S.,


    vielen Dank für Ihren Anruf bei der Škoda Infoline. Aufgrund unseres enorm hohen E-Mail-Eingangs erhalten unsere Kunden und Interessenten zurzeit ihre Antwort nicht in der gewohnten Schnelligkeit.


    Unserem Kenntnisstand verfügen die aktuellen Octavia RS-Modelle über XDS.


    Für Fragen oder Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    ŠKODA AUTO DEUTSCHLAND GmbH



    So das ist nun offizell :)




    mfg und nice we!

  • Genau wie es auch in der Betriebsanleitung steht! :D
    Einfach mal lesen.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Kurz mal zu Aufklärung weil ich die Beschreibung von Skoda/VW nicht ganz
    korrekt und auch etwas verwirrend finde:


    :peace:


    EDS hat jedes moderne Auto mit ESP.
    EDS greift ein wenn über die ABS-Sensoren größerer Schlupf festgestellt wird.
    EDS macht sich durch harte Bremseingriffe bemerkbar. Diese erfolgen i.d.R.
    nur an einem Rad. Das ist eigentlich nur eine Notkrücke auf Schnee und Eis.


    ASR wird ebenfalls erst wirksam wenn bereits Schlupf vorhanden ist und regelt
    die Motorleistung herunter.



    Im Gegensatz dazu wirkt XDS bereits bevor ein Rad durchdreht. :thumpup:


    Mittels des ABS-/ESP-Blocks wird selektiv das kurveninnere Antriebsrad mit
    einem gewissen Bremsdruck beaufschlagt, und zwar je nach Lenkeinschlag
    und Gaspedalstellung (also nur in engeren Kurven und umso mehr je mehr
    man Gas gibt).
    Dadurch wird a) eine Art ''Torque Vectoring'' erreicht, also ein Eindrehen
    des Fahrzeugs in die Kurve - es wird kurvenwilliger weil der Einlenkvorgang
    unterstützt wird - und b) wird so auch EDS erst deutlich später eingreifen
    müssen bzw. ein (störender) EDS-Eingriff wird gänzlich vermieden.


    Ich hoffe ich hab's verständlich formuliert. ;)



    Eine ''Entlastung'' des kurveninneren Vorderrades kann XDS zwar nicht
    direkt feststellen (weil dazu Radwegsensoren nötig wären), aber aus
    Lenkeinschlag, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung lassen sich eindeutig
    Längs- und Querbeschleuning berechnen. Und daraus kann man die ungefähre
    Entlastung des Rades bestimmen. Das reicht ja.


    Natürlich ist eine gute mechanische Sperre leistungsfähiger (und belastet
    anders als XDS auch nicht die Bremse), aber XDS wäre mir allemal lieber als
    gar nichts.
    Ich wäre heilfroh wenn ich es bei meinem 2008er GTI nachrüsten könnte.


    :whistling:

  • Hab ein FullFacelift vor KW45, also Baujahr 07/09. Hab ich auch XDS oder kann ich es nachcodieren?

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Hallo.


    Ich verliere hier langsam den Überblick.
    Ab welcher Kalenderwoche/Baujahr hat unser RS denn jetzt offiziell das XDS?

    RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

  • so wie ich das verstanden habe gibt es XDS ab KW 45/2009

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Genau, dachte 2010.
    In der 45. KW 2010 gab es doch auch einige Änderungen: kürzere Antenne, neuer Schaltknauf beim DSG etc.


    Wie gesagt, war für mich hier etwas unübersichtlich ;)

    RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

  • hä, wie,was,wo, neuer DSG Schaltknauf? Gibts da Bilder?


    sry fürs OT :D

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • 100%ig ab KW45/2009. Mein Kollege hat einen RS aus KW 40 der hat kein XDS, meiner nach KW45 schon.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Mit der neuen VCDS Softwareversion 10.6.3 ist der XDS Eintrag sichtbar! Wenn ich den Haken setze und abspeichere kommt die Fehlermeldung..Werte außerhalb des Bereiches oder so ähnlich!
    Hat jmd noch ne Idee...das muss doch zu codieren sein ich seh kein Unterschied zu den Steuergeräten wo es funktioniert.

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Kann jmd die lange Codierung von einem RS posten der XDS hat???

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

    Einmal editiert, zuletzt von Beastchen ()

  • Codieren lässt sich sowas nur wenn die Software selbst schon drauf ist.
    Und mal ehrlich, wenn die Software schon im ESP wäre, warum sollte das
    ab Werk nicht codiert sein?


    Also hilft nur ein Softwareupdate. Vorausgesetzt der Hardwarestand
    entspricht dem nach der XDS-Einführung.


    Sonst keine Chance - jede Wette. Die Frage ist also eher wie komme
    ich zu einer XDS-Software? Ich hätt's auch gerne. Sehr gerne sogar.

  • die teilenummer des STG scheint aber die selbe zu sein wie mit XDS....
    die Daten die für XDS benötigt werden sind ja schon da (aus ESP)

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Du, ich verstehe nicht ganz was du sagen willst.


    - HW passt - fein :thumpup:
    - SW fehlt noch - Problem :thumpdown: