Instant-Messaging: ICQ, Skype, etc?

  • Hallo allerseits,


    ich habe mir gedacht, dass in unserer recht schnelllebigen Zeit die sogenannten Instant-Messaging-Programme wie ICQ oder Skype immer häufiger als alternatives Kommunikationsmittel genutzt werden.
    Interessant hierbei ist für viele natürlich auch der Aspekt der kostenfreien Telefonie und Videotelefonie.


    Nun ich würd von euch gern mal wissen wollen. Nutzt ihr auch eines der beiden Programme? Evtl. sogar ein Anderes?
    Wann nutzt ihr diese? Ist es für euch eine Alternative zum Festnetz und Handy?
    Hab ihr schon Fehler oder Schwächen dieser Programme festgestellt?
    Wenn ja, welche?
    Was denkt ihr, wo diese Programme in ein paar Jahren stehen?
    Könnten sie die Telefone an sich verdrängen? :dontknow:


    Viele Fragen und, so wie ich hoffe auch viele interessante Antworten zu einem Thema, welches für viele bereits ein großer Bestandteil des alltäglichen Lebens geworden ist! :)


    Ich freu mich auf eure Antworten! ;)


    Gruß


    Chucky

  • Ich bin zwar auch bei Skype angemeldet aber nutzen tue ich eigentlich nur ICQ.


    Für mich ist das wirklich ein Telefonersatz, denn ich bin (untypisch für eine Frau :lol2: ) kein Telefoniermensch, ich schreibe auch lieber SMS als das ich kurz anrufe.
    Auch in unserer Fernbeziehung telefonieren wir trotz z.B. kostenfreiem Skype sehr selten und schreiben dafür per ICQ.


    Für mich persönlich ist das praktischer, man kann nebenbei viel einfacher andere Dinge erledigen oder TV schauen.


    Das Messanger und Internettelefonie das Telefon komplett verdrängen werden bezweifle ich, aber ich glaube das Festnetzanschlüsse irgendwann Geschichte sind und es nur noch Handys gibt.


    "Anhängig" bin ich davon irgendwie schon, denn mein ICQ geht grad nicht und schon mosert man ein bisschen rum :D

    LG Katja

  • Salüü !


    Also ich nutze ICQ & MSN


    Da ich nicht 2 verschiedene Programme nutzen will hab ich mir dieses hier ausgesucht :


    http://www.digsby.com/


    http://www.youtube.com/watch?v…w&feature=player_embedded


    Ein absolut hervorrangendes Freeware Programm ohne nervige Werbung oä.


    Kanns nur empfehlen.


    Es überwacht zb das MSN Postkonto & benachrichtigt sofort wenn was angekommen ist. Auf wunsch kann man die Mail dann da auch lesen, löschen usw...


    Funktioniert auch mit anderen Protokollen & Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter usw ;)


    gruss


  • Hast du noch andere Hobbies? :D
    Ich hatte ne Zeit lang mal Skype, ICQ und MSN...war mir dann aber doch zu viel! :ups:


    Ich nutze mittlerweile nur noch Skype...wobei ich früher ICQ zum Schreiben echt besser fand. OhhOhhhhh...:D
    Die Leute mit denen ich schreibe haben alle nur Skype...:cry:
    Naja...muss ich wohl mit der Masse mitschwimmen.

  • Hallo
    Also ich nutze beides.


    ICQ hauptsächlich zum chatten. Einfach aus dem Grund da es günstiger als SMS ist und eigentlich alle meine Freunde ICQ haben.


    Skype nutze ich hauptsächlich zum telefonieren. Hier aber nicht nur unbedingt Skype zu Skype sonder Europaweit ins Festnetz. Habe dafür bei Skype ein Abo mit einer Europaflat. Das tolle daran ist das ich immer gratis ins Festnetz telefonieren kann. Egal wo ich gerade in Europa bin. So kann ich von der Schweiz nach Deutschland gratis telefonieren und wenn ich in Deutschland bin gratis in die Schweiz. Ich finde dies eine tolle Sache und nutze es recht häufig. Ich hätte diese Funktion auch gerne über meinen Festnetzanbieter in der Schweiz genommen. Aus verschiedenen Gründen gibt es diese Auslandsflat aber in der Schweiz noch nicht. So bin ich beim Skype hängen geblieben. Die Gesprächsqualität ins Festnetz ist super. Aber auch immer abhängig was ich für eine Internetflat nutze. Kann mir vorstellen das es mit 1500 Flat eventuell zu einbussen in der Qualität kommt. Beurteilen kann ich das aber nicht da ich immer mindestens 5000er Anschlüsse nutze. Ich kann dies jedem nur weiter empfehlen wenn jemand viel ins Ausland telefoniert. (diese Flat gibt es im übrigen auch für Weltweit)

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Ich bin sehr oft im Ausland auf Dienstreise. Dabei nutze ich Skype (Videotelefonie) um mit meiner Lebensgefährtin und Freunden in Kontakt zu bleiben.
    Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurde Skype auch vom Betrieb genutzt um mit den Technikern im Ausland zu kommunizieren.

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • Ich hab vor Jahren mit ICQ angefangen und bin da hängen geblieben. Skype hab ich auch drauf, nutze ich aber selten und es is meist aus, weil zu viel Spam und diese dämlichen persönlichen Nachrichten lassen sich ned abschalten...dann hab ich bei jedem, der sich neu anmeldet den Spruch stehen, den er im Profil drin hat.


    Nun mim MAC hab ich Adium...Adium fasst auch mehrere Accounts zusammen...aber ich nutz das nur für mein ICQ.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Zitat von SE-XY;80112

    ...ich glaube das Festnetzanschlüsse irgendwann Geschichte sind und es nur noch Handys gibt.




    Das ist in der Praxis gar nicht realisierbar... Egal, welchen Netzabschluss der gemeine Festnetzkunde hat (analog, ISDN, S2M...etc) - für die Digital Subscriber Line kurz DSL ist eine Festnetzleitung nötig (ich lass mal die überteuerten SKY DSL und WiMax Lösungen ausser acht...).

    Und die Geschäftsanschlüsse, die mit ISDN Anlagenanschlüssen Ihre TK Anlagen betreiben, ihre ADSL, VDSL, SDSL, SHDSL u viele andere TALs von Fremdanbietern betreiben sind auf Festnetzleitungen angewiesen...

    Auch wenn im kleinen priv. Bereich mal keinen reinen Festnetzanschluss und nur übers DSL "Voipen" will, ist doch grundsätzlich eine Leitung notwendig...


    Fazit: die klassische 2-Draht/4-Draht End-Leitung wird so schnell garantiert nicht aussterben...


    gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Huhu,

    also ich nutze ICQ und Skype. Früher hatte ich mal Trilian installiert um mehrere Messenger vereinen zu können, aber da es bei mir ja nur zwei sind inzwischen, kriege ich das auch gerade noch so auf die Reihe.
    Das Weltweit kostenlose telefonieren von Skype auf Skype finde ich echt eine klasse Sache. Die Schwester meiner Tante lebt z. B. in Florida und Familengespräche werden jetzt nur noch per Videogespräch in Skype gemacht. Genau wie beim Stiefsohn meines Onkels, der In New York lebt.
    Find das echt klasse!

    LG
    Anette

    Ich bin nicht zickig - ich bin emotionsflexibel!
    Octavia III V/RS Combi TSI DSG

    Gelb, PreCrash,Plus/Challenge/Technik/Traveller-Paket,KESSY,ACC,Parklenkass,el.Fahrersitz mit Mem.,Canton,beheizb. Frontsch.,Pan.dach
    Bestellt: 20/14, Def. PT: 37/14, unvb. LT: 41/14

  • Ausland ist ein echt gutes Argument für Skype. Hab viele Bekannte die in Afghanistan sind und per Videotelefonie fast täglich Kontak zu ihren Lieben haben!

    Gruß

    Chucky

  • Ich habe zuhause nur einen Kabelanschluss mit Internet. Am Router hängt eine Fritzbox und ich habe über Internet eine deutsche Festnetznummer mit Thüringer Vorwahl aber eben in der Schweiz. Ist ganz praktisch so kann ich kostenlos in D anrufen und angerufen werden.

    Ansonsten nutze ich noch ICQ via iChat, Skype Account habe ich auch, läuft/lief mir aber zu instabil.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von kasa;80222

    Ansonsten nutze ich noch ICQ via iChat, Skype Account habe ich auch, läuft/lief mir aber zu instabil.




    ICQ läuft seit Snow Leo oder? Schade das Skype nicht auch auf iChat läuft!

    Bei mir ist es übrigens umgedreht...ICQ hängt laufend und Skype rennt...und rennt...!

    Gruß

    Chucky

  • Ich nutze nur noch Skype, sowohl über den Rechner als auch über den iPod Touch. Zum Telefonieren mit Freunden in USA nehm ich den iPod Touch (iPhone für Arme). Wenn mich meine Patenkinder mal wieder sehen und sprechen wollen (5 und 7 Jahre alt), dann mach ich über den Rechner halt Videotelefonie.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

  • dann geb ich mal meinen Senf dazu... icq, msn, skype, steam, xfire, googletalk... als Messenger nutze ich Miranda da ich dort alles so einstellen kann wie ich will und auch nur das hab was ich brauch... keine Werbung, Spiele oder anderer Kack :)


    Octavia :victoria:\RS TDI CR 2010

  • Zitat von Riex;80233

    dann geb ich mal meinen Senf dazu... icq, msn, skype, steam, xfire, googletalk... als Messenger nutze ich Miranda da ich dort alles so einstellen kann wie ich will und auch nur das hab was ich brauch... keine Werbung, Spiele oder anderer Kack :)


    DITO, wollte ich auch gerade schreiben. Außerdem ist das Ding erweiterbar mit allem Schnickschnack ... :peace:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • Lief davor auch schon :weisbier:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von kasa;80236

    Lief davor auch schon :weisbier:


    Hmm...habs grad nochmal probiert...funzt bei mir aber nicht mit ICQ. :dontknow: Im Apflertalk schreiben Sie auch, dass wohl ICQ und iChat erst mit Snow Leo laufen!
    Naja...egal! Ich benutze es ja eh nicht! :D
    Von dem her! Aber trotzdem danke! ;)

  • Du musst deine ICQ Nummer bei AIM eingeben, bei mir gings immer. Nehme aber auch ab und zu noch Adium.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]