Auf der Dienstreise hats mich erwischt

• Hey,

ich war heute beruflich unterwegs und bin natürlich zum Flughafe mit dem Auto gefahren.

Nach einem anstrengenden Tag, zwei gecancelten Flügen und 3 Stunden Verspätung bin ich dann S, schau nach hinten (viel Platz), park aus, warte auf die Einparkhilfe und plötzlich knallts.

Meine Einparkhilfe hat irgendwie nicht oder zu spät reagiert und ich bin in nen parkenden BMW gerauscht.

Polizei geholt, alles geklärt.

Bei mir is die Stoßstange im A... (Riss drin), das Rücklicht, der Reflektor und die Einparkhilfe.

Nun hab ich zwar Vollkasko und müsste nur die Selbstbeteiligung zahlen, aber ich ärger mich trotzdem riesig.

Meine Fragen wären nun folgende:

1. Kann man die Facelift Stoßstange an den Vorfacelift ohne Probleme ranbauen, da würde ich die verbauen lassen.

2. Wie sieht es mit den Unfallkosten aus, da es sich ja um eine Dienstreise handelt. Die Fahrten zum Flughafen werden vom Arbeitgeber schon mit Kilometerpauschale entschädigt.

Gibt es nun trotzdem irgendeine Möglichkeit, dass ich die Kosten von der teuer absetzen kann bzw. diese vom Arbeitgeber übernommen werden?

Gruß Smally

• na Nachbar - wenn du Selbstständig bist kannst Kosten immer absetzen - auch ne Unfallreparatur! Aber die Firma wird wohl nichts zahlen denke ich. Denn auf die Parkhilfe darf man sich nicht verlassen!

• Bei Siemens war es so, dass die die SB gezahlt haben im Falle eines Unfall´s. Was natürlich ned viel hilft, wenn man danach noch Jahre abdrücken muss, weil man hoch gestuft wurde.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ja, bei dienstlichen Fahrten während der Arbeitszeit oder auf dem Weg von/zur Arbeit können Fahrzeugschäden als abzugsfähige Werbungskosten berücksichtigt werden. Wichtig ist glaube ich nur, dass die preiswerteste Möglichkeit der Reparatur gewählt wurde.

• Hallo,

in manchen Tarifverträgen gibt es auch noch Regelungen aus Zeiten, wo mal Geld da war und der Arbeitgeber beteiligt sich an Unfallkosten während einer Dienstreise. Vielleicht hast Du Glück.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz