Hallo,
sehe grade auf der HP von Neuspeed, das "HI-Flow TURBO DISCHARGE CONVERSION KIT "...
Das ist meines Erachtens das Druckrohr vom Turbo zum LLK... (verläuft seitlich der Riemenscheiben...)
Finde es ne absolute Frechheit, das die Ingeniure den TSI Motor so ein gequetschtes Druckrohr spendiert (s. Bild rechtes Rohr) haben - das kann sich doch nur Drosselnd auswirken, oder?
meine Frage: hat einer dieses Teil von neuspeed verbaut und ist es sinnvoll, sprich spürbar?
DANKE + Gruß, THOMAS
Hi Flow Rohr von Neuspeed für den TSI - Sinnvoll?
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Hallo Thomas
Was soll das Rohr denn bringen und was wollen die dafür haben, und ehrlich gesagt, es gibt bestimmt noch mehr versteckte Gemeinheiten...;) -
Zitat von Mr.Magicpaint;78374
Hallo Thomas
Was soll das Rohr denn bringen und was wollen die dafür haben, und ehrlich gesagt, es gibt bestimmt noch mehr versteckte Gemeinheiten...;)
Was es bringen soll, frag ich ja Euch.. -
Denke mal, das diese Hi Flow Pipe vorallem bei solchen mit einer Leistungssteigerung den Turbo etwas entlasten, da durch den grösseren Querschnitt die Luft weniger gebremst wird. Das wiederum wird wohl bewirken, dass er besser am Gas hängt & schöner hochdreht... bei welchen mit Tuning. Bei normalen wirds wohl nichts ändern. Das ganze wird sich warscheinlich in einem kaum spürbaren bereich abspielen.
gruss
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Hallo,
ich würde sogar mal behaupten, dass es bei Serienmotoren nachteilige Auswirkungen haben wird. Bei Querschnittsvergrößerung nimmt zwangsläufig die Strömungsgeschwindigkeit ab. Das kann natürlich dazu führen, dass die eigentlich notwendige Strömungsgeschwindigkeit nicht mit dem Selben Laderaufwand erreicht wird...
Schreibt denn der Hersteller direkt nichts?
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Zitat von StefanA;81822
Hallo,
ich würde sogar mal behaupten, dass es bei Serienmotoren nachteilige Auswirkungen haben wird. Bei Querschnittsvergrößerung nimmt zwangsläufig die Strömungsgeschwindigkeit ab. Das kann natürlich dazu führen, dass die eigentlich notwendige Strömungsgeschwindigkeit nicht mit dem Selben Laderaufwand erreicht wird...
Schreibt denn der Hersteller direkt nichts?
Das denke ich nicht. Vielleicht strömt die Luft langsamer, aber es strömt mengenmäßig mehr Luft. Die Leute haben sich dabei schon was gedacht, denke ich.
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Die Luftmenge bleibt ja gleich, wenn das dynamisch antreibende Element mit gleicher mechanischer Arbeit wirkt ;).
V1/A1 = V2/A2 -> Venturieffekt.
Wenn ich bei gleicher Arbeit / kinetischer Energie einfach nur den Querschnitt der Strömungsfläche halbiere, so wird sich lediglich die Geschwindigkeit ändern. Mehr nicht.
Wie gesagt: Bei einerm Standardturbo wird das evtl. einen negativen Effekt haben, da dessen Anssaugleistung auf die Querschnittsfläche des Ansaugrohres abgestimmt ist. Bei einem großem Turbo mit mehr Luftdurchsatz/Kompression wird das anders ausschauen.
Die Frage im Anfangspost zielt ja darauf ab, ob es denn was bei einem normalen Motor bringen wird. Ich behaupte: Nein ;)...
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Dann müsste ein größer dimensionierter Auspuff ja auch leistungsmindernd wirken, da die erzeugte Abluft mengenmäßig identisch ist und durch den größeren Querschnitt nach deiner Aussage "langsamer" entweicht. Tut sie aber nicht...
Im GTI Forum gibts einige Leute, die das größere Turbo Outlet haben und auch dort wirkt es sich leistungssteigernd aus.
Theorie gut und schön, aber die praktische Erfahrung zeigt leider etwas anderes....
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Unterschied ist ansaugen oder abführen.
Es geht hier um ein discharge rohr, heisst der luft vom turbo weg zum motor. Der turbo muss ja die luftmenge/geschwindigkeit erzeugen und wenn das durch ein größeres roht geht, geht es einfacher. Quasi wenn man durch ein rohr oder einen strohhalm pusten muss. Beim rohr gehst einfacher. -
Deshalb von mir bewusst der Hinweis: Bei gleich bleibender Arbeit ;).
Und ja: Bei einem Motor der seinen optimalen Auspuffquerschnitt gefunden hat, wirkt sich eine Querschnittsvergrößerung u.U. leistungsmindernd aus ^^.
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Na ja, hier wurde ja gefragt ob es für den TSI sinnvoll wäre.
Da der turbo von den abgasen angetrieben wird und wenn die verdichterseite dann weniger widerstand hat, dann wird der turbo schon etwas leichter arbeiten können.
Auspuffmäßig hast du, so wie du es geschrieben hast, recht.
Mittlerweile werden auch 4t auspuffanlagen auf staudruck optimiert (sowie beim 2t notwendig ist). Durch den staudruck kann man mit der moderne elektronik, die effizienz vom motor optimieren.
Ist aber eher zutreffend auf nicht aufgeladene motoren.
Und ausserdem, wenn man irgendwas an der peripherie ändert, sollte auch der rest des motors dadrauf abgestimmt werden (tuning, heisst ja feinabstimmung). Dies geht ja wieder über die motorelektronik.