Chiptuning TSI

• Hallo freunde,

war gerade bei meinem tuner des vertrauens, ein wirklicher top mann der schon 1000 autos bestimmt gechippt hat und in der szene einen guten namen hat.

er hat bereits auch einen 200PS tsi gemacht auf 260PS und ca. 385NM da bis 400NM die kupplung das verkraftet ;o)

wollten es über obd machen soweit so gut, er das gerät angesteckt die normale software auszulesen versucht jedoch fehler sicherheitscode kein auslesen möglich.

er hat ein paarmal probiert total komisch hat er gemeint geht normal immer was kann das sein?

er hat einen kollegen bei bosch steuergerätentwicklung den er am montag fragen möchte?

hat wer von euch viell. eine idee?

ist das innenfacelift bj 2008/12

lg marc

• Ganz einfach. Du hast nen MED-17 Steuergerät... und die sind anscheinend nen bissl schwerer zu chippen ;)

bitte berichtigt mich wenn es nicht so sein sollte

• ja genau richtig ist ein MED-17 was kann ma da machen oder geht da gar nichts?

lg marc

• Zitat von cupramarc;78177

ja genau richtig ist ein MED-17 was kann ma da machen oder geht da gar nichts?

lg marc

wenns ein Tuner ist, ders draufhat gehts auch ein MED 17 zu programmieren.

Schreib mal den User CTU (Turbo Performance) an - hat meinen gemacht - war kein problem, TROTZ Verschlüsselung.

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• ok danke naja er hat normal schon was drauf der gute, kannst du mal deinen ctu fragen was er da evlt. gemacht hat bzw. macht da du ihn kennst und er weis was er bei dir gemacht hat?

wieviel hast du wenn ich fragen darf und ein vorkatersatzrohr hast auch verbaut oder?

lg marc

• Zitat von Ex A6-ler;78180

wenns ein Tuner ist, ders draufhat gehts auch ein MED 17 zu programmieren.

Schreib mal den User CTU (Turbo Performance) an - hat meinen gemacht - war kein problem, TROTZ Verschlüsselung.

Gruß

Erst sei dem Kompletten Facelift ist ein MED-17 Verbaut. Wir im Zwischenfacelift haben es noch nicht.

• Zitat von cupramarc;78183

ok danke naja er hat normal schon was drauf der gute, kannst du mal deinen ctu fragen was er da evlt. gemacht hat bzw. macht da du ihn kennst und er weis was er bei dir gemacht hat?

wieviel hast du wenn ich fragen darf und ein vorkatersatzrohr hast auch verbaut oder?

lg marc

Steht doch in seiner Signatur :) 270 PS :)

• doch war gerade dort habe ein med-17 er hat sich auch gewundert der tuner, da ein andere da war auch mit innenfacelift, der hatte das alte noch drinnen meiner ist 12/08 hat schon das med drinnen ?

scheisse somit schwierig zum tunen ?

oder?

• Zitat von 316i-IS-Style;78184

Erst sei dem Kompletten Facelift ist ein MED-17 Verbaut. Wir im Zwischenfacelift haben es noch nicht.

Laut meinen Infos ist auch im Innenraumfacelift ein MED 17 verbaut. Seit der neuen TSI Generation.

Auf jedenfall stand beim Chippen "MED17" aufm Display meines Tuners... Und ich hab ein Zwischenfacelift.

gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• ja eben fix, da ich gerade dort war habe wie gesagt innenfacelift und schon das med-17 drinnen

• Zitat von cupramarc;78183

ein vorkatersatzrohr hast auch verbaut oder?

lg marc

ne - so ein Ramsch kommt mir ned unters Auto... ist eh nur ein Kompromiss. Den Durchmesser Deiner Serienpipe erhöht so ein Ersatzrohr auch ned...

400_3534306531383031.jpg

• ok verstehe alles klar,

also hast du ne downpipe verbaut oder kostet 500-600
    wie aufwendig ist der einbau selbiger?

lg marc

• Zitat von cupramarc;78198

ok verstehe alles klar,

also hast du ne downpipe verbaut oder kostet 500-600
    wie aufwendig ist der einbau selbiger?

lg marc

eigentlich recht easy. Serienpipe raus (vorher Lambas austecken) - Lambdas aumbauen - Downpipe rein - Lambdas einstecken gut ists...

400_3534306531383031.jpg

• Zitat von Hedi;78204

Hast du probleme mit der Kupplung ?

Die wär ja für 400NM ausgelegt. frag mich wie lange si mit mehr als 400 überlebt ^^

hab keinerlei Probleme... die gemessenen 412 NM sind ja auch der "Spitzenwert"... Und die Mehrleistung sprich den Spitzenwert des Drehmomentes rufe ich ja ned ständig ab :)

400_3534306531383031.jpg

• MED 17 ist kein Problem zu machen! Hab eben noch nen aktuellen A3 TSI gemacht!

Würde Dir empfehlen ab Turbo komplett in 3 Zoll zu machen, somit KAts etc alles komplett raus, fertig!

Dann gehen mit dem K03 Lader so um die 280 Pferde!

• [QUOTE = Mike3.80; 78217] MED-17 ist kein Problem zu machen! Hab eben noch nen aktuellen A3 TSI gemacht!

Würde Dir empfehlen ab Turbo komplett in 3 Zoll zu machen, Somit Kats etc alles komplett raus, fertig!

Dann gehen mit dem K03 Lader so um die 280 Pferde [/ quote]

bei welcher firma bist du???
    habt ihr einen prüfstand?

oder spielt ihr nur eine software über OBD auf?

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• hey danke für die antwort, was kann da sein wenn mein tuner einen sicherheitscode fehler bekommt, er wollte den stand auslesen (orig.) dann diesen clonen und die parameter verändern und dann wieder einspielen, jedoch wurde ihm beim auslesen das auslesen bereits durch sicherheits code fehler verweigert?

was kann da sein=

lg marc

• Ne, wir lesen org. Software aus, verändern diese und spielen dann wieder auf!

Ist Evos-tuning, was da rein kommt, besser gehts nicht! ;)

Selbst keinen Prüfstand, stimmen wenn überhaupt online auf der Strasse ab! Aber mal ganz ehrlich, bei solch "geringfügigen Veränderungen" kannste auch einfach nur vorher entwickelte Datenstände schreiben.

Bei größeren Umbauten, Turbolader, Düsen etc, da wird online abgestimmt!

Das Problem mit dem Sicherheitscode hab ich noch nicht gehabt, hatte mal ein gesperrtes Stg. da musste der Wagen erst mal ne Runde um den Block gefahren werden, damit das Stg den Zugang wieder frei schaltet, aber ansonsten keine Probleme!

Manche Stg gehen aber auch nicht online, die machen wir dann mit BDM, auf dem Tisch. Also STG raus, öffnen und dann beschreiben!

Mit welcher Software hat er den gelesen, weisst Du das?

• Mahlzeit,

auf ein Interesse nach mehr Drehmoment am aktuellen 2,0 TSI bekam ich vom Skoda - Händler ( der selbst mit OBD Anpassung wirbt ) folgende Aussage:

"Für den 2.0 TSI gibt es z.Z. nur Tuning, bei dem man das MSG öffnen muß, um einen Widerstand einzulöten. Anders kommt man nicht um die Tuning-Protection herum."

Ganz davon ab, dass der Händler das in der Garantiezeit bei einem Leasingwagen sicher nicht riskieren wird, aber mittlerweile gibt es doch Zusatzsteuergeräte und OBD Tuning, wozu muß man da bitte was einlöten ?
    Das war viell. vor 10 Jahren noch so...................... :astonish:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Es kann bei den Modellen aus 2010 vorkommen das die schon eine Tuningprotection haben, dann muß die MED17 ausgebaut und geöffnet werden. Je nachdem mit welchem Gerät man arbeitet muß dann zum Lesen und Schreiben ein Widerstand eingelötet werden, dieser wird aber wieder entfernt. Wir machen das ohne Lötarbeit.
    BDM geht bei MED17 nicht mehr, da Tricoreprozessor.