Licht (NightBreaker,Bluevision)

• hallo bin der Neue und will gleich was wissen...
    hab einen Neuen RS TDI blue limo 2010 und war so doof und hab kein Xenon genommen -jetzt will ich die mir etwas schwachen birnen austauschen (alle dh nebelsch.+Abblend + Fernlicht)

mir tut sich die frage auf da ich auch im forum und im shop von der NIGHTBREAKER oder BLUEVISION gelesen hab...... wo die rein kommen-- (also als fernlicht denk ich)...... und was wird dann als abblendlicht und oder nebelscheinwerfer genommen um bestmögliche ergebnisse bei NICHTxenon zu erziehlen und wie hamonieren diese optisch zusammen?.

und was bedeutet das "H" oder "HB" bei H11
    und was bedeutet die Zahl?

Vielen Dank für Eure antworten.....

• Das Xenon Licht ist doch seit Markteinführung der O2 RS Serie in Deutschland zumindest wo hast du denn dein RS her?

Dann rüste dir das Xenon lieber nach, das Kit gibt es hier im Forum Shop.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• ja ist ein eu fahrzeug und ich hab kein xenon bestellt da ich mir gedacht hab ich spar mir die 900 aufpreis -zu dumm

• kit ist ilegal und wenn ich dir sag wieviel pkt ich hab dann lass ma das lieber mit dem kit denn ein oder zwei mehr und ich bin fussgänger;)

• Zu den Lämpchen:

Die Nightbreaker machen das beste Licht von allen Halogenlampen. Die Bosch +90 sind in etwa genau so, wenn nicht noch besser, aber da muss ich meine Quelle nochmal nach H1 und H7 fragen. Alles andere ist nur "optisches Tuning"...weil durch die Lichtfilter wird immer Licht geklaut, was nicht mehr auf der Straße landet, dafür hast dann aber sehr weises Licht.

Die H´s stehen für Halogenlampe und die Zahlen dahinter sind einfach die verschiedenen Sockeltypen. Soweit ich weiß, hat der Octavia ne H7 im Abblendlicht und ne H1 im Fernlicht. Bei den Neblern sieht das sehr unterschiedlich aus...manche haben H1, manche haben H8, und seit neuestem haben die RS HB4 drin...da müsste man mal genau raus finden, was da verbaut ist.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• hilft dir zwar nicht viel weiter, aber ich hab auch nen eu fahrzeug und bei mir gabs nichtmal die auswahl ob mit oder ohne. es gab nur mit xenon. und ich hab einige händler verglichen.....
    hast vermutlich einen der wenigen eu händler erwischt die daran dann auch noch sparen...

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Zitat von Belzebub;74026

kit ist ilegal

das nachrüsten is doch nich illegal wenn man es ordentlich verbaut und eintragen lässt! meine kumpels rüsten das sogar im 2er golf noch nach und kriegns eingetragen...

achja habs grad gelesen... tuningteileversand hat ne werkstatt die rüsten das auch nach... :-)

• Zitat von bruce82;74031

hilft dir zwar nicht viel weiter, aber ich hab auch nen eu fahrzeug und bei mir gabs nichtmal die auswahl ob mit oder ohne. es gab nur mit xenon. und ich hab einige händler verglichen.....
    hast vermutlich einen der wenigen eu händler erwischt die daran dann auch noch sparen...

er hatte ja die wahl, aber hat sich das geld fürs xenon gespart ;)

LG Katja

• also bruce82 klingt irgndwie so als hätte er das xenon nich drin ham wollen... wollt ihr vllt einfach autos tauschen :P

• Tach auch,

Nicht in allen Ländern der EU wird der aktuelle RS Serienmäßig mit Xenon verkauft. In Deutschland, Österreich, Italien … mag das so sein, aber zum Beispiel in den Baltic-Staaten, wie Estland etwa, kostet Xenon Aufpreis. Also gut möglich, dass dein Wagen da herkommt. Demzufolge hat dein Händler auch nicht daran gespart, bzw. sich bereichert. Oder schaut euch doch mal die Bilder vom australischen RS an. Auf den Fotos sind die normalen Scheinwerfer zu sehen, kein Xenon.

Aber Kopfhoch, es gibt schlimmeres...

• Ja so ist das..... der Rs ist aus schweden!!
    und danke für die gute Antwort von WURMI jetzt weiß ich bescheid....

• na da sag ich mal "alter schwede" und was machst du jetzt? nimmst die normalen lampen oder rüstest xenon nach?

• Also das mit dem Xenon nachrüsten ist immer so‘ne Sache, entweder teuer oder illegal oder teuer und illegal.

Tach auch,

wollt nochmal meinen Senf dazu abgeben, weil dass Thema von mir ja auch schon mal aufgegriffen wurde. Und i will Belzebub mal ein wenig unterstützen und zeigen, dass er seine Entscheidung nicht unbedingt bereuen muss.

Sorry, dass es jetzt ein wenig ausführlicher wird. (Ich hab da mal was vorbereitet.):smile2:

Xenon ist für mich immer noch wie ein zweischneidiges Schwert – wo Licht ist, ist auch Schatten. Das man ein besseres Licht bzw. das derzeit beste Licht aus Sicht des Fahrers hat, steht außer Frage. Und so trägt es natürlich zu seiner eigenen Sicherheit bei (So wird es ja immer gern in Medien beworben). Eine Schattenseite ist aber, dass mich nahezu jeder entgegenkommende Xenonfahrer, der eine mehr, der andere weniger (äähhh :dontknow:, nicht der Fahrer – sondern das Licht) a bisl stört, weil es mich doch irgendwie blendet, vorallem wenn es regent. Ich mag es nicht.

Und wenn es nicht gerade wie bei deutschen oder österreichischen Modellen schon „Serie“ wäre, ist die Anschaffung als Extra immer noch ziemlich teuer. In D bezahlt man glaub ich um die 1000€ für‘n Octi. Beim RS-Pendant Golf VI GTI sogar um die 1300€?. Boah ey :angry:, das wären ja ca. 2600DM, das hätte doch nie und nimmer einer bezahlt!

Und von „Serie“ beim RS kann man ja nun auch nicht sprechen, weil es wurde auf jeden Fall mit bezahlt, ob man es will oder nicht. Keiner schenk Dir was. Wenn Xenon generell ne Option wäre, wie beim GTI, würden hier sicherlich mehr mit Halogen rumfahren. :ups:

Alleine für die reinen Anschaffungskosten von Xenon, Frage :dontknow:, wie viele Hochleistungs-Halogen Birnen kann man sich davon kaufen. Bei dem Ersparten würde man mehr als 30 dieser Birnen im 2er Set bekommen. Und wenn die dann auch nur so ca. 1 Jahr halten würden, wären das immer noch mehr als 30 Jahre Licht. So lange fährt mit Sicherheit keiner seinen RS. Und wie lang hält ein Xenon Brenner – so ca. 5 bis 6 Jahre, und dann wird’s teuer. :grumble: Allein von einem Brenner, könnte man sich wieder 4 oder 5 Sets kaufen. Und diese kann man dann auch noch selber wechseln und muss nicht zwingend in die Werkstatt. Lass mal ein Scheinwerfer / Steuergerät / Spannungswandler und/oder Federwegsensor flöten gehen, am besten nach der Garantie und ohne Hilfe deiner Versicherung, genau in den Moment, wo du Tüv brauchst – ich weiß ja nicht. Rein wirtschaftlich betrachtet ist Xenon für mich eher ein Nachteil.

Wir bezahlen also ein Haufen Geld für etwas, was wir zu welchem prozentualen Anteil unserer Jahresfahrleistung nutzen? 10% 20% oder 30%. Und in dieser Zeit wo wir mit Licht fahren, wie hoch ist da wieder der prozentuale Anteil, wo eh alles drum herum ausgeleuchtet ist, und sich Xenon zum Teil erübrigt. Laut ADAC Test haben die Skoda Xenonleuchten (Superb) einen Lichtmehrwert von etwas über 42% gegen über den Normalen. Und jetzt sollte man mal darüber nachdenken.

Ein RS definiert sich nicht über Xenon. Hier steht doch mehr der Fahrspaß im Vordergrund. Und den haben wir doch alle am meisten im Sommer, wenn’s hell ist und der Asphalt so richtig schön klebt, oder? Und wie viele „Nur-Sommer-Fahrer“ sind hier unter uns?

Außerdem Belzebub kannst Du Dich freuen, dass Dein Wagen dadurch einfach mal, um was weiß ich, ca. 5-6kg leichter ist.

Und sind wir mal ehrlich, die heutigen Hochleistungsbirnen machen schon ein sehr gutes Licht. Bei der Birnenauswahl hilft Dir vielleicht das (Lampentest von "Autozeitung"):
    http://www.autoteilemann.de/op…kt-PDFxs/lichttest_h7.pdf
    Die Bosch H7 +90 ist da aber nicht mit aufgeführt. Würd mich auch interessieren, wie die ist.

Anscheinend müssen die in Spanien für Xenon auch was extra berappen.

Ach ja, Einen noch. Die Lösung mit der aufgesetzten Kappe bei der SRA (die man bei Xenon nun mal hat) ist ja wohl ein totaler Design-Fauxpas, mit dem Scharm eines geflickten Fahrradreifens. Grausam.:vomit: Hätte man das Ding nicht bündig in die Stoßstange integrieren können, alà Golf zum Beispiel. Wie beim australischen RS ohne SRA sieht es besser aus.

Noch ein Tipp zum Schluss an Belzebub: Wenn Du im Dunkeln fährst, dreh doch einfach mal deine Armaturenbeleuchtung ein wenig runter. Dadurch verringerst Du den vor Dir erzeugten Kontrast und deine Augen können sich mehr auf das Fokussieren, was vor deinem Wagen passiert und es wirkt a bisl heller.

Fazit: Wer Xenon hat, hat Xenon. Und wer kein Xenon hat, hat kein Xenon. Und alles ist gut. Also wurm Dich nicht deswegen, Belzebub. Nimm das Ersparte, kauf Dir ein Paar gute Birnen und von den Rest kannst dein Mädel lecker zum Essen einladen...oder auf der Strecke verheizen ;)

In diesem Sinn … allzeit gute Fahrt … zu jeder Tageszeit … euch allen!
    :victoria:

• Ist auch mal ne interessante Sichtweise (welch Zweideutigkeit;)), selbst als Xenon-Fan kann ich mich manchem Argument von Dir nicht ganz verschließen!

Aber: ich bilde mir nach wie vor ein, dass nachts auf der Autobahn nem Xenon-Auto eher mal Platz gemacht wird.

Kurz oder lang wird es eh wieder weiß > LED komplett. Die sind ewig haltbar, brauchen keine aufwändigen Zünder und Brenner und haben ne geringere Leistungsaufnahme.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• vor und nachteile hin oder her... letztendlich muss es jeder selber wissen... ich habs und würds nie wieder hergeben, viel bessere sicht - und dafür hab ich licht am auto, da lieber investier ich mehr und kauf mir nich so viele lampensets und seh dafür mehr... wie gesagt muss jeder selber wissen... und das mit dem entgegenkommen... naja besser so als die ganzen alten autos wo bei jedem 5tn nur ein licht vorn drin brennt weil das andere mal wieder kapputt is... was da wohl sicherer is!?

• bor Jungs ihr geht mal ab :P ......
    werd nun kein xenon nehmen dafür die osrams ....und werd berichten ob ich glücklich bin....aber den xenon-gegner fand ich auch nicht schlecht :)

• Klasse Disskusion :D

Aber ich schließe mich auch eher dem PRO-XENON an 8)
    Muss auch dazu sagen, das ich bestimmt 80% mit Licht fahre.
    Im Winter schon mal generell und im Sommer auf der Autobahn und wenn ich mal "etwas" schneller unterwegs bin :ups:

Sollte jeder selbst wissen.
    Aber ich würde nie wieder ein Auto ohne Xenon kaufen oder bestellen. Wenn ich dann wirklich ans sparen denke, dann lass ich lieber das große Navi weg :worry2: Aber was sind schon 1000 € bei einem Fahrzeugpreis von 30.000 - 34.000 € :lol:

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    weiß, 184kw, Columbus, Soundsystem, Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Sunset, GWA, beheizbare Rücksitze, Schiebedach, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith

Tuning auf 250PS, Ap-Gewindefahrwerk 35-65mm, Mattig Scheinwerferblenden, GTI-Stütze, weiß lackierter Frontgrill, lackierte Motorabdeckung in Wagenfarbe

Höchster-Verbrauch: 23,4l