behalten oder verkaufen?

• Erst mal guten Tag...
    Ich bin neu bei Euch und finde das Forum super.
    Ich möchte hier ein paar Fragen stellen und hoffe das Ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen könnt dir "richtige" Entscheidung zu treffen.

Situation: Meine Eltern haben vor einem guten Jahr einen Octavia RS gekauft. Der hat heute ca. 180'000km. War zuvor ein Firmenfahrzeug. Soll heissen, wurde gut gewartet, jedoch wohl auch zeitweise "misshandelt". Jetzt möchten Sie ihn wieder los werden. Die Frage die ich mir Stelle ist ob ich ihn übernehmen soll.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
    1. Xenon flackert. Hat noch immer funktioniert aber flackert.:hammer:
    2. Der Stossdämpfer vorne links knarzt ziemlich stark. Ist das ein Hinweis auf Verschleiss?

Meine Bedenken sind einfach, dass ich bald einmal die Stossdämpfer ersetzen müsste. Dann kommt der Zahnriemen zum zweiten. Dazu vielleicht noch unvorhergesehene Reperaturen.

Hat einer von Euch seinen Skoda schon so weit bez. weiter gefahren und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Was würdet Ihr tun?

Vielen Dank für alle Ideen, Rückmeldungen, Meinungen usw.
    Noch ein schönes Wochenende und freundliche Grüsse aus der Schweiz...

• diesel oder benziner....?!

180.000 EUR für nen turbo sind schon arg viel ....

V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

• wie kommst du auf EUR <lach>
    Also 250'000km sollte der wagen ja schon bringen, von daher.. aber was soll er denn kosten ?
    Von Geschäftswagen halte ich persönlich wenig, wie du schon sagtest.. die werden gern "misshandelt" weil: ist ja nicht mein Auto, hauptsache ich habe Spass...

Edit: ah ich glaube du kriegst den dann wohl Gratis von den Eltern wenn ich nochmal nachlese? ^^

• Hi zusammen,
    Ist ein Benziner. Fahre ihn jetz auch schon selber ca. 10'000km und hatte nie Probleme. Allerdings habe ich eben bedenken.

Ich würde die Kiste für den wirklich fairen Preis von ca. 7'500sfr.- bekommen, das sind dann ca. 5'000 Euro...

Im Scout.ch sind die Fahrzeuge wesentlich teurer, es gibt aber auch gar keinen der so viele KM auf dem Tacho hat.:D

Der Audi A4 vom Kumpel (1.8l Turbo mit 150PS) hat mittlerweile schon 230'000km und noch keinen Stress.

Ist der RS Motor sensibler?

Gruss

• Also dann siehts ja schonmal sehr danach aus das du den übernimmst ;)

Wichtig ist einfach das du den komplett durchchecken lässt, das kostet ja nicht die Welt, aber dann weist du, dass du sicher unterwegs bist.

Ebenso würde ich mal drauf achten beim Motor, wenn du im 2. oder 3. Gang etwas runter fährst (Nidsi ^^), ob er anfängt zu ruckeln oder alles i.O. ist

• Hi Kruemel,
    Ja ich würde ihn gerne übernehmen. Kombi mit "Pfupf".:D

Viele Sachen kann man ja wohl auch an einem Skoda selber machen und beim Service in ein paar Wochen soll der Mechaniker sein augenmerk noch etwas auf Verschleissteile richten.

Was mir beim Motor schon ein paar mal passiert ist, wenn ich im zweiten Gang von unten Rauf beschleunige, verliert er für einen kurzen Moment den Zug (vielleicht auch nur Einbildung).:dontknow:
    Ansonsten war das mit dem Nidsi noch nie ein Problem. :D
    Übrigens richtig gutes Schweizerdeutsch... :wink:

Danke schon mal für Eure Antworten...
    Wen Ihr noch mehr Tips habt schreibt doch einfach noch...
    Danke und Gruss

• Wie jetzt, ich bin ja Schweizer ^^

Kannst ja mal den Motor checken, also Zündkerzen etc. wenn du Entfalltungsprobleme hast :P

• Ach so, habe ich erst jetzt gesehen.
    Habe vergessen das Luzern in der Schweiz liegt... :D

Werde schauen das der Wagen sauber gewartet wird und vertraue dann auf die guten Geister von Skoda. ;)

Greetz

• Hi, wichtig ist auch immer nach den Öl schauen, verbraucht er übermäßig davon, noch was hast du etwas Schleimiges am Öldeckel ist etwas nicht OK.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Machs doch so wie jeder heute bei mir...

Geh zur AMAG, frag ob sie eine Verschrottungsprämie haben (haben sie nähmlich net) und hol dir nen neuen :D

nö nö.... spass bei Seite.

Mal so ne Frage.... von was für nem RS reden wir hier???

ist es nen 1U oda nen 1Z also der 2.0 Turbo????

• ich denke er meint den 1Z....oder gab es den 1U schon mit xenon!;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• ok....danke;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• wenn man vor dem RS 20jahre nur vw gefahren ist,sowieso nicht:)

• Wenn der Wagen hauptsächlich in der Schweiz gefahren wurde, würd ich ihn behalten, weil der dann nicht so oft auf der Autobahn an die Grenzen gebracht wurde. Hier ist ja nur 120.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• mhh also was für einer ist es jetzt 1Uoder 1Z
    also beim 1U lohnt es sich die kiste wieder fertig zu machen egal was dran ist
    die alten werte des RS sind immer noch am besten
    meiner war ein zivilfahrzeug der polizei und der wurde auch misshandelt hat viel zeit und arbeit gekostet den wieder fertig zu machen aber es lohnt sich
    er hat jetzt 140000weg und ist top in ordnung
    beim 1Z kann ich nicht weiter helfen

gruß aus dem sauerland
    thiemo

Meat Puppet
    Privat: Skoda Octavia I V/RS 1,8 20V Turbo 132kw
    Dienstwagen: 1 Skoda Superb 1,9 TDI TAXI 103kw
    Dienstwagen: 2 Skoda Octavia Scout 4X4 1,9 TDI TAXI 103kw