Frontscheibe ersetzen --> Gleich mit Regensensor ?

• Hallo Leute !

Hab abfangs Dezember einen Steinschlag abgekriegt, rechts unten.

Der Riss war anfangs 10cm lang, aber inzwischen 3 mal so lang ^^

Naja, egal.

Die Scheibe wird ersetzt, ist klar. Die Frage jetzt, sollte der Regensensor auch gleich getauscht werden ?

Wenn ja, was kostet der & zahlt das die Versicherung ? (in der Schweiz versichert)

gruss & danke für eure Meinungen !

• hallo wenn du ih nicht ersetzen tust kann sein das der regensensor nicht mehr richtig funktioniert!

weil zwischen scheibe und sensor ist wie eine gell schicht und die bekomt man fast nicht weg,wenn ja,hast luftpolster zwischen scheibe und gell und das beinträchtigt die funktion!

ob es die schweizer versicherung bezahlt kann ich dir nicht beantworten,oder einfach versicherung anrufen!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Hallo
    Habe meine Frontscheibe auch schon wechseln lassen müssen.
    Und der Regensensor funktioniert wie vorher.
    Denke es kommt auf die Firma drauf an !

Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D

• Ein wechseln der Frontscheibe hat keinerlei Einfluß auf den Regensensor.
    Wichtig ist, dass die Scheibe im Steuergerät richtig eingegeben wird.
    Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• Also:
    hab vor etwa einem Monat die Scheibe wechseln lassen.
    Der Regensensor wird dabei mit getauscht, da wohl ein Teil in der Scheibe eingelassen und somit Bestandteil der Scheibe ist.
    Der Spaß kam nicht umsonst um die 603,70€ und wurde von der Versicherung inkl. neuem Sensor übernommen.

Die Rechnung War: 197,50€ der Wechsel, 210,08€ die Scheibe und 136,55€ der Regensensor +MwSt. und Kleinkram.

Da du wegen der Kostenübernahme des Wechsels sowieso im Vorfeld die Versicherung kontaktieren musst, kannste das auch abklären, bzw. sollte es dir doch egal sein, was gewechselt wird, denn das Geld muss sich ja die Werkstatt von der Versicherung holen....

zumindest läuft das bei uns so. in der Schweiz, jaaaaa......keine Ahnung ;)

Nicht überholen, kämpfen!

Mein Reifenhändler sagt: "das Sägezahnprofil kommt vom zu schnellen kurvenfahren" :dft001:

Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, mehr Ladedruck !

• Meine wurde letztens ersetzt nachdem mir ein LKW bei Tempo 100 die Scheibe zerschossen hat. Es wurde die Scheibe bestellt und auch der Sensor gewechselt, mit Leihwagen hat das bei meinem :) 1250 Sfr gekostet, zahlt aber die Glasversicherung.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Alles klar. Ich werd morgen mal mit der Versicherung kontakt aufnehmen. Wir werden sehen ;)

Besten dank für eure Antworten !

gruss

• Wieso regensensor ersetzen???
    Wenn man eine gleichwertige scheibe einbauen lässt, braucht man nur den regensensor wieder anbringen (die glaser haben dafür dieses silikonzeugs zum anbringen).
    Regensensor tausch wäre unnötig.

(hab auch schon die 2e scheibe, aber immer noch den gleichen (2en)sensor.)

LG aus Leverkusen, Mike

• Also ich denke es wird schon ohne Probleme machbar sein den Sensor wieder zu verbauen aber:

1. Geht der Händler das Risiko nicht ein ihn bei der Neumontage zu beschädigen oder falls er aus irgendeinem anderen Grund danach nicht mehr funktionert das er dir einen neuen auf seine Kosten verbauen muss :hammer:

2.Bezahlt er den Sensor ja nicht sondern verdient damit doch noch extra Geld ;)

Meine Meinung :blush:

• Ich sage es nicht umsonst, habe selber schon mein regensensor ersetzt (vorige wss) und die wss wurde danach schon mal gewechselt (bei Carglass).
    Sensor wirkt immer noch anstandslos.

LG aus Leverkusen, Mike