SKN Tuning TDI CR

• Keine Bange...

Wenn man das Material nicht mutwillig überfordert, summt der wie 'ne Biene. Immer schön "anwärmen" (passt aber auch prima zu meiner täglichen Strecke) und dann die schiere Kraft nutzen, meistens im vierten oder fünften Gang.

Macht im Harz richtig Spaß, ist wirklich fast wie Bergrennen...

DSG hab' ich nicht. Nach sieben Jahren mit Tiptronic im A6 war mir mal wieder nach Schalten...

Wie gesagt, schnell und kräftig aber immer mit Vernunft.

Habe mit meinen letzten drei VAG-Produkten aber auch schon etwa 1 Mio. km Erfahrung als TDI-Chauffeur sammeln dürfen...

Man ist ja alt genug...

Octavia Combi RS 2.0 TDI CR DPF 2010 / Race-blue / Alles drin was Mann braucht / SKN Chip Stufe 2 / FM Sportauspuff Duplex 70 mm / K&N Sportluftfilter / rundum 40 mm tiefer, vorne 10 und hinten 15 mm breiter durch H&R / Milotec Sportgrill ohne Emblem / Heck gecleant / Kurzstabantenne / Alle An- und Umbauten im "AutoForum" ;) besprochen / Danke Jens, perfekt!

• Ja, ich denk auch, dass man mit ein wenig "Verstand" dem Motor den besten Schutz geben kann. Wenns jemand drauf anlegt, bekommt er auch einen ungechippten Motor innerhalb von 30,000km kaputt. Wobei natürlich die allgemeine Belastung bei einem gemachten Motor in jeder Lage höher ist, das ist wohl nicht wegzudiskutieren.

• Zitat von RSSupreme;88689

Also ich kenne das aber anders. Der Einspritzdruck ist bauartbedingt festgelegt. Da geht nicht mehr. Für mehr Sprit bleibt somit nur die längere Öffnungszeit bei der Einspritzung. Hier kann man aber auch nicht zu lange "Aufmachen", da sonst die Gefahr besteht, dass die eigentliche Verbrennung in einem brennenden Benzinstrahl endet und den Kolben beschädigt. Daher besser schon etwas früher einspritzen. Das macht die Verbrennung auch ein wenig weicher...

Korrigiert mich wenn ich Müll erzähle!

Gruß Stefan

Die Einspritzmenge wird über die Einspritzzeit (BIP/EIP = Begin of Injectoin Point / End of Injection Point) bestimmt. Am CRI liegt IMMER Druck an, er bedient sich aus dem Rail (im Gegensatz zu UI-Systemen). Wenn's jemand schafft, mit einer "Wunderbox", ohne Änderung an der Hardware, den Pumpendruck anzuheben, dann am besten gleich beim Hersteller bewerben (ich hab die Adresse...) ;)

RS TDI CR Combi, Bj. 09/2009, blau, DSG, Columbus und paar andere Sachen...

• Sag ich doch. Druck ist bauartbedingt fest ;)
    Mehr Sprit nur durch längeres Einspritzen...

Mal ne andere Frage am Besten von CTU zu beantworten. Wenn ich DSG hab und das Drehmoment vom DSG auf 350 Nm begrenzt wird, kann der Motor dann via Box überhaupt in der Leistung erhöht werden?

Stell mir das so vor. Box gibt höheren Wert für Einspritzmenge und evtl. Ladedruck (bei neueren Boxen). Drehmoment steigt an. DSG erkennt zu hohen Wert und regelt runter. Ignoriert das eine Box dann weil Kennfeld fest ist. Oder regelt dann auch die Box zurück?

Dann wäre ja wieder gar nicht mehr leistung da...???:dontknow:

Gruß Stefan