Benzinpumpe umrüsten

  • Hallo Skoda Gemeinde.


    Ich möchte mich mal mit folgendem Problem an Euch wenden:
    nach diversen Umbaumassnahmen ist bei mir alles bis auf die Spritversorgung eigentlich wunderbar.
    Zwischen ca. 4000 und 5000 Umdrehungen hab ich allerdings einen kleinen Durchhänger der wohl auf die schwache Original-Benzinpumpe zurückzuführen ist.
    Bevor ich jetzt von Pontius zu Pilatus renne, möchte ich mich hier mal erkundigen ob es möglich ist die alte Serienpumpe gegen die des neuen Models zu tauschen.
    Mir wäre diese Lösung lieber als eine umgebaute APR-Pumpe oder Ähnliches.
    Meines Wissens schafft das Serienteil ca. 110 Bar und die im Neuen RS ca. 160 Bar. Stimmt das und vor allem:
    wäre ein Tausch nur plug & play (natürlich mit Neuprogrammierung) oder wäre das mit mehr Aufwand verbunden?
    Ich freu mich über Eure Antworten und wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.


    Markus

  • Mit den 160bar haste Recht aber wies dann weiter geht weiß ich auch nicht... passen tut die bestimmt...


    MFG MARKUS

  • Interessanter ansatz.


    Wusste gar ned, das die neue Pumpe 160 schafft. Die alte schafft aber auch 130, ned nur 110.


    Ein interessanter Punkt wäre, was die neue Pumpe kostet. die APR kostet ja ein vermögen. wenn die neue nur die häflte kosten würde wärs schon goil.


    könnte sich da nicht jemand erkundigen, der da n Drah zu hat ?


    gruss ;)

  • Muss man dann nicht die Software neu anpassen?

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Die Pumpe vom neuen RS paßt nicht, ist ein anderer Hersteller mit anderer Ansteuerung der Nockenwelle und anderem Leitungssystem....
    Die originale vom TFSI macht locker die 130Bar, das muß aber softwareseitig freigeschaltet werden.

  • Gibt es hier schon neue Erkenntnisse in Sachen alte Pumpe mit 130 BAR freischalten würde mich mal interessieren.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Das macht der Tuner deines Vertrauens :)

    Muss mal .... fragen warum kaufe ich mir dann bei Dir Martin (CTU) eine modifizierte HD Pumpe für knapp 600 EUR ?????

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Muss mal .... fragen warum kaufe ich mir dann bei Dir Martin (CTU) eine modifizierte HD Pumpe für knapp 600 EUR ?????

    Hmm,
    ist doch eigentlich ganz einfach. Man kauft eine modifizierte Pumpe um seinen Druck, der programmiert ist, zu erreichen.
    Sind nur 110 Bar programmiert macht die Pumpe nur 110Bar, sind 130 programmiert macht die Pumpe 130.
    Nur durch ne stärkere Pumpe hast du nicht mehr Druck, sondern du hast im mittleren Drehzahlbereich keine Druckeinbrüche mehr. ;-)

  • Beim Abstimmen wurde der Druck ja auf 130 angehoben, beim VCDS Log waren es auch immer so im Durchschnitt 135 Bar

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Keine Ahnung habe ich nicht gemessen weil es für nicht nicht relevant war aber nach dem K04 Umbau schon mit der neuen HD Pumpe hatte auch eine kurze Ziel mal 152 Bar.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Und was sollen über 130Bar bringen wenn sich das Spritzbild der Düsen ins Negative verändert?


    Der Grund einer verstärkten Pumpe ist nicht mehr Druck zu machen sondern den Druck durchgängig zu halten.