Xenon Nachrüsten

• Hallo,

da ich hier im Forum bin, dachte ich mal, ich frag mal höfflich hier nach bzw. es ist mehr ein Weiterleiten einer Frage. Und zwar geht es, wie der der Titel schon sagt, um die Möglichkeit auf Xenon umzurüsten.

Mein Pa hat sich im Spätsommer! nen neuen (normale) Octavia O2 Facelift gekauft und hatte da auf Xenon verzichtet, weil er meinte, er bräuche es nicht unbedingt, was ja ok ist. Nun ist er aber in den Genus gekommen, mal mit Xenon zufahren (bei wem wohl :dontknow:), gerade jetzt zur dunkeln Zeit. Und ihn würde es jetzt interessieren, was ein Umrüsten kosten könnte und welcher Aufwand das wäre. Er will es irgendwie wissen.

Sicherlich ist das kein billiger Spaß. Zumal es im Zubehör für den Facelift noch nichts geben wird (behaupte ich mal). Also würde alles auf Standardteile von Skoda hinauslaufen (behaupte ich mal).

Eventuell den Wagen neu bestellen und den "Alten" abzugeben, wird wohl nicht gehen, wegen Abrackprämie und so. Müsste ihn dann noch solange fahren und dann wechseln. So richtig wirtschaftlich ist das aber auch nicht.

Umrüsten auf andere Birnen (Blue Vision oder Nicht Breaker) wäre noch ne Option, aber ihn hat auch das Kurvenlicht angetan.

Ich werd auch demnächst zum :smile2: und mich da mal schlau machen. Mal schauen was die sagen. Die sagen eh wahrscheinlich: Puuhhh, das wird nicht billig. Ich: AAhhhh: Mein Pa: Grrrrrr

Kann einer von euch sagen, worauf man sich da einlassen würde? Danke schon mal im Vorraus für ein Paar Infos.

• Also billig wirds auf keinen fall... Laut deutscher STVO müss ja auch eine SRA verbaut sein- heißt es müssen ja auch noch Löscher in die Stoßstange :hammer: und evtl. auch ein anderer Waschwasserbehälter:dontknow: usw. Also ich würd irgendwelche Nightbreaker nehmen bzw. warten bis es aus dem Zubehör mal was bezahlbareres gibt...:ups: Grüße!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Da bleibt nur die Frage an den Freundlichen und ich denke auch, dass der Betrag abschrecken wird.

Sämtliche käufliche Leuchtmittel (egal ob Nightbreaker, Bluevision und co) kommen nicht wirklich an echtes Xenon heran. Ich denke daher, dass das deinem Vater nicht reichen wird, auch wenns die günstigste Variante ist.

Möglichkeit wäre noch ein Xenon-Nachrüst-Kit (was wir hier auch im Shop anbieten).
    Aber der Nachteil ist und bleibt, dass es nicht eintragungsfähig und somit illegal ist. Muss halt jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht.

LG Katja

• Hat das Facelift Linsen auch mit mit normalem Halogen...??? Dann würde eine Umrüstung mittels Xenonkit nicht so auffallen (und die Rennleitung sieht es ned auf Anhieb, dass es was nachgerüstetes ist).

Nix desto trotz bliebe es dennoch illegal...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• SRA und ALWR sind unerlässlich für die legale Betreibung. Bei ebay bekommt man schon recht günstig Xenon-Scheinwerfer für die Octavia FL, eine SRA (falls er diese nicht schon hat) kann man sich nur gebraucht wirtschaftlich kaufen und ALWR-Nachrüstkits gibts möglicherweise bei den Adaptervertreibern wie Kufatec etc.!

Beim Golf 4 musste man dafür ca. 750-800 EUR investieren um in den Komfortgenuss zu kommen, was sich aber letzendlich wenn man die reine Sichtverbesserung sieht, da nicht wirklich gelohnt hat. :cracy:

• Ich hatte mich für mein früheres Auto auch mal dafür interessiert. Aber wie hier schon geschrieben wurde, es ist eben nicht nur ein anderer Scheinwerfer.

Es fehlen nicht nur die Reinigung und automatische Einstellung. Es lag auch an anfangs für banal scheinende Dinge wie z.B. der größeren Behälter, die Umprogrammierung (bei mir sogar ein anderes/neues) Steuergerät für die Waschdüsen. Ja sogar die Verkabelung hätte geändert werden müssen. Vom Kurvenlicht mal ganz zu schweigen, ist dieser technische Aufwand absoluter Quatsch.

Daher mein einziger Tipp: nen (Heck)unfallwagen nehmen und alles kompletto wechseln. Ob das klappt, weiß ich aber natürlich auch nicht.

Im Prinzip ist Xenon nachrüsten praktisch nicht möglich.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• sehr interessant hier! ich stelle das auch vermehrt in letzter zeit fest das diese billig-xenon-nachrüstsets verbaut werden.

da ich bei der "rennleitung" arbeite hab ich natürlich besonderes interesse an solchen umbauten.

die betroffenen finden das immer ganz lustig - bis zu dem punkt wo ich ihnen erkläre wie hoch die strafe ist.

mfg

• Was kostet den sowas? Intressiert mich mal? Weil wie schon geschrieben die meisten machen sich da keine Platte drüber. Und bei gewissen Modellen weiss man schon das es da nie Xenon gab und die habens denoch drin.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Wenn Fahrer gleich Halter, dann
    sind das gemäß Tatbestandskatalog 90,- Euro und 3 Punkte. Dazu kommt noch die Bearbeitungsgebühr von 23,50 Euro.

Wenn Fahrer nicht gleich Halter, dann bekommt der Halter auch noch eine Anzeige. Diese ist dann noch deutlich teurer mit 135,- Euro und 3 Punkten. Und natürlich die o.g. Bearbeitungsgebühr.

Einen Mängelschein gibt es obendrauf.

MfG

• > besser man lässt es sein!:peace:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zitat von jimbeam;71382

...oder man lässt sich nicht erwischen! :wink: ;)

Wie denn, ich habe einen auto zum fahren. Auch bei nacht und nicht nur da wo ich nicht gesehen werde :wink:

LG aus Leverkusen, Mike