Multimediaanschluss (Media-In) im Handschuhfach nachrüstbar ?

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mir einen Octavia II RS (als Combi mit TDI und DSG) zulegen, aber will zukünftig auch die komfortable Steuerung eines iPods über das Columbus-Navi und dem Multifunktionslenkrad nutzen! Leider hat der von einem Händler angebotene Octavia nur den Line-In-Audioanschluss in der Mittelarmlehne und keinen Media-In-Multimediaanschluss im Handschuhfach...


    Der Verkäufer meint, dass ich da auch meinen iPod anschließen kann - allerdings weiß ich, dass so das Laden und die Steuerung vom iPod über das Lenkrad bzw. das Navi zusammen mit der Titelanzeige nicht funktionieren wird!


    Daher meine Frage, nachdem ich hier im Forum nicht so richtig fündig geworden bin: Gibt es eine Möglichkeit, den Multimediaanschluss im Handschuhfach nachzurüsten? Wenn ja, direkt über das Skoda Zubehör? (Das Einzige, was ich bisher gelesen habe, ist, dass der Media-In vom VW Zubehörprogramm auch passen müsste - allerdings habe ich auch gelesen, dass es dann bei einem zu Problemen mit der Premium-FSE gekommen ist...)


    Wenn man momentan nur die "VW-Variante" bestellen kann, wäre meine Frage, in wie weit sich diese von der "Skoda-Lösung" unterscheidet? Ist das wirklich zu 100% baugleich? Kann man das wirklich Plug&Play im Octavia verwenden? Oder sind da dann z.B. andere Blenden dabei, die z.B. nicht für das Handschuhfach vom Octavia ausgelegt sind und erst "passend" gemacht werden müssen?


    Tut mir leid, wenn ich das jetzt etwas laienhaft formuliert habe, aber ich habe ehrlich gesagt wirklich keine Vorstellung, ob und wie das genau funktionieren könnte...


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Ferris

  • Von Skoda gibt es momentan keine Lösung für das Nachrüsten des Anschlusses ... musste ich leider auch schon feststellen. Es gibt die verschiedensten MDI Kabel im Zubehör, aber es fehlt noch eine Umsetzung von MDI auf das Columbus, Bolero, ... Soll lt. meinem :smile: eventuell Jänner/Februar 2010 freigegeben werden.
    Das es bei VW bereits jetzt möglich ist hab ich auch gehört - über Kompabilität zu Skoda kann ich keine Auskunft geben.

    Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

  • Doch, das funktioniert. Hab das Teil von VW eingebaut und es klappt wunderbar.
    Kann Dir aber leider keine Teilenummer davon geben, aber irgendwo hier im Forum wurde die Nummer genannt. Musst mal kurz die Suche benutzen, dann wirst du es gewiss finden.
    Viel Glück

    [FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

  • ich hab das columus mit mdi im handschuhfach und nen 160GB ipod classic dran, ist noch nicht ausgereift. hatte schon verschiedene ipods dran, hängen sich nach einer zeit fast alle auf. oder die titel werden nicht mehr angezeigt und können nicht gewechselt werden. skoda weiß keinen rat, ich verkaufe mdi-kabel und ipod wieder, hab ne andere lösung mit einer festplatte im auge, muß aber noch getestet werden.

    Fahrstil OK? Tel: 0800-EAT SHIT

  • Guten Morgen!


    Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! So richtig ausgereift klingt das Ganze ja wirklich noch nicht...


    HendrikBerns: Könntest du mal ein paar Fotos anhängen und zeigen, wie das Ganze dann nachgerüstet aussieht? Ist die "VW-Zubehörlösung" wirklich identisch zur "Skoda-Werkslösung" von der Optik her? Muss man da Löcher bohren oder im Handschuhfach herumfräsen, um die "Media-In"-Box zu befestigen? Ich kann mir das anhand der bisher gefundenen Bilder zum "Media-In" wirklich nicht vorstellen und möchte mir nicht noch mehr Ärger mit der Nachrüstung des Media-In aufhalsen - lieber nehme ich dann ein anderes Fahrzeug...


    Viele Grüße,
    Ferris