Flossen-Antenne Triplex

• Hallo wer von euch hat eine Flossen-Antenne auf dem Auto was Triplex (Navi, Telefon, Radio) hat? Ich hab mir die Antenne geholt vom neuen Superb Combi und der hat nur noch ne Duplex antenne für Navi und Telefon mist! Nun hab ich so gut wie keinen Radio Empfang hat jemand ne losung? Ich hab einen Innen Facelift

SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

• Ich habe noch den alten (bj ende 06) ist aber einen triplex mit navi (runde dose) radio und GSM.

Die superb antennen haben doch auch noch den grossen stab? Der ist für radio empfang.

LG aus Leverkusen, Mike

• Der neue Superb Combi hat die Flossen Antenne wie ein neuer VW und Audi und ist nur mit Navi und Tele funktion, da der nun die Antennen in den Scheiben hat links und rechts :(

Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

• Die Flossen Antenne mit Stab hab ich Orginal drauf will aber die Ohne Stab gerne auf dem Dachhaben und mit gutem Radio Empfang! Gibts keinen der sowas schon hat? :(

• Für FM empfang braucht man einen stab, egal was es gibt ohne stab, alle solchen antennen haben einen schlechteren empfang als mit stab.

LG aus Leverkusen, Mike

• Sowas wird immer wieder gerne diskutiert. Fakt ist, das FM empfang einen stab braucht die (wenn ich mich recht erinnere) um die 80-100cm sein soll.
    Wenn man kürzt, wird der empfang verstärkt durch einen antennenverstärker.

Auch wenn die A6 antenne in deinem gebiet gut empfangen wird, die antenne ist einen längeren stab in gebiete mit schlechtem empfang unterlegen.
    Bei mir zuhause ist der empfang mit einem kürzerem stab auch kaum hörbar beeinträchtigt. Komme ich aber in einem gebiet wo der empfang schlechter ist, ist der unterschied schon zu merken. Und ich habe verschiedene kurzstab stummel versucht. (deshalb hängt jetzt der originale wieder dran)

Jeder soll für sich entscheiden ob der empfang für sich gut genug ist.
    Nur physik ist physik. :weisbier:

LG aus Leverkusen, Mike

• Moin,

ja FM Antennen für UKW Empfang müssen immer ca.90cm lang sein für den idealen Empfang.

Das mit der A6 Antenne finde ich interessant, da muß ich morgen gleich mal nach schauen denn im VW Regal bin ich bis dato nicht fündig geworden was Flossenoptik betrifft.

Das mit dem Empfang ist beim Octavia aber auch eine Frage des verbauten Radios bzw. Navis, da z.B das Audience wie ich es mit Soundsystem hab , mit einer Antennediversity sprich 2 Antennen ausgestattet ist. Eine auf dem Dach und eine in der Heckscheibe so glaube ich mich erinnern zu können. Das Steuergerät dafür sitzt beim Golf GTI unterm Beifahrersitz, beim Octi dürfte es nicht viel anders sein.Die günstigeren Radios und Navis haben das nicht.

Wenn die Drahtlänge in der A6 Antenne gewickelt auch ca. 90cm lang ist funktioniert die Gute genauso wie ein 16V Pedant....denn die Antennestäbe sind ja auch keine 90cm lang;)

Ich werd mir probehalber mal eine bestellen und ausprobieren...

Was triplex anbetrifft könnte es schwierig werden und wenn dann überhaupt mal beim Herr der Ringe forschen.
    Mir sind 3fach Belegungen nur mit Telefon,Navi und Standheizung bekannt.

Gruß Micha