Hallo an alle die in das Vertragsrecht eingeweiht sind!
Ich habe zu meinem EU-Import (aus A) eine abnehmbare AHK bestellt (bestellt am 18.08.09). Ungefähr einen Monat nach Bestellung habe ich per Mail nachgefragt, ob wegen der AHK der Stoßfänger ausgeschnitten werden muß. Als Anwort kam: "Ihres Wissens nach nicht". Damit habe ich mich zufrieden gegeben. Wenn der Händler hier gesagt hätte, dass sie ausgeschnitten werden muß, hätte ich sie zu diesem Zeitpunkt wieder abbestellt.
Bei der Übernahme (27.11.09) hab ich unter das Auto geschaut, AHK war dran und an dem Stoßfänger war nichts ausgeschnitten. So weit so gut.
Als ich dann am Sonntag einen Anhänger anhängen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich die Kupplung nicht in die Halterung bekomme, da diese direkt von hinten und nicht von unten gesteckten werden müsste. Dies geht aber nicht weil der Stoßfänger davor ist.
Der Händler meint nun, dass ich hier vor Ort in eine Werkstatt fahren soll, den Stoßfänger ausschneiden und ihm die Rechnung senden soll. Ich möchte den Stoßfänger aber nur ungern ausschneiden lassen.
Nun meine Frage: Habe ich irgendeine Möglichkeit den Händler dazu zu verpflichten mir eine AHK zu verbauen bei der nichts am Stoßfänger ausgeschnitten werden muß oder er zumindest die im Moment verbaute wieder zurück zu nehmen?
-
-
Also ich würde ausflippen.Muss der sich doch denken,dass das so nicht geht.Sei froh,dass er nicht schon selber ein Loch reingemacht hat...
Wie es rechtlich aussieht weiß ich leider nicht.Hast was schriftliches von ihm wo er sagt braucht kein Loch? -
Was ist denn was für nen Händler der ne AHK verbaut die nicht benutzt werden kann :dontknow::dontknow::dontknow:
Wenn Du allerdings nicht schriftliches hast werd es immer schwer sein dagegen rechtlich vor zu gehen, also würd ich es erst einmal im Guten versuchen, aber nen Loch in die Heckverkleidung schneiden geht mal garnicht.:angry:
Ich habe eine abnehmbare von Westfalia verbaut, wird von unten gesteckt, musste nix ausschneiden und ist wenn man sie nicht braucht absolut unsichtbar -
Schriftlich habe ich nichts in der Hand. Leider.
Nur eMails.
Ich habe die AHK am 02.09.09 per Mail dazu bestellt und am 18.09.09 habe ich per Mail nachgefragt, ob etwas ausgeschnitten werden muß. Dies ist per Mail verneint worden. Geliefert und eingebaut worden ist das Auto und die AHK erst am 18.11.09. Aber beim Bestellvorgang an sich hab ich nicht explizit nachgefragt, ob etwas an der Stoßstange ausgeschnitten werden muß. Das war mein Fehler. :cry3::cry3::cry3:
Ich kann jetzt wohl nur versuchen den Händler im Guten dazu zu bringen die im Moment verbaute Thule zurück zu nehmen.
Ich ruf jetzt mal dort an.
Wünscht mir viel Glück! -
Ich denke im wenns hart auf hart dürften werden auch Emails als Beweiß gelten, meines Wissens ist die Westfalia die einzige wo nix geschnitten werden muss, ist aber auch die teuerste...
-
Das Problem ist aber, dass ich die AHK bestellt habe und dann erst zwei Wochen später nachgefragt habe ob etwas ausgeschnitten werden muß.
Somit wäre der Händler ja rechtlich aus dem Schneider.
Ich ruf ihn jetzt an und dann weiß ich mehr. Vielleicht zeigt er sich ja kulant. -
Sorry, aber der händler hat dies, in meine augen, nicht richtig abgehandelt. Es ist bekannt dass es verschiedene versionen gibt. Ein mal von unten gesteckt (den brauchen wir, da kein ausschnitt notwendig) und ein mal von hinten gesteckt.
Ruf da noch mal an und erkläre den was da gelaufen ist und das einfach die falsche version von denen bestellt worden ist. Man schneidet doch nicht in sein neues auto rum, vor allem weil es mit der andere version gar nicht notwendig ist.
Ein guter händler sollte seine fehler auch zugeben können. -
keine guten Neuigkeiten.....
Der Händler meinte, bei den Lieferanten bei denen er nachgefragt hat war nur diese eine verfügbar. Es gab noch eine die von hinten gesteckt wird (meine wird von schräg unten gesteckt), bei der man aber noch mehr hätte ausschneiden müssen.
Er hat gesagt, wenn ich bei der Bestellung gleich angegeben hätte, dass ich nichts ausschneiden möchte, dann hätten sie mir auch keine verbauen können.
Meine einzige Hoffnung ist nun noch, dass der E-Satz von der Thule zur Westfalia kompatibel ist. Dann würde ich mir eine Westfalia kaufen, die Thule demontieren, die Westfalia montieren und kann die verlegten Kabel nutzen. Die Thule kann ich dann in der Bucht verkaufen (ca 150,-) und vom Händler bekomme ich ja das Geld was das Ausschneiden gekostet hätte (ca 100,-). Die Westfalia ohne E-Satz inkl Montage wird nicht so teuer sein. Ich denke mal an 500,-. Somit hätte ich dann 250,- selsbt zu tragen. Das wäre es mir wert.
Wenn der E-Satz nicht verwendet und auch die Kabel neu verlegt werden müssen würde das ja auf so ca 800,- kommen. Abzüglich der 250,- für die verkaufte Thule und Gutschrift für das Ausschneiden wären es dann immer noch 550,-. Und das ist mir wahrscheinlcih zu viel. Da werd ich dann den Stoßfänger ausschneiden lassen.
Aber erst mal abwarten. Am Freitag fahr ich mal zu einem anderenund lass das alles mal checken.
-
Hallo schraudsn,
ich denke der Kabelsatz müsste passen. Brauchst ja nur die Steckdose an die andere Kupplung machen, dies dürfte eigentlich kein Problem sein.
Wenn Du doch die andere Kupplung dran lassen musst, würde ich mir das rechteckig ausschneiden und von einer Unfallstoßstange ein entsprechen größeres Stück ausschneiden und mit Rändelschrauben festmachen. Ich glaube beim Mercedes M-Klasse ist dies so gelöst.
Also Kopf hoch, kann mir aber vorstellen wie Du dich fühlst
Gruß Stephan -
Ich werd mir das am Freitag mal anschauen und überlgen was ich mache.
Aber danke das du mir Hoffnung machst. -
Muss Rastelli recht geben.
Der Kabelsatz (die Steckdose) müsste eigentlich passen, da diese genormt sind. Die Befestigung der Dose ist vielleicht anders angebracht, aber das dürfte eigentlich kein Problem sein.
Drück Dir die Daumen, das alles gut geht. -
Das hört sich ja richtig hoffnungsvoll an.
Ich will echt nur ungern den Stoßfänger einschneiden. Ich habe mir es gestern noch mal genauer angesehen. Es wäre zwar nicht viel und würde nicht sehr auffallen. Aber der Stoßfänger wäre halt ausgeschnitten. Und mich würde es bestimmt ärgern, jedes mal wenn ich es sehe.
Der Ausschnitt wäre ungefähr halb so hoch wie die Aussparung von den Endrohren. -
Also, will das Problem mal updaten. Auch wenn es jetzt nicht mehr so richtig in "Recht & Gesetz" passt.
Ich war am Freitag beim. Der E-Satz passt zu 99,9 % zur Westfalia. Kann sein, das die Halterung nicht 100%ig passt aber das kann man lösen hat er gemeint. Ist ja schon mal super, da ich mir diesen dann sparen kann und nicht neu verlegen lassen muß. Ich werde mir nun eine Westfalia kaufen, einbauen lassen und den vorhandenen E-Satz verwenden.
Soweit so gut. Als ich dort war habe ich gleich mal einen Anhänger angeschlossen, um zu sehen ob die Elektrik auch richtig funktioniert. Tja, es funktionierten aber nur die Blinker. Kein Bremslicht, keine Rückfahrleucht, kein Licht.Nach einem Anruf bei meinem Händler meinte dieser, dass sie das Problem schon mal hatten und ihr Diagnosegerät die AHK nicht richtig in das Steuergerät programmiert hatte. Ich soll die AHK im Steuergerät bekannt geben lassen und dann sollte alles funktionieren.
Jetzt lasse ich diese Woche meine Beifahrertür dämmen/auskleiden, weil die Lautsprecher scheppern (Soundsystem) und da sollen sie gleich mal die AHK im Steuergerät bekannt machen und testen ob die Elektrik mit Hänger richtig geht. Dann steht dem Austausch mit einer Westfalia ja nichts mehr im Weg.
Oh mann......ein Trubel wegen so einer AHK........Naja, Augen zu und durch. -
Hallo,
ich habe meine AHK selber eingebaut !
Aber die Beleuchtung hat gleich funktioniert .
Die Programmierung ist doch nur dafür da das deine Einparkhilfe abgeschaltet wird ,wenn du einen Anhänger anhängst und den Rückwerts Gang einlegst.
Cyclo -
Hi,
main Mann hat damals an meinen RS die AHK eingebaut. Das programmieren ist nicht entscheidend für die Funktion. Funktioniert auch ohne.
HS -
Moin, Moin
na ihr macht mir Hoffung.
Dann wird wohl mein Werkstattaufenthalt am Donnerstag oder Freitag doch etwas länger dauern, da eine anständige Fehlersuche mit auf dem Programm steht.
Kann das sein, dass die verbaute Thule E-Satz nicht mit dem Steuergerät des RS klar kommt? Wie kann man so etwas herausfinden? -
also ich hab bei mir die westfalia verbaut. wie gesagt funzt das einwandfrei ohne ausschnitt.
preislich finde ich dein angebot ziemlich hoch. hab meine bei rameder für 249.- gekauft.
der austausch wird aber ne ziemliche schrauberei, da viele verkleidungsteile erst abmontiert werden müssen bevor die stoßstange dann weg geht.
wünsche gutes gelingen!!:] -
Zitat von auxburger;69394
also ich hab bei mir die westfalia verbaut. wie gesagt funzt das einwandfrei ohne ausschnitt.
preislich finde ich dein angebot ziemlich hoch. hab meine bei rameder für 249.- gekauft.
der austausch wird aber ne ziemliche schrauberei, da viele verkleidungsteile erst abmontiert werden müssen bevor die stoßstange dann weg geht.
wünsche gutes gelingen!!:]
Die war dann aber ohne Modell speziefischem E-Satz oder :dontknow: -
Zitat von Mr.Magicpaint;69397
Die war dann aber ohne Modell speziefischem E-Satz oder :dontknow:
Was heißt denn Modell spezifischer E-Satz?