mehr Leistung bei RS TDI?

• Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee, dass ich mehr Leistung aus meinem RS rausbekomm, ohne dass die Anschaffung für Neuteile zu teuer ist?

Ich will halt nicht gerade 1000€ reinstecken und dann geht er immer noch nicht besser...

kennt jemand ein paar Tricks?

hab ein Chiptuning drin und hab jetzt laut Leistungsprüfstand ca. 205 PS wenns kälter ist auch ein paar PS mehr.

Leider hab ich den RS schon gechippt gelkauft und weiß somit leider nicht von welcher Marke der Chip ist :(
    (Kann man das irgendwo ablesen / auslesen?)

Ich bin jetzt schon für jede Antwort dankbar.

Gruß

Michael

Octavia 2 V/RS TDI 2.0 --- Corrida rot

Sommer: 18" Borbet XL graphit / Winter: 18" Zenith Quarzgrau pulverbeschichtet

Chiptuning 205 PS, H&R Federn 35mm, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung

• Du kannst immer noch Abgasanlage ändern, großen LLK drauf setzen, Luftzufuhr mit neuen Filtern ändern, allerdings wenn es ein PD ist vorsicht geboten, ich bin nun bei 225 PS angekommen, mehr hält der Kopf nicht aus.

keine Chance den Vorbesitzer zu fragen?
    Die Daten sollten doch im brief stehn.

• Jepp... mehr sollte man den Motoren echt nicht zumuten... hab meinen auf ca. 205PS und 435Nm machen lassen... finde zwar, dass es irgendwie immer noch obenraus bissel schwächlich ist, aber er soll ja auch min. 250-300T laufen... also friss oder stirb :-)
    Würde dem Vorbesitzer einfach mal nen netten Brief schreiben und nach dem Tuner (bzw. einer Rechnung) fragen... dürfte ja sicherlich ne Auskunft geben... Grüße...

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• wieviel kostet z.b. ein neuer LLK?

Welche Teile könnten dann kaputtgehen?

Naja 35PS mehr ist zwar schon i.O. aber ein wenig mehr währe oft nicht schlecht ;)

Was bedeutet PD?
    Sorry für die doofen Fragen, aber kenn mich net so gut aus :blush:

• Hallo... Wenn wir hier von PD oder CR sprechen, meinen wir die Einspritzanlage... Die älteren TDI´s haben Pumpe Düse= PD nie neue RS ab Innenfacelift haben Commonrail= CR ... Ich gehe mal davon aus das du einen PD hast... Wegen deinen kleinen spitzen Spiegeln... Ein TDI ist nur mit Chiptuning effektiv tunebar... LLK könnte noch etwas bringen... Es gibt eine Extremvariante, wird von Milltek UK ageboten, DPF Dieselpartikelfilter raus und anpassen lassen, glaube dann fast an 240-250PS gelesen zu haben... Wenn du noch was hast frag ruhig...

Ach ja wegen den Schäden: Turboladerschaden oder aber auch Risse in den Köpfen... Ach ja und es könnte sein das dein Wagen mit einem gewissen Alter langsamer läuft, kann es an den verrußten PD-Elementen liegen... Gibts ne Aktion bei VW, mußt dann dort mal wegen Kulanz fragen...

MFG MARKUS

• Nicht "PS" ist die Wunderwaffe, sondern "Nm", sprich Dein Drehmoment ist das entscheidende Argument! Was nützen Dir 210PS, wenn am Ende nur 300Nm zur Verfügung stehen?
    UND...mehr ist oft nicht besser ;) Auf eine gesunde Mischung kommt es an...ich glaube, die habe ich mit SKN gefunden...sachte gefahren, verbrauche ich weniger als vorher und wenn´s drauf ankommt, gibt´s nen breites Grinsen in Deinem und ein verbissenes im anderen Gesicht :smile:

• Da muss ich dem CD ja mal richtig zustimmen... Selten aber wahr ;):smile:

Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Zitat von Doctor;68038

...ich glaube, die habe ich mit SKN gefunden...

hast du bei dir Stufe 1 oder stufe 2 machen lassen? wie ist es denn mit garantie, gabs da schon irgendwelche ansprüche deinerseits, oder wird da nix übernommen? bin auch noch am überlegen im april eine gaarantieverlängerung zu machen, würde sich dann aber mit einem Chiptuning widersprechen:grumble:

Octavia RS TDI PD Race-Blue, NAVI Columbus (DVD über CD freigeschaltet), CD-Wechsler, Var. Ladeboden, GRA, Climatronic-OFF-Schalter nutzbar gemacht, TFL mit unteren Kühlergrill von Milotec

• @ speedthunder:

ich hab eine garantieverlängerung bis 2011.
    erstzulassung ist meiner januar 2007 und soweit ich weiß ist meiner gleich am anfang gechipt worden.

genau kann ich es dir aber nicht sagen.

Welche Stufe weiß ich leider auch nicht, weil ich wie bereits gesagt mein Auto schon gechipt gekauft hab.

Ich muss jetzt echt mal den Vorbesitzer fragen, welche Firma den mit welcher Stufe gechipt hat. des regt mich selber schon voll auf.

Garantieanspruch hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht... war auch noch nix kaputt ausser die Bremsbeläge vorne mal.

Zitat

UND...mehr ist oft nicht besser ;) Auf eine gesunde Mischung kommt es an...ich glaube, die habe ich mit SKN gefunden...sachte gefahren, verbrauche ich weniger als vorher und wenn´s drauf ankommt, gibt´s nen breites Grinsen in Deinem und ein verbissenes im anderen Gesicht :smile:

ja verbrauch und abzug bei meinem auto ist schon soweit ganz i.O. aber irgendwie fehlt noch der letzte tick :smile:

ich wills mit dem Tuning nicht übertreiben, aber vielleich so 220-225 PS wären schon cool.
    ich hab nun ca. 420nm... kann man da noch irgendwas machen?

• Zitat von MarkT;68083

Des weiteren verlierst du das Tuning, wenn du die Werkstattaktion für PD Motoren machen lässt. Dann hast du eine schlechtere Drehmomentkurve (schlechter als die ursprüngliche Auslieferung der PD Motoren) und oben raus fehlt ihm die Leistung, dafür halten dann die Einspritzelemente länger im Bezug auf das Verkoken. Er läuft dann auch nur so 210 km/h.

Hallo Mark,
    was Du da schreibst, stimmt überhaupt nicht.
    Bei meinem wurden die PD Elemente erneuert und gleichzeitig das Update Differenzdrucksensor gemacht. Leistung und Drehmoment ist genügend vorhanden (mehr als vorher).
    Wägelchen läuft 235 km/h auf der Geraden.

Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• Zitat von Egonson;68111

Hallo Mark,
    was Du da schreibst, stimmt überhaupt nicht.
    Bei meinem wurden die PD Elemente erneuert und gleichzeitig das Update Differenzdrucksensor gemacht. Leistung und Drehmoment ist genügend vorhanden (mehr als vorher).
    Wägelchen läuft 235 km/h auf der Geraden.

Gruß Egon

Es stimmt schon zum Teil das die meißten PD danach total entschärft wurden und das teilweise richtig heftig.

• Wenn man die motordaten überspielt, sind auch die daten vom tuning weg. Ist fakt.

Bei dir, Egonson, sind zwei sachen auf ein mal gemacht worden. PD elemente erneuert (was für erhebliche änderungen in der motorkarakteristik leiten kann) und das update 26E6 (was für negative änderungen leiten kann).

Topspeed ist immer so ein ding. Der TDI ist launisch und erreicht nicht immer seine geschwindigkeit. 235 sagt einem auch wenig, da meist laut tacho und dies ist ein schätzeisen (ausser man eicht den regelmäßig, regelmäßig weil die reifen ja auch verschleissen). Welche drehzahl steht denn bei 235 an?

Und popometer sagt auch nicht viel, wenn dann prüfstand. Aber auch hier mit vorsicht geniessen. Wenn das auto im 5en seine leistung drückt, heisst es noch längst nicht dass es im 6en nicht begrenzt wurde.;)

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von speedthunder;68044

hast du bei dir Stufe 1 oder stufe 2 machen lassen? wie ist es denn mit garantie, gabs da schon irgendwelche ansprüche deinerseits, oder wird da nix übernommen? bin auch noch am überlegen im april eine gaarantieverlängerung zu machen, würde sich dann aber mit einem Chiptuning widersprechen:grumble:

Stufe II

Garantie habe ich verlängert...und bevor jetzt einer der Besserwisser hier meint, ich würde diese verlieren...nur zu ;) ich weiß es auf jeden Fall besser :P
    Bis jetzt brauchte ich nichts in Anspruch nehmen, da ich nicht anders fahre als vor dem Tuning...sprich ich habe vorher nie all zu sehr Wert auf Endgeschwindigkeit gelegt und tue dies auch heute nicht..entscheidend für mich ist einzig der Weg von 80-180 und der ist mittlerweile sehr kurz geworden 8)
    Der nächste entscheidende Punkt ist das konsequente Warm- und "Kalt"fahren des Motors...dafür bediene ich mich der Informationen, die ich aus der Klimatronic entnehmen kann und fahre damit ganz gut...

FAZIT: Bis dato würde ich es jederzeit wieder machen...

• Genau so ist es, der diesel ist eh schon in sehr hohe drehzahlen bei topspeed. Viel mehr geht da nicht. (schau mal die leistungskurven an, in dem bereich ist der diesel schon wieder (forsch) am abbauen).
    Es ist der weg dahin. :weisbier:

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von Doctor;68128

Der nächste entscheidende Punkt ist das konsequente Warm- und "Kalt"fahren des Motors...dafür bediene ich mich der Informationen, die ich aus der Klimatronic entnehmen kann und fahre damit ganz gut...

Welche Infos entnimmst Du denn der Klimatronic bezüglich der Motorwärme??? Und Kaltfahren? Naja wenn ich nach 450 km Autobahn angekommen bin fahre ich natürlich die letzten 5 km ruhig und bleibe schön unter 2000 U/min, damit der Turbo abkühlt. Oder mache bei ner Pinkelpause den Motor nicht aus, aber diese Ideen hat mir nicht die Klimatronic gegeben. Was meinst Du?:dontknow:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Bei der alten climatronic vom vor (innen)facelift modell, konnte man noch einige daten über diesen aufrufen. Eins ist auch die kühlwassertemperatur. Diese gibt exakter die daten wieder, wie der tempanzeige im kombiinstrument. (dieser geht in sehr groben schritten auf die 90° und verharrt da zwischen ungefähr 70-115°)

LG aus Leverkusen, Mike

• Zum kalt laufen lassen halt, da shab ich immer gemacht bei meiner freundin wenn ich von Aachen nach Leverkusen bin, die letzten paar Meter von der Bahn Piano und danach noch 2 Minuten um Stand drehen lassen und gut ist.

Ich kipp mir um die PD Elemente am Leben zu erhalten alle 20 TKM ein Reinigungsmittel in den Tank was extra dafür entwickelt wurde.
    Somit kann man dem Verrußen etc vorbeugen.

• Zitat von Blackline;68137

Ich kipp mir um die PD Elemente am Leben zu erhalten alle 20 TKM ein Reinigungsmittel in den Tank was extra dafür entwickelt wurde.
    Somit kann man dem Verrußen etc vorbeugen.

Von solchem Zeug habe ich noch nie gehört. Was ist das? Bringt das auch bei den Piezo-Injektoren meines CR was? Die sollen ja auch mit der Zeit verrußen.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• ich kann keinen Preis finden. Was kosten denn die 300 ml? Und ob die für PD und CR geeignet sind, weißt Du das auch?

Am 2.6. bestellt:

• Ich mein ich hab 25 Euro bezahlt für die Dose.
    Aber ob die nun auch bei den CR gehn bin ich überfragt.
    Ich mein die haben ja auch Düsen und Reinigungsmittel ist Reinigungsmittel, aber Fragen würde ich schon mal, will hier nichts Schuld sein ;)

• hm also selbst unser Skodahändler bietet Chiptuning mit der Original garantieübernahme von Skoda an OHNE EINSCHRÄNKUNG!

also ansich darf man das ned so schlecht reden...

der Händler achtet auch darauf wenn man ihm sagt das das STG überarbeitet wurde. Updatet auch mit den neuesten Chipfiles falls nötig.

Und was hat es damit zu tun das in Neutraubling BMW werk is?
    warum sollten dann die leute umliegend nur BMW fahren is doch total banane...

Zitat

jeden Tag die Kohle für Nutten, Schnapps und Sprit ranzuschaffen

diesen Komentar hättest du dir auch spaarn können den kanste in nem Heranwachsenden Forum posten aber hier sollte allgemein ein normaler Umgangston herrschen

und jetz BTT

@ Michi:

das einzige was sich rentieren würde zu schauen ob dein file aktuell ist bzw eben erstmal herausbekommen wer und wo er gechippt wurde (am einfachsten durch nachfragen beim Verkäufer)
    danach kannst du eventuell nach einem neueren file fragen

Günstige alternativen zum "nachrüsten":
    -S3 Schaltwegeverkürzung
    -BMC Carbon Airbox
    -S3 Ladeluftkühler
    (-Forge Twin Cooler)

dann kommste auch etwas besser vorran

Grüße

• Mach das!

aber bitte BTT geht hier um die möglichkeit der Sinvollen Leistungsteigerung und nicht um irgendwelche andere Porbleme aus eurem Leben

• Zitat von Beni04;68171

-S3 Schaltwegeverkürzung
    -BMC Carbon Airbox

dann kommste auch etwas besser vorran

Grüße

Und was haben die Schaltwegverkürzung und Carbon Airbox mit Leistungssteigerung zu tun????
    Ich nehme an - nix

Gruß Egon

www.der-boehner.de

• Die BMC Carbon Airbox bringt die einbildungsmäßig besseres Ansprechverhalten und vielleicht 3 PS... Bei der SW-Verkürzung musste dir nur nich mehr den Arm brechen beim schalten *g*... macht dich pro Schaltvorgang vielleich ne halbe Sekunde schneller!!! *ggg*

• @ Markt
    wieso sollte ich mir einen BMW kaufen, nur weil ich in der Nähe eines Werkes wohne? Auch wenn ich genug Geld für einen leistungsstarken BMW hätte würde ich mir lieber einen Audi kaufen. Ich kauf mir doch kein Auto, das mir nicht mal gefällt!

DU kaufst doch auch nicht nur beim Kick ein, weil der Laden bei dir um die Ecke ist, oder schätze ich dich da falsch ein?
    Einen Skoda RS fahren und mit Kick-Kleidung drinsitzen... 8)

Das war einfach eine ganz normale Frage, wie man sie eben in einem Forum stellt, für sowas ist doch ein Forum da, oder etwa nicht?
    Das Forum sollte doch dazu dienen, dass man über ein Thema diskutiert und sich gegenseitig hilft und nicht dafür, dass man Leute nur wegen ihrem Wohnort und der Automarke, die sie dort fahren, doof anmacht und diese indirekt als "Fahnenflüchtige" hinstellt.

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema und bitte sinnvolle Beiträge / Diskusionen miteinbringen.

Danke schon mal an alle, die bis jetzt gute Beiträge gebracht haben und vielleicht auch noch weitere Beiträge bringen werden. DANKE für eure Unterstützung!

Gruß

• Zitat von magic62;68135

Bei der alten climatronic vom vor (innen)facelift modell, konnte man noch einige daten über diesen aufrufen. Eins ist auch die kühlwassertemperatur. Diese gibt exakter die daten wieder, wie der tempanzeige im kombiinstrument. (dieser geht in sehr groben schritten auf die 90° und verharrt da zwischen ungefähr 70-115°)

Es ist halt wie´s ist :-P
    Wir ergänzen uns ... hahaha

Im übrigen geht die Anzeige nicht mehr über 19,6l bei Volllast...Du weißt schon ;)

• :hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer: Isses denn soooo schwer??? :soldier::soldier::soldier:

• @ MarkT:

hast dus immer noch nicht verstanden? Keiner will wissen was in deinem Kopf vorgeht!
    Wenn du nichts Positives zum Thema beitragen willst oder kannst dann lass das Posten bitte sein...

@ Rest:
    ein 2,5cm Kürzerer Schaltweg führ mit sicherheit zu ner besseren Durchbeschleunigung (was nix mit der Leistungssteigerung an sich zu tun hat.)

war eher auf Michi´s Frage bezogen wie er "trotzdem schneller vorran kommt"

Die BMC Airbox hat nach dem Chippen doch noch mal etwas bessere Leistungskurven und ein etwas besseres Ansprechverhalten gebracht (ja es ist nicht viel aber er wollte ja auch keine 1000e € ausgeben)

kommt ja auch immer auf die Lufttemp ansich an

• Wenn man bei den PD motoren richtig leistung will, kommt man nicht um den DPF-delete pipe rum und andere software.
    Leider ist das bei uns unmöglich, ausser man geht zum TÜV zur einzelabnahme und betet dass die das begutachten.

LG aus Leverkusen, Mike

• @ magic

den heirate ich dann sofort, wenn er das abnimmt.

@ Nick

So bezüglich des Manter Kraftstoffsytemschutz Mittel für Diesel, ich hab heut welches gekauft und es hat mich 10,12€ bei meinem Freundlichen gekostet.

• Zitat von MarkT;68168

Egonson Ich erwarte von dir hier durchaus Abbitte und Entschuldigung mich hier indirekt als Lügner hinzustellen. Ich habe so gut wie nie die Zeit, dem Poster alles in allen Einzelheiten zu erklären, weil es schon schwer genug für mich ist, jeden Tag die Kohle für Nutten, Schnapps und Sprit ranzuschaffen. Insbesondere da ich selber TSI fahre und mich die PD Fahrer an sich nur mega-peripher tangieren und ich dann für Feinheiten wie prophezeite Motorleistung nach Werkstattaktion X und Massnahme Y selber erst recherchieren müsste. Ich wollte aber verhindern, dass der Gute zum Händler fährt, der ihm das Tuning überschreibt und dann kommt er hierher, weint gar bitterlich und bezichtigt uns alle dann als Haufen Loser, die ihn ja hätten warnen können. Bezüglich Tuningmöglichkeiten seines PD Motors sehe ich auch nicht mehr viele (ungefährlich) Möglichkeiten. Dass er sich in Obertraublich überhaupt traut statt BMW einen Skoda zu fahren, steht auf einem ganz anderen Papier. Und jetzt kommst du.

Hallo MarkT,
    man muss nicht meinen, überall seinen Senf zugeben zu müssen.

Zumal Du keinen PD fährst und auch nicht mit der Problematik vertraut sein dürftest.
    Dein Schreibstil verwundert mich zum Teil etwas.
    Meistens schreibst sehr geschwollen daher und dieser Post mit Nu.. Schnaps und Tralala, da Frage ich mich schon!

Da glaubst Du wohl selbst nicht, dass ich mich für was entschuldigen sollte, was die Wahrheit ist.

Gru0ß Egon

www.der-boehner.de

• Die BMC Airbox für den TDI.
    3 mal kurz gelacht, weil die dort was bringt.

Das Problem ist und war der DPF und das nachfolgende Update Dif-Druck-Sensor.
    Bei meinem hat sich aber die adaptive Software relativ gut angelernt, kann nicht klagen. Vielleicht haben andere Ihr Update nicht ordentlich angelernt;).
    Ohne große Kohle geht da nix mehr außer dem ChipTuning.
    Wobei ich immer noch überzeugt bin, dass alle TDI RS PD von Haus aus mehr als die 170 PS (so an die 190) haben.

Gruß Egon

www.der-boehner.de

• Zitat von MarkT;68350

Ich glaube, ich muss diesen Fred zu den Akten legen. Ich komme zu der Einsicht, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder ich habe irgendwo zum PD TDI Käse erzählt, dann würde ich mich über eine technisch fundierte Korrektur freuen. Andernfalls werde ich das über mich Geschriebene nun als Instantiierung des Dunning-Kruger-Effekts faktisch abhaken.
    Passe ich nicht in eines deiner Schemata? Das empfinde ich nun wiederum als Kompliment.

Es sollte dich viel mehr interessieren warum du nun in dieser Situation bist. Grundlegend hast du ja Recht was du geschrieben hast zum Thema PD aber grad den Schlusssatz und nachfolgende Aussagen von dir konntest du dir sparen ab und zu sollte man einfach mal das was man denkt nicht niederschreiben, erspart einem viel Ärger.

• Na hau mal mit deinen Fremdwörtern nicht all zu sehr auf den Putz.
    Du meinst wohl, Du kannst hier einige im Forum mit Deinen Fremdwörtern beeindrucken.
    Mich nicht.
    Hier die Übersetzung für alle die, die nach Meinung von MarkT zu inkompetent seien.

• dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen,
    • überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen,
    • das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht zu erkennen vermögen,
    • durch Bildung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.

Gruß von einem der verständlich schreiben kann, damit es alle lesen und verstehen können.

Egon

www.der-boehner.de

• Mein Gott, jetzt hört doch einfach auf! :little devil:

Das wird jetzt schön langsam lächerlich!

Lasst ihn doch einfach reden, dann vergeht es ihm schon. Einfach nicht mehr beachten. ;)

Hat noch jemand sinnvolle Beiträge?
    Wäre für jede sinnvolle Antwort dankbar.

Danke und Grüße @ all

• Na der CD wieder ;) ;)
    Michael, da wird nichts mehr bzw. nicht mehr dabei rauskommen.
    Das was du machen kannst, ist ja alles schon geschrieben worden.

Gruß Egon

www.der-boehner.de