Vorkat-Ersatzrohr

• Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Anschluss der Lambdasonde vor oder nach dem Vorkat ist? Stört es, wenn der Vorkat gegen ein Ersatzrohr getauscht wird (Außer TüV und Rennleitung)?

Fahrstil OK? Tel: 0800-EAT SHIT

• Zitat von lurz666;66448

Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Anschluss der Lambdasonde vor oder nach dem Vorkat ist? Stört es, wenn der Vorkat gegen ein Ersatzrohr getauscht wird (Außer TüV und Rennleitung)?

Vor dem Vorkat

• Die erste Sonde sitzt vor dem Vorkat und die zweite nach dem Hauptkat.
    Ich hatte vorher von Bastuck das Vorkatersatzrohr drinnen und keine Probleme bezüglich Motorkontrollleuchte usw.
    Probleme bekommst nur wenn nur mehr einen 100 oder evtl. 200 Zellen Metallkat als Hauptkat drinnen hast.

Gruß Stefan:peace:

• also kann ich ohne bedenken ein ersatzrohr einbauen? ich finde nur ersatzrohre für TFSI und nicht für TSI, sind die anschlüsse von K03/K04 zu IHI-Lader gleich?

• Nachdem was ich hier im Forum so alles gelesen habe (Wollte das v-Kat Ersatzrohr auch mont.) Sollte alle 3 Lader den gleichen Flansch haben.

gruss

• Zitat von Hedi;66455

Nachdem was ich hier im Forum so alles gelesen habe (Wollte das v-Kat Ersatzrohr auch mont.) Sollte alle 3 Lader den gleichen Flansch haben.

gruss

warum "wollte", weisst du mehr wie ich wegen des rohrs?

• Nö. ich weiss ned mehr als du.

Aber die Preise für so ein Stückchen ''Rohr'' sind einfach extrem... Und obs wirklich was bringt ?? Ich weiss es nicht, hat mir noch keiner was GENAUES sagen/zeigen können.

Da wäre den Vorkat mit nem Rohr & nem Hammer rausschlagen wohl billiger & sieht erst noch original aus ;) effekt sollte ja theoretisch der Gleiche sein oder ?

• effekt ist sicher der gleiche, soll ca 10-15ps bringen, aber original vorkat kostet über 1000€ und ersatzrohr ca 170. original will ich nicht zerklopfen, falls mal was ist.

• hallo kann bestätigen das wenn der vorkat drausen ist, man merkt es! er ist untenraus giftiger!
    fahre auch einen 200 zeller kat.
    die lampe macht mir keine probleme!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Probleme bekommst nur wenn nur mehr einen 100 oder evtl. 200 Zellen Metallkat als Hauptkat drinnen hast.

hi stefan

du schreibst von problemen welche sollen das sein?? rennleitung oder motor technisch ??

gruss alain

TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

• Hallo,

Ich hatte auch schonmal nach Vorkatersatzrohren geschaut. Hatte aber nur welche für den GTI gefunden. Als ich letztens meine Motorabdeckung abhatte war ich etwas verwirrt, über den Vorkat und Hosenrohr geht ein Hitzeschutzblech das anscheinend angeschweißt ist. Somit sieht die AGA so aus als ob man nur vom Turbo bis zum Mittelschalldämpfer als komplette Einheit rausschrauben kann. Jemand schonmal NUR den Vorkat ausgebaut?

• Hallo Alain

Die Rennleitung ist mir eigentlich egal.;)

Wenn du nur mehr einen 100 Zellen Kat (evtl. auch beim 200er) verbaut hast kennt das Motorsteuergerät über die 2 Lambdasonden das der Durchflußwiderstand vom Kat zu gering ist und dann leuchtet dir die Motorkontrolle auf.
    Kann dann per anderer Software von einem Tuner ausprogrammiert werden damit die Kontrolle nicht mehr kommt.
    Ich hab bei mir bei der 2. Sonde einen Adapter dazwischen damit die Lampe auch ohne ausprogrammieren nicht kommt.

Gruß Stefan:peace:

• hi stefan,

ach so, is demzufolge aber nicht zwingend dass die leuchte brennt? bei manchen brennt nämlich nichts.

gruss alain

• danke schön.
    na dann schaun wer mal was da noch gehen wird....

gruss alain

• hallo ich habe eine ersatzrohr drin!

der orginale geht bis ungefär unter den vordere sitz
    vor und hauptkat ist in einem!

wie gesagt habe einen 200 zeller drin ohne probleme!

das vorkat ersatz rohr kann ich bald besorgen!
    wenn ihr ein bischen gedult habt!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• du brauchst ein 90 grad bogen und den flansch wo zum turbo geht

du musst den vorkat raus flexen und den 90 grad bogen einschweisen

• Ich kann Patrik nur zustimmen.
    Hab die gleiche auspuffanlage wie er.
    Hab auch keine probleme mit der Lampe.

• merkt man das bei der AU? weil tüv gibts ja mal wieder nich für das teil... oder habt ihr sonst schon mal stress damit gehabt?

• hallo AÙ ist kein problem!
    da die abgasse nicht mehr gemessen werden!
    die AU wird nur über die OBD genacht! also im steiergerät kein fehler, AU bestanden!

mfg patrik

• Ich würde nicht nur das Ersatzrohr nehmen, sondern ganz ne neue Downpipe in mind. 76mm... Wenn einem 700€ zu teuer sind, abwarten...Habe auch eine zum Knallerpreis von 470€ inkl. Versand geschossen... Anstatt 170€ für son Rohr und dann einbauen lassen und schweißen, biste auch auf 250 oder gar 300€ ... legste 200€ drauf haste ne ganze Downpipe...

Meine Meinung...

MFG MARKUS

• Hi, muss mal eine blöde Frage stellen ist im Vorkat-Ersatzrohr ein Anschluss für die Lamdasonde mit eingebaut ?:blush:

Sorry für die blöde frage.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Zitat von Turbo;72951

Hi, muss mal eine blöde Frage stellen ist im Vorkat-Ersatzrohr ein Anschluss für die Lamdasonde mit eingebaut ?:blush:

Sorry für die blöde frage.

hallo normalerweise musste ein anschluss dran sein,ich habe aufjedenfall noch keine gesehen wo der lamdaanschluss fehlt!

mfg patrik

• So isses. Habe auch eine CTU Pipe und bin begeistert von dem "Spritzigkeits-plus". Und diese passgenauigkeit kriegt man meiner meinung nach nicht mit nem Vorkatersatzrohr hin... Zumal dann immer noch nix beim Durchmesser geschehen ist.

Wer dennoch für kleines Geld ein klein wenig Spritzigkeit von unten raus haben will, kann meine original TSI-Pipe (Durchmesser 60mm - nicht wie die TFSI-Pipe 55mm) im Tausch haben. Sie hat keine Vorkatinnereien mehr und das entfernen kann gespart werden.

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Hi, möchte am Sonntag das Vorkat-Ersatzrohr vom Kumpel einbauen lassen brauche ich dafür noch irgend welche neue Dichtungen oder sonstiges?

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Noch ne andere Frage da wir geerade beim Thema sind:
    Von wem gibt´s denn noch das Vorkat Ersatzrohr außer Bastuck?

MfG
    Marcus

• ich habe noch eine komplette downpipe zu verkaufen!
    durchmesser wäre 76 mm! die downpipe geht bis ca zum serienkat!

mfg

• Zitat von patrik1983;89104

ich habe noch eine komplette downpipe zu verkaufen!
    durchmesser wäre 76 mm! die downpipe geht bis ca zum serienkat!

mfg

wenn ich mal so fragen darf, warum verkaufst sie denn Patrik?!

eine komplette Downpipe wäre auf jeden Fall besser wie nur ein Vorkatersatzrohr.
    hatte ich vorher auch drinnen aber dann doch noch auf Downpipe umgebaut.

• weil ich noche eine rumliegen habe!

mfg

• Gibt es eigentlich auch eine Tüv konforme Version der Downpipe usw?
    Weil die CTU usw ist ja alles nicht eintragbar oder?

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Das heißt dann du hast ja auch eine Downpipe oder Turboabgangsrohr oder?
    Das Turboabgangsrohr VWG5/T-DP ist ja laut Bastuck ohne Tüv.

http://www.bastuck.de/web/list…&id_hg2=500180030#hinweis

Dann gibts noch :
    VWG5/T-KAT Sportkatalysator mit EGZulassung, bestehend aus Turboabgangsrohr und 2 Sportkatalysatoren
    Ist das hier beschriebene Turboabgangsrohr ein anderes als das ohne Tüv?

Die von Bastuck haben mir geschrieben:

Die Anlage verfügt über eine EG-Genehmigung so dass eine Eintragung der Anlage beim
    TÜV nicht erforderlich ist . Die EG-Genehmigung ist lediglich mit den Fahrzeugpapieren
    mitzuführen.

Auch der Motorsportkatalysator verfügt über eine EG-Zulassung, so dass dieser auch
    zulässig ist. Ausschließlich die Downpipe hat keine Zulassung, da diese den Vorkat ersetzt.

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• die downpipe von bastuck hatt zulassung so wie ich es rauslese!

mfg

• Zitat von Hedi;89933

Ich habe den Motorsport-Kat, Mittel & Endtopf von Bastuck montiert.

gruss

Und keine Downpipe? Weil in deinem Profil steht ja Bastuck ab Turbo.

Zitat von patrik1983;89936

die downpipe von bastuck hatt zulassung so wie ich es rauslese!

mfg

und wo ist die da?
    Welche Bezeichnung?

Sorry aber hatte bisher immer nur Bastuck ab Kat. Von daher hab ich weiter vorne ehrlich gesagt keine Ahnung wie da der Aufbau ist was da dann alles kommt. Turbo dann der Vorkat bzw Downpipe usw und dann die Anlage mit Rennkat usw oder?