Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Anschluss der Lambdasonde vor oder nach dem Vorkat ist? Stört es, wenn der Vorkat gegen ein Ersatzrohr getauscht wird (Außer TüV und Rennleitung)?
Vorkat-Ersatzrohr
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Zitat von lurz666;66448
Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Anschluss der Lambdasonde vor oder nach dem Vorkat ist? Stört es, wenn der Vorkat gegen ein Ersatzrohr getauscht wird (Außer TüV und Rennleitung)?
Vor dem Vorkat -
Die erste Sonde sitzt vor dem Vorkat und die zweite nach dem Hauptkat.
Ich hatte vorher von Bastuck das Vorkatersatzrohr drinnen und keine Probleme bezüglich Motorkontrollleuchte usw.
Probleme bekommst nur wenn nur mehr einen 100 oder evtl. 200 Zellen Metallkat als Hauptkat drinnen hast.
Gruß Stefan:peace: -
Da war der Martin jetzt schneller als ich, wenn ich auch so langsam schreiben muß.;)
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also kann ich ohne bedenken ein ersatzrohr einbauen? ich finde nur ersatzrohre für TFSI und nicht für TSI, sind die anschlüsse von K03/K04 zu IHI-Lader gleich?
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Nachdem was ich hier im Forum so alles gelesen habe (Wollte das v-Kat Ersatzrohr auch mont.) Sollte alle 3 Lader den gleichen Flansch haben.
gruss
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Zitat von Hedi;66455
Nachdem was ich hier im Forum so alles gelesen habe (Wollte das v-Kat Ersatzrohr auch mont.) Sollte alle 3 Lader den gleichen Flansch haben.
gruss
warum "wollte", weisst du mehr wie ich wegen des rohrs? -
Nö. ich weiss ned mehr als du.
Aber die Preise für so ein Stückchen ''Rohr'' sind einfach extrem... Und obs wirklich was bringt ?? Ich weiss es nicht, hat mir noch keiner was GENAUES sagen/zeigen können.
Da wäre den Vorkat mit nem Rohr & nem Hammer rausschlagen wohl billiger & sieht erst noch original aus
effekt sollte ja theoretisch der Gleiche sein oder ?
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effekt ist sicher der gleiche, soll ca 10-15ps bringen, aber original vorkat kostet über 1000€ und ersatzrohr ca 170. original will ich nicht zerklopfen, falls mal was ist.
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hallo kann bestätigen das wenn der vorkat drausen ist, man merkt es! er ist untenraus giftiger!
fahre auch einen 200 zeller kat.
die lampe macht mir keine probleme!
mfg patrik -
hast du ihn rausgeklopft oder ein ersatzrohr drin?
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Probleme bekommst nur wenn nur mehr einen 100 oder evtl. 200 Zellen Metallkat als Hauptkat drinnen hast.
hi stefan
du schreibst von problemen welche sollen das sein?? rennleitung oder motor technisch ??
gruss alain -
Hallo,
Ich hatte auch schonmal nach Vorkatersatzrohren geschaut. Hatte aber nur welche für den GTI gefunden. Als ich letztens meine Motorabdeckung abhatte war ich etwas verwirrt, über den Vorkat und Hosenrohr geht ein Hitzeschutzblech das anscheinend angeschweißt ist. Somit sieht die AGA so aus als ob man nur vom Turbo bis zum Mittelschalldämpfer als komplette Einheit rausschrauben kann. Jemand schonmal NUR den Vorkat ausgebaut?
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Zitat von billabong;66471
Probleme bekommst nur wenn nur mehr einen 100 oder evtl. 200 Zellen Metallkat als Hauptkat drinnen hast.
hi stefan
du schreibst von problemen welche sollen das sein?? rennleitung oder motor technisch ??
gruss alain
Hallo Alain
Die Rennleitung ist mir eigentlich egal.;)
Wenn du nur mehr einen 100 Zellen Kat (evtl. auch beim 200er) verbaut hast kennt das Motorsteuergerät über die 2 Lambdasonden das der Durchflußwiderstand vom Kat zu gering ist und dann leuchtet dir die Motorkontrolle auf.
Kann dann per anderer Software von einem Tuner ausprogrammiert werden damit die Kontrolle nicht mehr kommt.
Ich hab bei mir bei der 2. Sonde einen Adapter dazwischen damit die Lampe auch ohne ausprogrammieren nicht kommt.
Gruß Stefan:peace: -
hi stefan,
ach so, is demzufolge aber nicht zwingend dass die leuchte brennt? bei manchen brennt nämlich nichts.
gruss alain -
Mit einem 100 Zellen Kat wird sie mit Sicherheit schon leuchten.
Wenn einen guten 200 Zellen Kat hast leuchtet sie wenn Glück hast nicht auf. -
danke schön.
na dann schaun wer mal was da noch gehen wird....
gruss alain -
hallo ich habe eine ersatzrohr drin!
der orginale geht bis ungefär unter den vordere sitz
vor und hauptkat ist in einem!
wie gesagt habe einen 200 zeller drin ohne probleme!
das vorkat ersatz rohr kann ich bald besorgen!
wenn ihr ein bischen gedult habt!
mfg patrik -
Aha, danke! Also müsste ein Ersatzrohr dann eingeschweißt werden wenn man den Originalen Hauptkat behalten möchte?
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du brauchst ein 90 grad bogen und den flansch wo zum turbo geht
du musst den vorkat raus flexen und den 90 grad bogen einschweisen -
Ich kann Patrik nur zustimmen.
Hab die gleiche auspuffanlage wie er.
Hab auch keine probleme mit der Lampe. -
merkt man das bei der AU? weil tüv gibts ja mal wieder nich für das teil... oder habt ihr sonst schon mal stress damit gehabt?
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hallo AÙ ist kein problem!
da die abgasse nicht mehr gemessen werden!
die AU wird nur über die OBD genacht! also im steiergerät kein fehler, AU bestanden!
mfg patrik -
Ich würde nicht nur das Ersatzrohr nehmen, sondern ganz ne neue Downpipe in mind. 76mm... Wenn einem 700€ zu teuer sind, abwarten...Habe auch eine zum Knallerpreis von 470€ inkl. Versand geschossen... Anstatt 170€ für son Rohr und dann einbauen lassen und schweißen, biste auch auf 250 oder gar 300€ ... legste 200€ drauf haste ne ganze Downpipe...
Meine Meinung...
MFG MARKUS -
Hi, muss mal eine blöde Frage stellen ist im Vorkat-Ersatzrohr ein Anschluss für die Lamdasonde mit eingebaut ?:blush:
Sorry für die blöde frage.
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Zitat von Turbo;72951
Hi, muss mal eine blöde Frage stellen ist im Vorkat-Ersatzrohr ein Anschluss für die Lamdasonde mit eingebaut ?:blush:
Sorry für die blöde frage.
hallo normalerweise musste ein anschluss dran sein,ich habe aufjedenfall noch keine gesehen wo der lamdaanschluss fehlt!
mfg patrik -
Zitat von Octavia²RS Träumer;66610
Ich würde nicht nur das Ersatzrohr nehmen, sondern ganz ne neue Downpipe in mind. 76mm... Wenn einem 700€ zu teuer sind, abwarten...Habe auch eine zum Knallerpreis von 470€ inkl. Versand geschossen... Anstatt 170€ für son Rohr und dann einbauen lassen und schweißen, biste auch auf 250 oder gar 300€ ... legste 200€ drauf haste ne ganze Downpipe...
Meine Meinung...
MFG MARKUS
So isses. Habe auch eine CTU Pipe und bin begeistert von dem "Spritzigkeits-plus". Und diese passgenauigkeit kriegt man meiner meinung nach nicht mit nem Vorkatersatzrohr hin... Zumal dann immer noch nix beim Durchmesser geschehen ist.
Wer dennoch für kleines Geld ein klein wenig Spritzigkeit von unten raus haben will, kann meine original TSI-Pipe (Durchmesser 60mm - nicht wie die TFSI-Pipe 55mm) im Tausch haben. Sie hat keine Vorkatinnereien mehr und das entfernen kann gespart werden. -
Hi, möchte am Sonntag das Vorkat-Ersatzrohr vom Kumpel einbauen lassen brauche ich dafür noch irgend welche neue Dichtungen oder sonstiges?
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Noch ne andere Frage da wir geerade beim Thema sind:
Von wem gibt´s denn noch das Vorkat Ersatzrohr außer Bastuck? -
Hi, habe eins vom APR steht auch zum verkauf da ich 2 hatte hier der Link zum verkauf.;)
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ich habe noch eine komplette downpipe zu verkaufen!
durchmesser wäre 76 mm! die downpipe geht bis ca zum serienkat!
mfg -
Zitat von patrik1983;89104
ich habe noch eine komplette downpipe zu verkaufen!
durchmesser wäre 76 mm! die downpipe geht bis ca zum serienkat!
mfg
wenn ich mal so fragen darf, warum verkaufst sie denn Patrik?!
eine komplette Downpipe wäre auf jeden Fall besser wie nur ein Vorkatersatzrohr.
hatte ich vorher auch drinnen aber dann doch noch auf Downpipe umgebaut. -
weil ich noche eine rumliegen habe!
mfg -
Gibt es eigentlich auch eine Tüv konforme Version der Downpipe usw?
Weil die CTU usw ist ja alles nicht eintragbar oder? -
Ich habe eine Komplett Bastuck Anlage ab Turbo montiert. Die gibts offiziel mit Tüv.
gruss
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Das heißt dann du hast ja auch eine Downpipe oder Turboabgangsrohr oder?
Das Turboabgangsrohr VWG5/T-DP ist ja laut Bastuck ohne Tüv.http://www.bastuck.de/web/list…&id_hg2=500180030#hinweis
Dann gibts noch :
VWG5/T-KATSportkatalysator mit EGZulassung, bestehend aus Turboabgangsrohr und 2 Sportkatalysatoren
Ist das hier beschriebene Turboabgangsrohr ein anderes als das ohne Tüv?Die von Bastuck haben mir geschrieben:
Die Anlage verfügt über eine EG-Genehmigung so dass eine Eintragung der Anlage beim
TÜV nicht erforderlich ist . Die EG-Genehmigung ist lediglich mit den Fahrzeugpapieren
mitzuführen.Auch der Motorsportkatalysator verfügt über eine EG-Zulassung, so dass dieser auch
zulässig ist. Ausschließlich die Downpipe hat keine Zulassung, da diese den Vorkat ersetzt. -
Ich habe den Motorsport-Kat, Mittel & Endtopf von Bastuck montiert.
gruss
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die downpipe von bastuck hatt zulassung so wie ich es rauslese!
mfg -
ja hat sie, sag ich doch
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Zitat von Hedi;89933
Ich habe den Motorsport-Kat, Mittel & Endtopf von Bastuck montiert.
gruss
Und keine Downpipe? Weil in deinem Profil steht ja Bastuck ab Turbo.
Zitat von patrik1983;89936die downpipe von bastuck hatt zulassung so wie ich es rauslese!
mfgund wo ist die da?
Welche Bezeichnung?Sorry aber hatte bisher immer nur Bastuck ab Kat. Von daher hab ich weiter vorne ehrlich gesagt keine Ahnung wie da der Aufbau ist was da dann alles kommt. Turbo dann der Vorkat bzw Downpipe usw und dann die Anlage mit Rennkat usw oder?