Umfrage: Wer hat die meisten KM auf seinem RS

• Hallo Gleichgesinnte.

Mich würde mal interessieren wieviele KM Ihr auf euren RS gefahren habt und welche außerplanmäßige Reparaturen bisher angefallen sind. (Bremsen, Radlager Kupplung, usw.)
    Am besten noch mit der Bemerkung wie der eigene Fahrstil ist (moderat oder sportlich). Mit 125 KW und 340 NM auf der Vorderachse (einge haben mehr, ich weiß) da kommen irgendwann Reparaturen. Evtl. können wir dann eine Tendenz sehen was an unseren RS als nächstes aufschlagen könnte.

Ich rege diese Umfrage deshalb an weil ich vorhabe meinen RS so lange zu fahren bis die Reparaturen den Zeitwert übersteigen würden.

Ich fange auch gleich als erster an:

- Aktueller KM Stand: 82.200
    - RS TDI, MJ 10/2007 (PD)
    - Noch erster Satz Sommerreifen mit 3-4 mm Restprofil und erster
    Satz Winterreifen mit 5mm.
    - Bisher nur 2 Inspektionen

Fahrstil: überwiegend moderat

Reparaturen: Differnzdruck Sensor

Würde mich freuen wenn viele mitmachen dann würde so eine Art "Profil" für den RS entstehen wo jeder einen Anhalt hätte ob seine Reparaturen im "normalen" Bereich liegen oder nicht.

Grüße an Alle
    JUAM

• RSTDI-PD 11-2006
    Seit heutemorgen >127000km
    Sommerreifen nächstes jahr 3er satz (fahre die aber nur 2 saisons, dann habe ich ungefähr noch 4.5-5mm restprofil wenn die reifen gewechselt werden. Sind dann zwischen 40-45000km pro satz)
    Winterreifen dito, jetztige sind diesen winter noch drauf (2e saison) und werden danach wahrscheinlich gewechselt.
    Bremsen bei 93tkm gewechselt, nicht vonwegen verschleiss aber vonwegen bessere scheiben/belägen. Originalen hatten vorne noch ungefähr 40% und hinten 30% auf den belägen. Scheiben sahen noch wie neu aus.

Fahrstil, schnell bis sehr schnell aber hauptsächlich geradeaus (viel autobahn). Halte mich aber an den regeln (im in und ausland).

Fahrwerk bei 120tkm gewechselt. Original nicht verschlissen, hatte aber schon nachgelassen.

Die üblichen reparaturen/updates. Nichts ausserplanmäßiges.

LG aus Leverkusen, Mike

• 10/2007, 34000 km
    bei 18000 km neue PD Elemente und Update Differenzdrucksensor
    seitdem höhere Leistung und höheres Drehmoment
    letzte Woche neuen Regensensor
    sonst nix
    Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• April 2008 PD-TDI (einer der letzten seiner Art) 26000 km
    ausser das er mal öl wollte und das Kabelröhrchen zum Spiegel vibrierte, war noch nix :ups:

Zitat von Egonson;65250

10/2007, 34000 km
    bei 18000 km neue PD Elemente und Update Differenzdrucksensor
    seitdem höhere Leistung und höheres Drehmoment
    sonst nix
    Gruß Egon

was meinst du denn mit dem Update Differenzdrucksensor??? gibbet das mit garantie zu kaufen:D? oder verfällt die garantie dadurch? was hats denn gekostet?

schönen gruß

Marco

Octavia RS TDI PD Race-Blue, NAVI Columbus (DVD über CD freigeschaltet), CD-Wechsler, Var. Ladeboden, GRA, Climatronic-OFF-Schalter nutzbar gemacht, TFL mit unteren Kühlergrill von Milotec

• Zitat von Lutz Kettenschutz;65257

RS TDI PD
    -Juni 2007
    -jetzt ca. 95.000 auf der Uhr
    -seit 92.000 mit Provocation-Software
    -sonst nichts !!!

Was ist denn "Provaction-Software"?:worry2:

• EZ 03/2008 PD mit 41600 km - keine Mängel, keine Reparaturen.
    Erster Service bei 26000 km und nächster in ca 10000 km.

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Zitat von Egonson;65250

Sorry für OT!

Servus Egon,

könntest du mir evtl. mitteilen welchen Regensensor du bekommen hast (Teile Nr.)? Meiner macht mich nämlich fix und fertig und der :) kriegt das nicht auf die Reihe.
    Funzt Deiner nun problemlos?

Gruß
    Martin

• Der derzeitige KM-Spitzenreiter ist magic62 mit 127.000 KM!
    Was mich wirklich überrascht ist die tatsache, dass bisher (noch) keine von Problemen im Antriebsstrang und/oder Kupplung berichtet hat.
    Das gibt mir Zuversicht dass die Ingeniuere die Materiealien gut ausgesucht und richtig dimmensioniert haben.

Wenn noch mehr mitmachen würde diese Umfrage etwas aussagekräftiger.

JUAM

• Ist noch einen user hier im forum der noch viel mehr km drauf hat.
    Antriebstechnisch gibt es noch gar keine probleme. Kupplung fühlt sich auch noch so an wie am anfang.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;65347

Ist noch einen user hier im forum der noch viel mehr km drauf hat.
    Antriebstechnisch gibt es noch gar keine probleme. Kupplung fühlt sich auch noch so an wie am anfang.

Wie sieht es bei dir aus bezüglich des DPF, wurde der schon geprüft ob ein wechsel notwendig ist?

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Hallo Martin,
    Regensensor wurde im Rahmen der Garantie getauscht.
    Funktioniert jetzt einwandfrei.

Gruß Egon

www.der-boehner.de

• Hallo Marco,
    Update Differenzdrucksensor war irgendein Update 26E schlagmichtot Nummer.
    Steht im Serviceheft wie die genau heist.
    Das Kabelröhrchen zum Spiegel ist schon der Wahnsinn oder?

Gruß Egon

www.der-boehner.de

• Hallo Lutz,
    Deine Prov. Software, war das die, die Du am vergangenen Samstag hast aufspielen lassen?
    Solltest doch mal berichten.
    Gruß Egon

www.der-boehner.de

• - Aktueller KM Stand: 60.000
    - RS TDI, MJ 10/2007 (PD)
    - Noch erster Satz Sommerreifen mit 5 mm Restprofil und erster
    Satz Winterreifen mit 6 mm.

Reparaturen: direkt nach Kauf - Totallausfall Elektronik, Bluetoothmodul bei Übergabe defekt, Fehlfunktion Partikelfilter (Warnlampe ohne Not) Neigunssensor der Alarmanlage auf Garantie bei 58.000

• Hier der erste Benziner ;)

Bj. 06 jetzt 93 tkm

Bis jetzt keine Probleme außer mein Navi der spuckt die CD nicht mehr aus :angry:

• Zitat von juam;65258

Was ist denn "Provaction-Software"?:worry2:

"Provocation" ist eine Firma aus Kröpelin bei Rostock. Das Team rund um Roman Briesemeister macht alles was Leistung angeht, Kompressor, Turbo, Software und Komplettumbauten....und das machen sie sehr sehr gut...wer ständiger Besucher beim VW-Blasen ist sollte sie kennen , ich persönlich kenne Roman Briesemeister gut...daher meine entscheidung für Provocation, und die Referenzen überezugen 100%....kleine Kostprobe: Provocation plant die Fertigung einer Kleinstserie einer Lotus Elise S2 mit Leistungsgewicht von 2kg/PS ! Ich habe den Prototypen gesehn.... ohne Worte!!

• gekauft im april 2009, bis jetzt 10'700 km drauf, erst 0.5l öl nachgegossen und sonst alles in bester ordnung :-)

kurz nach dem kauf wurden die türdichtungen vorne noch erneuert, da kleine windgeräscuhe bei >140 km/h entstanden sind. ah und irgend ein softwareupdate wurde gemacht, allerdings war mir kein fehler aufgefallen.

V/RS2009 2.0 TFSI
    Black magic, mit allem was das Herz begehrt :-)

• 11/2006 TFSI bis jetzt 51000km. Einmal stehengeblieben wegen einem Fehler am Nockenwellensensor, defekter Fensterheber beifahrerseite.

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• - Aktueller KM Stand: 76.700
    - RS TFSI, MJ 08/2006
    - Sommerreifen vorne bei 64700 ersetzt, hinten noch 5 mm Restprofil und erster
    Satz Winterreifen mit 6 mm.
    - Bisher 3 Inspektionen

Reparaturen: keine

O² Kombi V/RS TFSI RaceBlue

• - Aktueller KM Stand: 35.100km
    - RS TDI PD 205PS, Gebaut 1/2008
    - im Stadverkehr ständig Probleme mit DPF
    - alle Sensoren und Gedöns neu - ohne Veränderung...
    - 1. Inspektion bei 28.000km - keine Probleme (außer oben geschrieben)
    - Fahrstil: überwiegend moderat, Autobahn sehr zuügig

Reparaturen: LWS bei 29.500km defekt

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• - Aktueller KM Stand: 10.100
    - RS TDI DPF, 12/2008
    - Bisher keine Inspektionen

Reparaturen: bei 3.000 km - Kraftstoffpumpe kaputt, Garantie

LG Jessi

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl

• RS TDI PD

1 Jahr und 7 Monate alt
    km 45000
    Erster Satz Sommerreifen Hintere sind noch gut vorne kommen neue drauf
    Reparaturen: Differenzdrucksensor, nächste Woche Reinigung der PD Elemente im Ultraschallbad (Alles Garantie).

Fahrstill Sportlich
    Vielfahrer überwiegend Autobahn und Landstrasse

Der RS ist Verkauft :cry:

• also ich hab jetzt 40.000 km fast genau. muss dazu sagen das ich den im februar mit 11.500 km gekauft hab :D von daher wird der ziemlich bald die 100.000 knacken.

bis auf 30.000er inspektion (die überraschend billig war) musst ich nur 3 mal wegen nem verkackten mader in die werkstatt, sonst is das auto traumhaft zuverlässig, absolut das geld wert (sagt auch mein kollege der mercedes arbeitet :D )

ach so: also mit den reifen hab ich iwie en problem, hatte die damals neuen winterreifen ca 2 1/2 monate drauf und vorne schon nur noch 6 mm (also die waren neu) naja werden jetz halt nach hinten gewechstl und dann mal schauen, fahr mittlerweile ja auch ruhiger als da wo ich ihn gekauft hab ^^

[Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

• - Aktueller KM Stand: 40.600 km
    - RS TDI PD, 10/2007
    - bisher eine Inspektion, ohne Probleme
    - technisch bisher keine Mängel, lediglich die rechte große Box
    des Soundsystems wurde letztens auf Garantie ausgetauscht

Habe die Werkstatt bisher nur zu freiwilligen Umbauten besucht :)

Fahrstil: überwiegend moderat, ab und zu packt es mich dann aber :)

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• Hallo,

mein RS TDI PD 04/2007 hat aktuell 57000 km drauf!
    im dezember ist die 60000 km inspektion angesagt.
    störendes problem ist ein kleines windgeräusch ab > 100km/h
    xenonlampe rechts hat nicht mehr ganz gleicher farbton wie links.
    im frühling wurde ein sensor ausgetascht und eine neue software draufgespielt. fahrweise normal, ab und zu lass ich es krachen :-)
    reifen wurde bei 2700km auf einer achse erneurt, die nächste achse im frühling 2010. winterreifen 1. satz ca. noch 5mm
    ansonsten fährt dieses auto ohne probleme.

V/RS TDI, Black-Magic

• -RS TFSI,EZ: Juni 06; ich seit 12.08
    -70000 km (davon ich selbst 12000km, fast nur Stadt)
    -Vorbesitzer mehrfach Sitzbezug getauscht,sonst wieß ich nichts bis zu meinem Kauf
    -Bremsbeläge vorn bei 58000 getaucht,jetzt hinten
    -bei 62000km Gurtschnalle defekt,Fensterheber Beifahrerseite defekt
    -bei 68000km Klimakompressor defekt
    Also bis jetzt bin ich mit der Qualität nicht zufrieden,hoffe das in nächster zeit nix kommt!
    Ansonsten natürlich tolles auto!

• Hallo Jungs und Mädels,
    Danke für die Beteiligung.
    Wenn ich mir Eure Beiträge so durch lese bin ich beruhigt.
    Das Bild das ich mir jetzt vom RS gebaut habe ist folgendes:
    Wenn man den RS nur ein klein wenig pflegt hat man lange Freude mit und an ihm. Als typische Schwachstelle erlaube ich mir die Fensterheber zu benennen, der Rest vom Auto scheint robust zu sein.

"Außreiser" in einer Serienfertigung, auch bekannt als "Montagsauto", gibt es immer aber hier im Forum scheint keiner dabei zu sein.

Nochmals Danke für Eure Beteiligung an dieser Umfrage-

JUAM

• Hallo JUAM,
    das ist hervorragend deine Idee! Habe mein Wägelchen im Januar 09 gekauft mit 44tkm u habe stand heute 80400 km drauf u das bei 20tkm finanziert pro Jahr. Heisst soviel wie---ich will mein (Traum)wagen a bis zum Ende fahren. Wenn das so weiter geht hab ich zum ende der Finanzierung ca 250tkm drauf!!! Und dann hat er definitiv net mehr den wert der Restsumme........lol

Also zu meinen Profil sag ich das es sehr Ähnlich deinen ist.

- Aktueller KM Stand: 80.400
    - RS TDI, MJ 02/2007 (PD)
    - Noch erster Satz Sommerreifen mit 3-4 mm Restprofil und erster
    Satz Winterreifen mit 6mm.

Fahrstil: Landstrasse überwiegend moderat und Autobahn schnell aber vorausschauend

Reparaturen: Differnzdruck Sensor auf Garantie
    Radio wird gewechselt auf Garantie
    Sitzbezüge gewechseltauf Garantie
    PumpeDüseElemente gereinigt a G.

und sicher noch nen paar kleinigkeiten aber Dank Mobilitätsgarantie, Gebrauchtwagengarantie 3-4 Jahr alles Gottseidank Kostenfrei erledigt u nen grosses Lob an meinen :)

Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

• Hallo gelberPampersbomber,
    bei mir ist es fast genauso.
    Meinen RS habe ich als Firmenwagen 10/2007 bekommen.
    Damaliger Preis war mit Extras ca. 31.000€
    12/2008 habe ich die Firma verlassen und habe den RS übernommen. Damals 55.000KM und habe ihn für 18.000€ der leasing abgekauft.
    Ab 2010 bin ich viel geschäftlich unterwegs wo ich dann die KM abrechne.
    Bei meiner Fahrweise glaube ich schon, dass ich die 250 - 300 tKM packen werde, vorausgesetzt es rempelt mich keiner an.

Deine Aussage "Traumwagen"..... es stimmt! Der RS ist auch für mich ein Traumwagen.

Wenn Du mal die Beiträge durchsiehst, es sind keinerlei Defekte von Antriebswellen, radlager oder lenkung gemeldet, und das bei 350 Nm auf der Vorderachse.

Momentan habe ich 82.9xx KM auf der Uhr, ab 2010 erwarte ich einen jährlichen Zuwachs von 45 - 50 KM.

Mal sehen, wer mehr schafft ;-)

Gruß
    JUAM

• ich hab schon 150000 auf der Uhr :peace:

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• Hach wie es mich doch freut, dass hier mehrere schon recht ordentliche Laufleistungen haben. Werde ich in Zukunft wohl keine Probleme haben.

Bin aber erst bei 7300 km, allerdings war Abholung am 17.9. - diesen Jahres :embarrassed:

ne ehrlich, das beruhigt ungemein, wenn man liest, dass es ein grundsolider Wagen ist.:smile:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz