Warnleuchte bei Vollbremsung (adaptives Bremslicht) anpassen

• Warnblinken beim bremsen kann man auscodieren. Muss nur selber gucken wo. Habe es schon mal irgendwo in irgendein steuergerät gesehen.....
    Vergesse aber immer welches steuergerät ich anwählen muss, deshalb gehe ich in den steuergeräten rein und gucke mit der codierungshelfer wo ich was ändern kann (also nix profi, blutiger anfänger über trial and error ;))

Soweit mir bekannt, kommt das warnblinken ab einer bestimmten verzögerung über einige sekunden und/oder wenn man im regelbereich des ABS kommt. Auf der rennstrecke ist sowas blöd, war die ganze zeit am blinken :worry2:
    Glaub aber nicht das man die sensitivität da ändern kann.

LG aus Leverkusen, Mike

• Komisch..:cracy: Ich musste letzten Samstag auf der AB sowas von einer Volbremsung hinlegen. Aber die Warnblinkanlage ging nicht an.:brokenheart:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Die schweizer modelle haben es nicht aktiviert.

man kann es nur an und ausschalten mehr nicht.

Die Warnblinker laufen über die steuergeräte. und es wird aktiviert in dem nen bestimmtes signal (reifen-blockieren) vom ABS-Steuergerät kommt.

da kann man wohl eher nix drann codieren. Sinn der sache ist ja auch bei ner Notfallbremsung es zu aktivieren. d.h bremsen voll durchgedrückt. und nicht schon bei stärkerer bremsung.

sonst würde ja jeder hinten drann auch gleich voll auf die eisen dappen ;)

• Ok. Danke für die Info. (Jetzt kann ich aufhören dauernd Vollbremsungen auf der AB hinzulegen:lol:).
    Nein im Ernst, danke der Info. Evtl liegt es auch daran, das hier "nur" 120 gefahren wird? Aber mein Vorhergehendes Auto Citroen Xsara hate dieses Feature..?

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• kann auch sein das es von der Ausstattungen her bei euch in der CH einfach nur nicht aktiviert wurde. oder es irgendwelche andere grüde dafür gibt.

aber selbst bei 120 ist es ne sinnvolle sache ;)

• Kleiner Tipp, das Warnblinklicht lässt sich auch über den Knopf in der Mittelkonsole einschalten ---- "duck und weg":embarrassed:

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Ich habe ein kleines Problem.
    Weiß nicht ob es in diesem Thread gehört:
    Wenn der Notbremsassistent eingreift und auf 0 herunter bremst ist es ja so, daß die Bremsleuchte blinken und bei Stillstand der Warnblinker angeht. Hat bis vorige Woche wunderbar funktioniert.
    Jetzt hab ich das schon ein paar mal probiert auf Schneefahrbahn wenn keiner vor oder hinter mir ist, aber seit neuestem blinkt da gar nix mehr.
    Habe nixhts umgestellt.
    Was kann es da haben?
    Kann sich sowas plötzlich von alleine im Steuergerät verabschiedet haben??

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• In letzter Zeit in der Werkstatt gewesen ? Batterie abgeklemmt ? VCDS dran gewesen (selber oder jemand anderes) ? Polar Fis eingebaut ? oder ganz einfach zu langsam gewesen bzw auf Schnee will er das garnicht ;)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• das funzt doch mit der negativ beschleuningung theo. wie soll eine neg. beschl stadtfinden auf schnee....

der greift doch net gleich und steiget in die klötzer...

auf trockner strasse auf jedenfall und oder auf m Prüfstand...

das wird unterumständen bei der witterung nicht funzen

TFSI V/RS Plus :lol2:

• In letzter Zeit in der Werkstatt gewesen ? Batterie abgeklemmt ? VCDS dran gewesen (selber oder jemand anderes) ? Polar Fis eingebaut ? oder ganz einfach zu langsam gewesen bzw auf Schnee will er das garnicht ;)

Das is es ja. Ich hab nix gemacht. Und war auch nicht in der Werkstatt. Nur die SIcherung für die SRA hab ich gezogen.

Ronny: in der Anleitung steht doch beschrieben:

Zitat

Bei einer Notbremsung aus Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h, bzw. bei einem
    ABS-Eingriff, der länger als 1,5 Sekunden dauert, blinkt das Bremslicht automatisch.
    Nachdem die Geschwindigkeit auf unter 10 km/h reduziert oder das Fahrzeug
    angehalten wurde, wird das Blinken des Bremslichts beendet und es schaltet
    sich die Warnblinkanlage ein. Nach dem Beschleunigen oder beim Wiederanfahren
    wird die Warnblinkanlage automatisch ausgeschaltet.

Warum soll das dann nicht auch auf Schnee gehen wenn das ABS 3 sek läuft?

• weil du durch die verschieden Bodenverhälnisse, Trocken/nass/schnee andere verzögrerungen hast...

wetten das wenn es trocken ist du das sofort hinbekommen solltest...

• OK. Muß i mal probieren. Im Sommer mit den Sommerreifen hat es geklapt auf trockener Fahrbahn. Mit den Winterreifen auf nasser Fahrbahn hats aber auch noch nicht geklappt. Naja. mal schauen.......

• Sagte ich aber auch schon mal, das es relativ hohe Be(ent)scheleunigung) sein muss für die Not Bremsblinker..

• Wie schon gesagt, wird eine Verzögerung von a>7m/s² benötigt.
    Allerdings unterscheidet das BCM auch zwischen Hoch-und Niedrigreibwerten, über das ABS-Signal.

Deswegen wird bei einer Vollbremsung auf glattem Untergrund - Schnee, Eis... - die NBA (Notbremsanzeige) nicht aktiviert.
    Den genauen Wortlaut kann ich die Tage mal raus suchen, falls es jemanden interessiert.

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
    Walter Röhrl