Reifendruck-Überwachung (TPM): Zu beachten bei Felgen-Wechsel?

• Hallo

Mein RS hat Reifendruck-Überwachung (Tire Pressure Monitor) und mir hat heute ein Bekannter erzählt, dass die Überwachung vermutlich über Sensoren in den Felgen stattfindet. Dies wäre bei einem Wechsel auf Winterfelgen dann natürlich ein Problem. Laut dem Skoda-Handbuch scheint es aber eher so, als ob die Reifen anhand der Drehzahlen der einzelnen Räder überwacht werden, also nicht in der Felge selbst.

Wie sieht das nun aus, wisst ihr mehr? Selbst wenn die Räder über Drehzahlen überwacht werden könnte ich mir jedoch vorstellen, dass bei einem Wechsel auf andere Reifendurchmesser evtl. eine Neueinstellung der Elektronik nötig ist, schliesslich rollen unterschiedlich grosse Reifen unterschiedlich. Ist dem tatsächlich so?

Gruss,
    -Jonas

• manchmal frag ich mich echt :grumble:
    wurde doch gerade heute diskutiert:
    http://www.octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=3310

zu faul oder blöd, um die SUCHE zu gebrauchen ?? :angry2:
    ausserdem wenn man sich die "letzten forenthemen" anschauen
    würde (z.b. zeige: 30), dann würde man's auch noch sehen...

...scheint aber in allen foren ne krankheit zu sein...

...vielleicht ist es aber auch nur ein gesellschaftliches phänomen,
    dass die leute immer fauler werden und denken, dass ihnen immer
    alles auf'm silbertablett serviert wird :angry:

sorry, musste mal raus...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Was SilveR1racer meint ist:

Suche benützen.:weisbier:

Admin! Schliessen.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Alter Computerjunky 8), sind evtl. nicht alle so helle wie Du ??

Mein Gott !!!

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• Gschmeidig blibe Jungs.:shakehand:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• silverR1racer:

Danke für den Link. Beantwortet meine Frage.

Zum Rest deiner Nachricht:

Zuerst die Suche zu benutzen ist eine Selbstverständlichkeit. Ob dabei die gewünschte Antwort gefunden wird ist eine andere Frage. Jeder hat seine Gedulds-Grenze nach welcher er die Suche aufgiebt und einen neuen Thread eröffnet. Bei mir war sie nach ein paar Minuten Suche erreicht. Wieso ich den von dir genannten Thread nicht gefunden habe? Weil ich nicht ein deutsches sondern ein englisches Skoda-Handbuch habe und daher nicht ahnen konnte, dass das Tire Pressure System im Deutschen "Reifenkontrollsystem" heisst. Eine Suche nach "Reifendruck" und "Felgen" erbrachte dabei nichts.

Generell ein paar Punkte zu Forenkrankheiten und -phänomenen:

• In jedem Forum gibt es immer aktive Teilnehmer welche über vergangene und neue Beiträge informiert sind (du gehörst vermutlich zu dieser Gruppe) und Teilnehmer welche sich selten an Diskussionen beteiligen und einer Flut alter Threads gegenüberstehen (ich gehöre zu dieser Gruppe).
    • Besucher letzterer Gruppe werden öfters Fragen stellen welche bereits früher einmal beantwortet wurden als Besucher ersterer Gruppe. Daran wird sich nie etwas ändern.
    • Diskussionsforen sind keine strukturierte Ansammlung von Wissen (sprich Nachschlagewerke), sondern ungeordnete, chaotische Gesprächsfetzen welche mehr oder weniger sinnvolle Informationen enthalten. Eine Suche kann, muss aber nicht zu einer Antwort führen. Ärgere dich also nicht, wenn ab und zu die gleichen Themen erneut behandelt werden und beende die Fortführung des Threads mit einer einfachen Referenz auf den alten Thread; wie du es eigentlich auch getan hast - nur ist eben der Rest der Nachricht sinnlos.
    • Sehr oft mangelt es in Foren aller Art aufgrund der scheinbaren Anonymität an Anstand und Manieren. So fällt es oft schwer zu glauben, dass einige Teilnehmer tatsächlich gestandene Erwachsene und keine pubertierenden 14jährige mehr sind.

Auf den Punkt gebracht: Mehr Toleranz, weniger Voruteile und mehr Anstand bringt uns alle weiter.

Um hier nun keinen Flame War heraufzubeschwören ist dies meine letzte Nachricht zu diesem Thema.

Erneut, danke für den Link.

Cheers,
    -Jonas

• Jonas!

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

In fast jedem Forum steht als erste Antwort auf eine sachliche Frage sinngemäß:

...benutz gefälligst die Suche du Idiot...

Da hat man fast Schiss eine Frage zu stellen...

Ich wünsch Dir was!

VG Tom.