Schweizer Typengenehmigung des RS FL TFSI DSG Kombi

• Hallo zusammen

Ich habe vor etwas mehr als einer Woche einen neuen RS FL TFSI DSG Kombi aus UK in die Schweiz importiert. Nun bin ich dabei ein Set Winterräder (Felgen & Reifen) zu kaufen. Der Reifenhändler benötigt jedoch zur Auswahl der passenden Felgen die Schweizer Typenscheingenehmigungs-Nummer.

Hier ist nun mein Problem: Da ich das Auto importiert habe vermerkte das Strassenverkehrsamt in meinem Fahrzeugausweis keine Typengenehmigung da sie nicht wissen, ob es sich bei dem Fahrzeug tatsächlich um das genau gleiche RS-Modell handelt, welches auch in der Schweiz erhältlich ist. Wie wir jedoch alle wissen, ist das Fahrzeug aufgrund der EU-Übereinstimmung grundsätzlich dasselbe und die Unterschiede liegen nur darin, welche Komponenten in der Grundaustattung dabei sind und welche optional erhältlich sind; und ja, das Lenkrad ist auf der linken Seite montiert ;).

Hier nun meine Bitte: Könnte vielleicht einer von euch Schweizern mit demselben Fahrzeug kurz im Fahrzeugsausweis nachschauen, welche Typengenehmigungs-Nr. ihr habt? Ich denke es macht auch nichts aus, wenn es sich nicht um den TFSI oder DSG handelt.

Danke euch!

Gruss,
    -Jonas

• Wenn du keine Typenbezeichnung eingetragen hast, handelt es es um einen sogenanten Typenschein "X", d.h. du hast viel mehr Freiheiten, musst dich nur an allgemeine Grenzwerte halten.

bye bye MINI (Cooper S, BJ '02, darksilver/weiss, 210 PS, 250 Nm, ) ;(

• Gibt es da genauere Richtlinien die ich irgendwo nachlesen könnte?

• Zitat von js_ch;63299

Gibt es da genauere Richtlinien die ich irgendwo nachlesen könnte?

Sind so die allgemeinen: Lautstärke, Abgasrichtwerte, Räder nicht über Radkästen, Räder dürfen natürlich nirgends schleiffen, Breite, Höhe ...

bye bye MINI (Cooper S, BJ '02, darksilver/weiss, 210 PS, 250 Nm, ) ;(

• Wie ist das mit der eintragung in den Schein?
    Ich habe auch ein Import RS und möchte die Tage Felgen bestellen. gibt es noch was was ich beachten muss oder nicht mehr beachten muss?

Gruss Pawel