Nano: Pro-Contra

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin seit einger Zeit am überlegen ob ich meinen neuen weissen RS per Nano-Verfahren versiegeln soll oder nicht. :dontknow:
    Da ich bis jetzt keinerlei Erfahrungen in der Richtung habe wollte ich mat hier im Forum nachfragen was ihr davon haltet.


    -Pro- und Contra Argumente?
    -Preis?
    -Wirkungsdauer?


    :smile:

  • Hi,


    Ich hab meine vom Profi machen lassen - mit Vitamin B 350 €.
    Im Preis drin war der Lack, der übrigens tadellos war und die Scheiben.
    Wenn du im Lack schon macken, Kratzer oder eingebrannte Fliegen oder so hast, wirds teurer, weil die erst rausgemacht werden müssen. Alles was die net rausmachen, ist wie der Name schon sagt, im Lack versiegelt. Abraten kann ich dir von selber-mach-produkten odre z.b. einer Schlampigen Werkstatt. Der Wagen muss gewaschen und von Hand! poliert werden - da es beim Einsatz von Poliermaschinen kreiselmuster im Lack gibt. Mein Oct war bei der Nano-Versiegelung 6 Monate alt. Die Werkstatt hat 2 ganze Tage an meinem Auto verbracht.
    Sieht echt Top aus. Wasser perlt ab. und der Lack ist nicht so extrem empfindlich. Die nano soll bis zu 4 Jahre halten (abhängig von Witterung, Pflege, usw) danach kann sie aufgefrischt werden.


    keine Ahnung ob ich alles gesagt hab was dich interessiert, einfach fragen, muss jetzt zur Arbeit.


    Gruß
    Michael

    Combi 2.0 TDI CR
    Race-Blau-Metallic, Columbus, Multimediaanschluss, Alarmanlage, Abblendbare Außen/Innenspiegel, Parksensoren Vorne und Hinten, Dachreling in Schwarz, Beheizbare Rücksitze, Variabler Ladeboden, GRA, Sunset, Abnehmbare AHK, Fiscon FSE Plus



    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

  • @ msg86:


    Danke für deine schnellen Info's.
    Wie verhält sich der Schmutz nach der Versieglung?
    Setzt dieser sich genau so fest wie vorher? Lässt sich dieser danach einfach "abwaschen" oder muss man den Wagen dennoch richtig waschen?
    Darf man den Wagen eigentlich noch mit herkömmlicher Auto-seife waschen?


    :smile:

  • Prizipiell ist das, was msg86 geschrieben hat schon richtig. Das Auto muss vorher penibel gereinigt werden, sonst wird der Schmutz oder Squirls oder Hologramme alles mit versiegelt.


    Ein Kontra gebe ich bei dem Verbot der Maschinenverwendung. Eine Lackaufbereitung ohne die Verwendung einer Poliermaschine ist IMHO keine richtige. Grad die Maschine poliert (wenn man damit umgehen kann) mehr Kratzer, Hologramme und Squirls raus und ist für ein gutes Ergebniss fast unabdingbar. Man kann natürlich bei nem nahezu Neulack auch Handpolitur betreiben.


    Auch bei den 4 Jahren möchte ich dir die Hoffnung nehmen...wer 3 oder gar 4 Jahre Haltbarkeit angibt, ist IMHO ein ich will mal sagen "Schönmaler"...


    Aus eigenen Erfahrungen an 3 von unseren Fahrzeugen und Fahrzeugen von Freunden kann ich eine gewissenhafte Aussage von einem Jahr geben, danach sollte man je nach Zustand über eine Neuversiegelung nachdenken.


    Zur Versiegelung und der Haltbarkeit gehört auch penible Pflege dazu...penibel meine ich damit, dass man aufpasst, mit was man wäscht und rum macht. Und es gehört dazu immer mal ne gute Pflegekur dazu (sehr gründlich reinigen und dann mit Konditioner behandeln).


    Die Vorteile sind:


    • Es ist kein Overlayprodukt, sondern die Nanos verbinden sich dauerhaft mit dem Lack im Gegensatz zu anderen Produkten, die nur oben aufliegen, daher die lange Standzeit.
    • Schmutz setzt sich nur noch ganz wenig an.
    • Schmutz lässt sich in den ersten 3 - 5 Monaten nur durch Wasser entfernen


    Die Nachteile sind:


    • Aufwändige Erstversiegelung
    • Teurer Anschaffungspreis
    • Pflegeintensiver als unversiegelte Fahrzeuge (wobei man da nur beachten muss, mit was man wäscht)

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • also ich hab jetzt eine für 270€ machen lassen. mit 3 jahren garantie (oder 90000km)incl. nachversiegelung der scheiben 1mal pro jahr. die garantie hat zwar einschränkungen, aber ich lasse mich mal überraschen.
    wer interesse hat, dem geb ich die daten gerne per pn weiter.


    der anbieter macht es auch für die porsche saarland niederlassung, daher hab ich mich dafür entschieden.


    es wurde vorher auch aufbereitet, da ich aber eh nen kleinen kratzer vom ausliefern hatte war das sogar gewollt.
    hologramme waren auch in der sonne keine zu sehen.


    pflegen soll ich wie folgt:
    waschen nur mit wasser und spüli :), da halt ich mich mal dran. mal sehen was nach dem winter von der versiegelung noch da ist

  • @ Wurmi:


    - Woran merkt man denn dass eine Neuversieglung fällig ist?
    - Mit welchen Produkten kann man sein Auto nach der Versieglung waschen?


    @ Irongate984:

    Du kanns mir die Daten ruhig mal durchgeben. Haben die 'ne "www."?


    Danke für die Tip's :thumpup:

  • Dass die Versiegelung rum is, merkst am ehesten, wenn das Wasser ned mehr abperlt und es wieder schwerer wird, zu reinigen UND wenn Konditioner nix mehr bringen.


    Schau mal links in das Menü, da hast du Nanoversiegelungen als Link drin, da gibbed dann nen Shop, wo alles drin is, was man zum Nanoformieren braucht und auch für die Pflege danach.


    Gaaaaaaaaaaaanz wichtig ist tensidfreies Waschen...also keine anionischen und ionische Tenside verwenden. Denn die schädigen die Nanostrukturen nachhaltig und machen die Oberfläche kaputt.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Vielen Dank Wurmi,


    Ich merke du kenns dich da gut aus. ;)
    Hab mir die Seite von "just2seal" angeschaut und bin jetzt wesentlich schlauer.
    Ist sehr gut und verständlich erklärt.
    Allerdings hab ich die tensidfreien Reinigungs-produkte nicht gefunden.

  • ganz ehrlich? ich halt von der nanoversiegelung nix...
    Ein gutes Hartwachs von 1Z oder Ziano kann um einiges mehr auch was den tiefenglanz angeht


    Standfestigkeit ist zwar geringer aber das ergebnis meiner meinung nach mehr als 1.klassig...


    also ich bin ein gegener von Nanoversiegelungen...


    die die billig sind habens meist ned drauf und machn mehr kaputt als sie damit erreichen... die dies können verlangen gutes geld jedoch des versprochenen effekt über 3 jahre gleich zu halten wage ich stark zu bezweifeln...


    vorallem spuli macht den lack schnell stumpf weil es im das fett entzieht. da vertrau ich lieber auf meine Putzarmada *gg*


    Grüße

  • Hallo RS Gemeinde.


    Habe mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht über eine profesionelle nanoversiegelung


    Ich habe ja jetzt schon viel gelesen aber so richtig weiß ich nicht was ich machen soll ich will aber auch nicht 420€ einfach so zum Fenster rauswerfen:-)))


    Also hier nochmal meine frage hat jemand langzeit Erfahrung mit nano wenn ja
    - positive oder negative wie lange hält sie
    - ist die Wäsche mit nano umstädlicher als ohne
    - kann man damit noch in die Waschanlage


    Danke für eure Antworten

    8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

  • Ich hab das Thema mal grob durchforstet da ich aktuell auch mit dem Gedanken spiele.
    Allerdings gehts bei mir nicht um ob, sondern um wo.


    Letztendlich gibt es ja Firmen die Garanien auf die Nanoversiegelung geben, und das ist für mich dann ein Argument es machen zu lassen.
    Aktuell habe ich zwei Firmen, suche aber noch nach evtl. besseren Angeboten (aber nicht preislich, sondern eher Garantiemäßig).


    Vor Ort (Bayreuth) macht es eine Firma für 400 € (3 Tage Auto weg zwecks Vorbehandlung).
    In Coburg sitzt eine da hält es angeblich 3 Jahre bzw. 80.000 km.


    Kennt jemand Nanoversiegelungsfirmen die Garantien geben (mind. 2 Jahre) ?

  • Man verzeihe mir falls es schon 100x behandelt wurde aber über die Suche finde ich wieder nix.


    Ich überlege eine Nanoversiegelung direkt nach Auslieferung machen zu lassen.
    Der Aufbereiter verspricht 3 Jahre oder 60.000km Garantie. Arbeitszeit knapp 2 Tage.
    Also nicht so eine 150€ Hinterhofaktion.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das hängt von ab wie er arbeitet und er für Material verwendet.
    Auch ein hinterhofaufbereiter der er es Hobby macht kann dir gute Dienste leisten. Auch wenn meine Versieglung ca. 12monate hält.
    Aber die Haltbarkeit hängt auch stark von der Pflege des Fahrzeuges ab.
    Und ich persönlich zahle vllt lieber 3x 150€ als einmal 700€ oder mehr. Kenne ja dein Angebot jetzt nicht.


    Kleiner Tip schaue mal im Pflegebereich da gibt es viel zu solchen Themen


    Um die Edge gezogen...

  • Und was kann man grundsätzlich von solchen Versiegelungen halten? Hatte die Hoffnung, dass ich damit dann nur noch in der Selbstwaschanlage abdampfen muss.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das kann dir keiner Versprechen. Ich habe jetzt bei einem aus dem forum seit 10Monaten eine Kermaikversieglung im Test. Sie perlt immernoch super ab (das worauf alle achten). Er hat ü 30tkm gefahren seit dem und auch viel Langstrecke.
    Hersteller gibt 12monate an. Ich glaube sie kanns länger.
    Es hängt eh viel vom Fahrverhalten ab sowie wo dein Auto steht ob unter der Laterne oder eigtl immer unter einem Wetterschutz.
    Bei ihm reicht abdampfen nicht immer denn Flugrost bleibt trotzdem dran haften sowie teerflecken.
    Daher wirst du trotzdem gezwungen sein des Öfteren auch mal richtig zu waschen.
    Ich will diese Versieglung die du erwähntest nicht schlecht reden, jedoch ist es immer ne Frage nach Preis/Leistung ein hobbyaufbereiter nimmt sich vllt mehr Zeit und schaut genauer hin. Ein Profi muss wirtschaftlich denken.


    Ich hoffe ich konnt dir helfen.


    @Hopfensack schiebste es mal richtig ;-)


    Um die Edge gezogen...

  • Ich hab die Nanoversiegelungen ja mal vertrieben und auch natürlich selbst benutzt. Werde auch in Zukunft weiterhin diese Nanoversiegelung benutzen.
    Zur Haltbarkeit kann ich beruhigt von 1 Jahr sprechen, viel länger wird auch die beste Nanoversiegelung nicht halten. Die ganzen Versprechen von 3 oder gar 5 oder 7 Jahre sind IMHO Augenwischerei und Kundenfang, damit man den hohen Preis rechtfertigen kann.
    Auch ich habe immer so 6-9 Stunden für unseren Kombi gebraucht, um zu polieren und dann zu versiegeln, also das kostet halt auch...rechne einfach mal 8 Std. á 20€, wobei 20€ schon extrem tief gegriffen sind, dazu kommt noch Material für ca. 50€.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Ich kann dazu nur sagen...
    Lieber einmal mach dem Winter mit der Maschine polieren, vor dem Winter per Hand und alle 1 bis 2 Wochen eine Handwäsche. Kostet fast nichts. Irgendwann ist der Lack sowieso kaputt. Kommt auch noch drauf an wo das Auto steht und wie man es pflegt! Meine Meinung ;)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk