Hallo,ich habe heute hier angemeldet da ich dieses Forum beim googln fand,da ich viele Fragen zu dem Oktavia RS habe.Ich wollte diese jetzt nicht alle bei Motor-Talk stellen,da dann jeder bei jeder Frage auf seinen Lieblingswagen hinweist.
Ich stelle mich einmal kurz vor und sage euch wie ich auf den Skoda kam oder warum ich den gerne kaufen möchte.
Ich heisse Heiko und bin 37 Jahre alt verh. und zwei Jungs.Das heisst ich komme eigentlich nicht um einen Kombi herum.
Ich fahre zur Zeit einen Audi A6 3.0 Liter TDI Avant Baujahr 2007 und gebe den nächstes Jah zurück.Es ist ein Leasingauto meiner Firma und ich fuhr aus steuerlichen Gründen dieses recht teure Auto,mit welchem ich eigentlich mehr wie zufrieden bin,aber ich bin nichtmehr breit diese hohen Summen jeden Monat zu bezahlen,da wir das Auto fast ausschliesslich für den Stadtverkehr nutzen.Ich komme im Jahr auf nur cirka 12000 km und dafür ist mir dieser Spass eigentlich viel zu teuer,so schön und toll der Audi auch ist.
Ich habe mir jetzt ein Limit gesetzt das der Anschaffungspreis die 40000 Euro Marke nicht mehr überschreiten soll.Da wird es bei Audi im A4 Bereich mächtig eng,den ich kann auf vieles verzichten aber nicht unbedingt auf etwas Leistung.Beim konfigurieren kommt man wieder schnell an die 50000 Euro Grenze und demententsprechend hoch fällt die Leasingrate aus.
Durch Zufall kam ich vorgestern in Castrop-Rauxel beim Autohaus Habinghorst vorbei,wo ich von der Strasse aus was "Tiefes-weisses-schnittiges" sah.
Ich hatte diesem Händler nie viel beachtung geschenkt da ich mich mit Skoda überhaupt nicht befasst hatte.
Ich hielt an und schaute mir den Wagen mal näher an.Es war ein Skoda Oktavia RS 2.0 TFSI mit weissen 19 Zoll Felgen und einer sehr schicken Innenausstatung.Es war ein gebrauchtes Fahrzeug.Ich ging mal in den Laden wo ich auf einen sehr netten Verkäufer traff,dem ich mein Problem schilderte bezüglich des neuen Autos.
Im Laden stand ein schwarzer Combi RS ,der aber nicht so auffällig war,aber dazu später.
Ich sass mich hin und wir sprachen mal das Fahrzeug durch was ich mir so vorstellen würde.
Der Innenraum und die Qualität hatten esmir sehr angetan.Die Verarbeitung war bzw ist sehr gut,aber entscheidend fand ich das er grösser wie ein A4 war.Da ich kein Imageproblem habe hatte mich der RS sehr faziniert.Ich sprach mit Ihm meine Wunschausstattung durch und war sehr erfreut das ich irgendwie alles nehmen konnte ohne überhaupt in die Preisregion zu kommen die ich mir vorstelle.
Ich ging mit Ihm nach draussen und er zeigte mir an dem weissen Wagen ein paar besonderheiten,die in von der Serie unterscheiden.
Die bieten dort wie ich dann raushörte ,das Tuning direkt mit an und rechnen es im Leasing ein,was ich bisher nirgends gehört hatte.
Es kam heraus das bei dem weissen RS die Auspuffanlage sowie das Gwindefahrwerk Zubehör ist.Desweiteren hatte er von SKn (ich hoffe das ist richtig) eine Leistungssteigerung auf cirka 250 PS drin.Desweiteren einen DVB-T Tuner und Freischaltung von DVD und TV schauen was auch bei der Fahrt geht.Die Übernahme der Leistungssteigerunggarantie sei problemlos,solange ich da in die Werkstatt käme wenn was sei.
All sowas kannte ich von Audi nicht die immer sehr spiessig und pingelig sind und bei solchen Dingen gleich weghören und beim Leasing davon nix wissen wollen.
Ich fuhr in mein Büro und bat den Veräufer mir ein Angebot zu machen,als Neuwagen aber mit der Ausstattungwie der "Weisse".
Das Fax kam sehr zügig und ich bin bei dem angenehmen Preis fast umgefallen.
Der Wagen kam auf cirka 40000 Euro mit dem Zubehör wie beschrieben und eine Rate die mich sehr begeisterte.Ich sag mal so ,ich könnte so fast 300 Euro im Monat zu dem A6 sparen.
Da ich das sportliche sehr mag und der Audi auch S-Line innen wie Aussen und S-Line Fahrwerk hat,war der Skoda mein Ding.
Ich fuhr abends mit meiner Frau dorthin und wollte ihr den Wagen zeigen,sie fand den auch gut.Zufällig schloss der Verkäufer den Laden ab und kam zu uns.Fragte wie das Angebot sei und ich teilte ihm mit das es sehr positv sei.
Er bat mir für den nächsten Tag eine Probefahrt a.
Ich hoffe ich langweile euch nicht zusehr ;-))))
Also,ich stieg ein und war von dem sonoren Sound der nicht aufdringlich war sehr begeistert.
Er brauchte mir das Auto nicht weiter erklären,da ich im A6 auch Automatik und Nvi habe.
Ich fuhr Piano los und leider war die Strasse sehr nass,aber ich musste mal etwas rumspielen.
Leider muss ich sagen das auf nasser Fahrbahn der Fronttriebler doch zu kämpfen hat mit dieser Leistung die ich aber irgendwie nichtmal annährend testen konnte.
Die Musikanlage die mich dabei begleitete gefiel mir so gut wie "Bose" im A6.Das Lenkrad auch das gleiche und die Schaltwppen wie gewohnt.
Der Regen hörte auf und ich wagte mal den Ritt auf die Autobahn,die mittlerweile abgetrocknet war.
Mein lieber Schulli dachte ich ,der geht ja wie Sau und der Klang.Puhhhhhhhh
Ohne Zucken hoch bis 200 ,kein merkbarer Unterschied zum 3.0 TDI im A6 (ausser Traktion),aber ist nunmal kein Allrad der Skoda.
Das Fahrwerk empfand ich als sehr angenehm und straff.Ich muss einfach sagen das mich das Auto sowie das war restlos begeistert hat,und ich denke das man mit demTraktionsproblem bei nasser Fahrbahn einfach leben muss.DSG schaltete problemlos,allerdings kam es mir bei unteren Geschwindigkeitkeiten so vor als ob es mit dem hip überfordert war,da er sehr schnell hoch und runter schaltete.Als ich auf S ging war es besser,ich denke liegt a dem Drehmomentband...ich weiss das aber nicht.
Also ich nach Hause,Frau und Kinder rein und alle begeistert....
Ich zum Händler und Auto wieder zurück.
Der hatte Kunden,da konnten wir nicht viel reden,was jetzt nicht so schlim war,da ich noch mit dem Bestellen Zeit habe.
Nunja,seit gestern grübeln ich nun und lese nur im Netz über Vor und Nachtele von Tuning des Motors und anderen Dingen.
Der Wagen gefällt mir sehr gut.
Jetzt meine Fragen:
Sollte ich das Motortuning sofort mitbestellen oder sollte das Auto erst 1000km eingefahren werden??
Würden auch nur Federn reichen oder muss es gleich ein ganzes FAhrwerk sein???
Wie liegt euer Spritverbrauch im reinen Stadtverkehr mit DSG und Chip??
Könnt Ihr mir dazu behilflich sein oder mir auch den einen oder anderen Nachteil der aufgezählten Dinge sagen??
Ich weiß ich sollte die Suchfunktion nutzen ,hab ich auch aber da ist vieles sehr allgemein.
So ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt ,und hoffe das ich ein paar Antworten bekomme,den der RS vermittelt mir soviel Fahrspass und Riesenaussstattung,das könnte mein neues Auto werden.
Gruß Heiko