RS: Kosten nach 100.000km?

  • Hallo,

    Da ich ja jetzt schon länger mit dem Gedanken spiele mir 2010 einen RS zu kaufen denke ich natürlich auch über die Wirtschaftlichkeit und die anfallenden Kosten dieses Autos nach.

    Mein Favorit ist eigentlich der Benziner. Habe noch nie einen Benziner gefahren, außerdem fahr ich (momentan) nur 10km zur Arbeit. Also viel Kurzstrecke.
    Günstiger in Sachen Verbrauch und Versicherung wäre natürlich der Diesel. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich damit auch glücklich wäre.

    Ich habe mir folgendes Szenario ausgerechnet:

    Annahme:
    Verbrauch TFSI 11l/100km
    Verbrauch TDI 7,5l/100km
    Kosten Super: 1,046€
    Kosten Diesel: 0,953€

    Das ergibt nach 100.000km eine Preisdifferenz von 4360€!!!
    Ist schon eine Stange Geld, was der Benziner mehr kostet.
    Und das bei den heutigen Spritpreisen.

    Wie schaut es beim Benziner mit Wartungs und Servicekosten aus? Wieviel muss man rechnen nach ebenfalls 100.000km?

    Was denkt ihr:
    Kann man sich den RS auch noch in 5 Jahren leisten?
    Oder wird der Sprit dann so teuer sein, dass RS fahren nur mehr frustriert?
    Oder werden die Steuern für unwirtschaftliche Autos drastisch erhöht?

    Wie stehen eure Prognosen dazu?

    mfg
    Spooney

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Solche Rechnungen machen dich nur wahnsinnig... ich fahre zwar viel 30.000 mindestens im Jahr, aber mir macht ein Diesel auch Spaß und 7,5 erreich ich nie

    Im Dauerschnitt 6,3 laut BC - also knapp 6,0 real
    Ich lease immer nur für 2-3 Jahre da bleib ich flexibel und habe einen garantierten Rückkaufwert - da macht auch ein Preisrutsch oder eine aus der Mode gekommene Farbe nichts

    Wenn du was sparen willst kauf keinen neuen - und nimm den Motor der dir mehr Spaß macht!

    Kann meinen Anfang 2010 haben ;)

    Müsste dann knapp 70.000 km haben

  • ja aber was ist mit den Mehr-Steuern die du beim Diesel ausgibst!?


    z.B musst du bei kurzstrecken mit dem Diesel öfters in die Werkstatt weil da dann sehr oft dein DPF zu sein wird!


    Diesel ist auch nicht grade billig. wird sogar teurer.

  • Danke für Euer Feedback bezüglich Verbrauch.

    Der Diesel kostet in Österreich in der Anschaffung nur 300€ mehr als der Benziner.

    In Österreich zahle ich für die Versicherung pro PS. D.h. auch hier kommt mir der Benziner ein bisschen teurer als der Diesel.
    Aber an den Versicherungskosten soll es nicht scheitern.

    Wie sieht es mit Servicekosten aus. Wie unterscheiden sich hier TDI und TFSI?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • also zum verbrauch vom diesel kann ich zwar nix sagen da ich noch nie einen gefahren bin ausser fahrschule aber ich fahr meinem RS immoment mit einem durchschnittsverbrauch von 8.3 liter laut anzeige komm knapp 700km mit einer tankfüllung mit schweizer sprit

    Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS 2006, DBv Mauritius 8x19 in schwarz matt gepulvert, , Spiegelkappen schwarz matt, forge pop off ventil verstellbar, E-MFA; Lowtec 9.2 Gewinde


    HEX-CAN-USB :D

  • Zitat von Spooney;61582


    Wie sieht es mit Servicekosten aus. Wie unterscheiden sich hier TDI und TFSI?



    Ich kann hier nicht aus Erfahrung sprechen, da ich auch nur den Diesel fahre, aber vermuten würde ich mal, das der Benziner geringfügig höhere Kosten hat beim Service (oder haben kann),
    da hier ja Teile vorhanden sind, die der Diesel nicht hat (Zündkerzen, Kabel etc.).
    Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht, wo da große Unterschiede zusammen kommen sollen.


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • In deinem Fall würde ich ganz genau nach dem Bauchgefühl entscheiden!!! Fahre beide mal probe und danach entscheide... Natürlich ist der Diesel drehmomentstark und sparsam, aber der Benziner ist einfach der sportlichere. Der Diesel verzeiht bei Vollgasfahrten auch mal in Sachen Sprit, dass macht der Benziner nicht, denn der langt richtig zu... zum Vergleich: Benziner bei Tempomat 120km/h zwischen 6,2 und 7,0 Liter/// Der Diesel bei Tempomat 120km/h zwischen 4,8 und 5,2Liter...

    Demnach denke ich das die Verbrauchskosten sehhhhr stark vom Gasfuß abhängen... Ich habe mich für den Benziner entschieden, obwohl ich im Jahr 18500km fahre und bin derzeit bei 9,0 Liter... Ich würde ihn immer wieder nehmenwegen der Laufruhe und das Drehmoment liegt sehr früh und lange an nicht wie beim Diesel...

    MFG MARKUS

  • Mal eine Frage in den Raum geschmissen wegen Verbrauch beim Benziner:

    Hat jemand den Benziner auf Gas umgerüstet??


    Könnte ja die Kaufentscheidung deutlich Richtung TFSI beeinflussen.

    Suche nämlich auch noch vernünftige Argumente gegen den Diesel und für den Benziner...

  • Hey,
    um ehrlich zu sein würde ich das mit dem Gas sein lassen...
    hab mich aus interesse schlau gemacht und man hat mir davon abgeraten.
    hochgezüchtete Motoren sollen, bei höheren Drehzahlen, ziemliche Probleme mit der Kühlung haben, wenn du umrüstest.
    Da ich nich mit 3000 touren auf der Bahn rumeiern will,
    nehm ich den Strudel im Tank lieber in kauf, als einen geschädigten Motor.
    allgemein soll Gas auch ziemliche Probleme machen...
    ein Bekannter von mir hat seinen Ford umgerüstet und sich ständig darüber beklagen müssen, dass der Motor ausging.
    Ende vom Lied wa, dass er sich die Kopfdichtung zerschossen hat.
    Erkundige dich gerne nochmal bei Anderen, die mehr Ahnung davon haben, aber ich hab mich vom Gegenteil überzeugen lassen ;D


    mkG


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    Octavia RS 2.0 TFSI + ABT Chip, Federung, Felgen...

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    ABT 19" BR, Tieferlegungsfedern und Chip, Milotec Grill + Grill mit TFL, LED Standlicht und Innenraumbeleuchtung, K&N Luftfiltermatte, S3 SWV, 80mm DP + 200cpi Kat, Bastuck ab Kat

  • Weiterhin sollen die ALU-Blöcke der Motoren nicht gut auf Gas zu sprechen sein!