Felgen-Tuning am O2

  • Hallo,
    da ich mich nun dafür entschieden habe die Original 18" Felgen mit Winterreifen zu beziehen, ist klar das ich für den Sommer neue Felgen brauche. Dazu hätte ich gerne den ein oder anderen Tipp.
    Meine Vorstellung ist im Moment weiße 18" Felgen.
    Das Fahrzeug 2009er FL TDI:


    bei den Felgen bin ich noch nicht 100% sicher was auf dem Auto am besten aussieht. Vorstellbar wären:


    1. Tomason TN 4

    Die gibt es aber nur in 8,5x18 ET 40 was vermutlich nicht in den Radkasten passt? Ich denke mal Bördeln wird da nicht reichen, was meint Ihr?


    2. Audi RS4 Design (da gibt es ja mehrere Hersteller)


    3. Team Dynamics Monza R


    4. OZ Racing (habe ich jetzt nicht in weiß parat)


    Ich habe hier in dem Thread schon ein wenig gestöbert, leider sind viele der ganz alten Bilder nicht mehr verfügbar.
    Für Tipps zu Einpresstiefe und worauf zu achten ist, wäre ich sehr dankbar. Wenn ihr irgendwo mal nen Bild mit nem blauen Octavia mit weißen Felgen habt, gerne posten. Bin noch für Ideen offen.
    Bei 8,5J x 18" ET 40 muss vermutlich die Karosse gezogen werden? Habe auch was von einer Schraube vorne und einer Lasche hinten gelesen, muss das gemacht werden, und wie hoch ist der Aufwand.


    Gruß
    Boon

    3 Mal editiert, zuletzt von Boon ()

  • Bitte keine weißen Felgen.... :schwitz:
    Felgenmasse, die meist problemlos passen : 8x18 ET 43 - ET 50, 8,5x18 ET 45 - 50....wohlgemerkt bei 225/40/18. Das selbe gilt für 19" - Felgen. :)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ja. Ohne Probleme

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja hast Recht, trotzdem kein Grund unfreundlich zu werden.
    Ich hatte so viel in den Seiten davor gestöbert das ich die letzte Seite schon nicht mehr im Gedächtnis hatte.

  • Sei mal nicht so empfindlich wie ´ne Primel. Bist nicht der einzige, der nicht die Augen aufmacht. Dann darf das auch mal gesagt werden. Beim nächstenmal stelle ich nen förmlichen Antrag bei dir damit du nicht gleich nen Nervenzusammenbruch bekommst. :D

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Deal :thumbsup:
    Wo wir gerade so nett plaudern, ich hab gerade in der Bucht die original Leon Cupra R Felgen gesehen, die finde ich auch nice. Passen müssten die ja, aber bekommt man die eingetragen?
    und passen die 235/35R19 überhaupt rein? ET ist 52 und damit kein Problem

  • Normalerweise sollte das kein Problem sein. Damals hatte ein Freund meine originalen 18 Zoll vom RS für seinen Golf V haben wollen. War auch ohne jegliche Unterlagen von Skoda überhaupt kein Problem mit der Eintragung.
    Und ich bin generell eher ein Freund von 235-er als von 225-er .

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Nee, nicht andersrum. Ich würde einen 235-er jederzeit einem 225-er vorziehen. Bin nicht der Optikfreak, eher ein Fan von Performance. Und die bietet mir ein 235-er definitiv eher als ein identischer Reifen in 225. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte an meinem Octavia RS XXR Felgen 527 verbauen. Es gibt sie in 18 Zoll aber nur in 8.75x18 ET 35 oder 20.


    Besteht da überhaupt die möglichkeit diese Felgen drunter zu bringen???


    Kenne michnicht so aus mit dem Ausrechnen der maxiamalen Felgengrösse.


    Gruess Simon

  • Da deine Wunschfelge 5x114 hat, du aber 5x112 brauchst, wären noch Adapterplatten nötig. (= im Endeffekt noch niedrigere ET).


    Ich sag mal: Ohne Kante umlegen / Schraube entfernen und evtl. noch ziehen ist da nichts zu machen.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Also die Flgen würde es in 5/112 geben. Aber ja habe mir schon gedacht das diese dimensionen nicht einfach so drunter passen.
    danke euch.

  • Irgendwie schwirren mir auch immer wieder die Lorinser Turbinenfelgen durch den Kopf. Aber habe die bisher noch nicht in einer passenden Größe gefunden.
    8,5 + 9,5 X 19 ET 44 wird wohl bei der 9,5er nicht passen, bzw. mit nem 235er nicht gescheit aussehen, oder was meint Ihr?

  • Also bei der 9,5er wirst Probleme bekommen.


    Ich fahr 9x19 ET 52 mit 8mm Spurplatten, sprich 9x19 ET 44 und das passt wie Ar... auf Eimer!

    Meine Felgen stehen zum Verkauf!
    Siehe Marktplatz :)

  • Also 9,5j wird echt ne Herausforderung. 8) Vorraussetzungen sind denke ich 225er Gummi, -3grad Sturz und ganz große Eier :D


    Wenn du es montierst bitte mal hier posten.


    Ich fahr 9x19et41 mit -2grad Sturz und das geht wunderbar.

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


    VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

  • Okay, das Experiment lasse ich dann wohl eher, es sei denn ich finde 4x 8,5er ...aber irgendwer hier hat doch Lorinser Turbinen auf seinem RS.....hab ich irgendwo auf den 176 Seiten gesehen, meine ich.
    EDIT:
    Ich habe mir gerade erstmal gebrauchte Audi Felgen gekauft. 8,5 J * 19 H2 ET48 (4F0 601 025 BA) und 225er Bereifung. Ist das RS4 bzw. S-Line Rad mit 7 Doppelspeichen. Die werde ich mal aufziehen und dann gucken...ist ja jetzt Winter und bis zum Frühjahr fahre ich dann erstmal die Originalfelgen mit Winterreifen. Vielleicht kommt ja in der Zeit noch ein gutes Angebot mit Lorinser RS8 Felgen :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Boon ()

  • Glückwunsch zur Audi-Felge.
    Meiner ganz bescheidenen Meinung nach immer noch die mit Abstand schönste "Konzernfelge". Vor allem steht diese dem RS perfekt.
    Zudem finde ich die 7-Doppelspeichenräder auf jeden Fall schöner als die Lorinser-Betonklötze.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Danke.
    Habe gestern Abend mal auf die Schnelle hinten das Rad drauf geschraubt, passt locker und sieht auch gut aus. Man könnte vielleicht sogar noch ne Spurplatte drauf packen. Jetzt muss ich erstmal gucken wer mir hier in der Gegend die "Lasche" da hinten raus macht.
    Ich habe aber noch ne Frage, ist es sehr aufwändig eine Tachoangleichung vorzunehmen und eintragen zu lassen? Wenn ich mich recht erinnere macht sowas der ADAC, aber ob die das auch justieren können, weiß ich nicht.
    Hintergrund ist der, dass der RS doch noch recht viel Platz im Radkasten hat (halber Geländewagen), tieferlegen kann ich ihn nicht, weil ich sonst nicht mehr in die Tiefgarage komme. Daher der Gedanke Reifen mit einer höheren Flanke zu montieren und einzutragen.
    Hat hier jemand sowas schon gemacht?
    Gruß
    Boon
    EDIT: Ich lese gerade das 10% Abweichung sogar erlaubt sind...in beide Richtungen??? kann ich mir gar nicht vorstellen hier in Deutschland

  • Meine Meinung dazu : das wird weder gut aussehen noch besser fahren. Mit mehr Gummi wird er sicher unruhiger und schaukelt sich mehr auf. Alternative wäre ein Airride oder G Ride Fahrwerk.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Okay, dann müsste ich die Winterräder auch wieder größer kaufen und eintragen lassen, dass ist auch nicht Sinn der Sache.
    Kann man denn irgendwo erfahren was das max. ist was man eingetragen bekommt?
    Auf den Felgen sind jetzt 225/35 19 drauf, aber die wirken eigentlich zu schmal für die 8,5 J Felge...würde dann wenigstens gerne 235 / 35 19 drauf machen, bekommt man das eingetragen?

  • ...stimmt, da muss ich Basti beipflichten. Dicke Räder ohne Tieferlegung sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Aber ich denke, dass eine dezente Tieferlegung nicht problematisch wird, auch nicht in der Tiefgarage. Jeder serienmässige Golf IV, BMW 9x oder Audi A4 ist im Serientrimm vorne mit der Schürze tiefer als ein O2 mit Eibachfedern.....

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • 235 / 35 19 drauf machen, bekommt man das eingetragen?


    ...unser lieber Mod, 08/15 hatte diese Kombination, 8,5x19 ET48 mit 235/35/19....war alles problemlos mit der Eintragung. Vielleicht meldet er sich ja noch dazu. Aber genaus DAS Thema ist auch hier in DIESEN Thread schon mehrmals thematisiert worden. Ich weiß, viel zu lesen.... ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • 8,5x19 ET48 mit 235ern schleift innen.


    8x19 ET41 mit 235ern ist ohne Tieferlegung fahrbar. Aber wie gesagt: 19" ohne Tieferlegung geht garnicht.
    Ich komme mit 65mm Tieferlegung in jedes Parkhaus/Tiefgarage. Mein Vater mit Eibach B12 Sportline hat da schon große Probleme (eben weil die Frontschürze verdammt tief ist beim Golf VI GTI.)

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Ich wollte mir im Frühjahr 235/35R19 auf 8x19 (MSW24) zulegen... Sieht das ohne Tieferlegung wirklich so schrecklich aus? Kann ihn nicht Tiefer machen sonst setzt er wenn ich in die Garage fahre auf.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • @ RS Speedieee
    Ok, dann werde ich den Mod 08/15 mal anschreiben, seine Eintragung wäre beim TÜV sicher sehr hilfreich. Ich habe die meisten Seiten schon überflogen, vielleicht finde ich das auch noch.


    @ pSCL
    Schleift innen ??? Vorne oder hinten? ggf. muss dann tatsächlich ne dünne Distanzscheibe dazwischen.


    @ |Atze|
    Das ist wie immer Geschmacksache und auch eine Frage wie alltagstauglich das Auto bleiben muss. Ich kann ihn auch nicht tiefer legen. Und ich hatte die 19er gestern drauf, sah nicht viel anders aus als mit der serienmäßigen 18ern. Klas ist da noch reichlich Platz im Radkasten, aber mich stört das nicht so. Ich mag es zum beispiel wenn der Abstand zum Radkasten oben genauso groß ist wie an den Seiten, also quasi Radkasten und Reifen parallel laufen. Wenn der Reifen schon im Radkasten verschwindet ist das für mein optisches Empfinden nicht schön. Andere sehen das genau umgekehrt, je tiefer desto besser. Letztlich musst Du wissen was DIR gefällt.

  • Ich kann's auch nur nochmal schreiben:


    Ich hatte 8,5x19ET48 mit 235/35R19 und es hat vorne innen , wo die Stoßstange mit Kotflügel verschraubt sind, geschliffen !


    Also Obacht :oberklug:

    Wie hast Du das Problem dann gelöst? Mit Distanzscheiben?


    Ich habe gerade gelesen das es wohl nur an der Schraube geschliffen hat, kann man die irgendwie bearbeiten oder durch eine Niete oder soetwas ersetzen?

  • :D habe ich auch gerade auf ner anderen der 177 Seiten gelesen ;) ... kann man die Schraube denn einfach so rausschrauben oder abflexen? Ich meine, die wird ja irgendeinen Sinn haben, oder?