rs cr tdi zusammenfassung

• Hallo ich habe mich ja bereits vor einigen Wochen vorgestellt, und habe heute die Meldung bekommen das meiner nun in KW 43 also spätestens 24. Oktober abholbereit sein wird
    (Lieferzeit sind dann genau 10 Wochen)

RS CD TDI Combi mi DSG
    18 Zoll
    Columbus
    etc.

Ich würde mich freuen da es den CR TDI nun doch schon eine Weile gibt, wenn Ihr mal alle die wirklichen einen haben, und nicht nur einmal damit gefahren sind, Eure Erfahrungen zusammenfasst (Leistung, Leistungsentwicklung mit zunehmenden km, ehrliche Verbrauchswerte, Lautstärke, Vergleich mit anderen Marken/Motoren gleicher Stärke und Bauart die Ihr kennt, Probleme, etc......)

Ich freue mich mittlerweile schon sehr auf den Wagen, und finde das Preis/Leistungsverhältnis TOP, und der Wagen spricht mich an, obwohl ich bis dato BMW E90 und Audi A4 8H 2.0TDI gefahren bin.

lg

p.s: bevor wieder das typische "suche benutzen" kommt, ich habe alles gelesen, es soll sich hier um eine zusammenfassung und aktualisierung handeln.

• Suche benutzen :p :weisbier:

Also ich fahr meinen CR TDI ja nun auch schon seit Februar. Hatte vorher nen PD TDI aber im Leon und muss schon sagen, der Geräuschpegel ist schon ein himmelweiter Unterschied, da kriegst du innen kaum mehr mit, dass es ein Diesel is, der da vorn werkelt.

Von der Leistung bin ich bissal verwöhnt, mein PD hatte vorher 185PS und 447Nm und den typischen PD Bums...dieser Bums fehlt mir richtig, aber sonst ist die Leistungsentfaltung schön...er is halt rundum gediegener.

Spritverbrauch ist mit 5,2l/100km absolut super...liegt aber auch mit daran, dass ich hier in Schweden unterwegs bin.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Also ich habe ihn nun seit 25.9. und ich freue mich immer noch wie ein Schnitzel:weisbier:
    Ein feines Auto. Ich habe erst 780 km runter und habe ihn noch nicht wirklich getestet, was die Leistung angeht.
    Die 1. Tankfüllung hat mich 760 km gebracht mit 6,9l (errechnet) im Durchschnitt. Waren 500 km Autobahn und der Rest Stadtverkehr, hab allerdings das DSG Modell.
    Was gibts noch zu erwähnen? Also von Dieselgeräuschen nimmt man nichts mehr wahr, auch nicht im kalten Zustand.
    Ich werde weiter fahren und beobachten :smile:

Auf alle Fälle ein sehr sehr geiles Auto, was m.E.n. einem Audi nur im Image hinten an steht, aber nicht von der Technik.

• Habe meinen seit 17.9. und habe bis Sonntag 3000 km gefahren, machte bei mir 4 Tankfüllungen. Alles nur Langstrecke, für den Arbeitsweg nehme ich noch den Alten (Fabia 1,9 TDI PD)

Kann mich meinen Vorgängern anschließen. Bei meinen 4 Tankfüllungen habe ich zwischen 5,8 und 6,8 Liter verbraucht. Die 6,8 waren allerdings mit vier Leuten und 3 Reisetaschen mit sehr zügiger Autobahn und Stau! Von daher völlig i.O. Ist nen Schaltgetriebe.

Vmax hatte ich einmal 230, aber am Sonntag nicht über 210 gekommen. Vielleicht mit viel Anlauf irgendwann mehr, aber es war auch zu voll.

Der Anzug gefällt mir gut. Ich musste allerdings feststellen, dass der RS nicht so schön im 3. Gang um die Ecke fährt wie mein kleiner leichter Fabia. Wird am Gewicht, evtl. längerer Übersetzung und am CR zusammen liegen. Bin auch mal den 140er PD im A3 gefahren. Der 170er CR zieht geschmeidiger und ruhiger, das mag einem subjektiv dann so vorkommen, als wenn er nicht so elastisch wäre. Aber wenn die Elastizität gleichmäßiger ist, hat man effektiv sogar mehr Leistung über ein breiteres Drehzahlband.
    Ampelstarts habe ich jetzt noch nicht geübt 8)

Was bleibt noch zu sagen: Wenn man nicht unbedingt jmd. hinter sich drängeln hat oder jmd. vor sich herjagen will, reicht vom Drehmoment sogar der 6., um aus Baustellen wieder rauszubeschleunigen. Mein BC weicht bisher 0,2-0,5 Liter vom tatsächlich errechneten Verbrauch ab. Habe ihn allerdings auch einmal sehr vollgetankt und das andere Mal aus Zeitgründen nicht. Das Fahrgeräusch ist sehr gering, man muss schon das Radio stummschalten, um Turbo und Motorgeräusch richtig zu hören. Von aussen - das überrascht mich - grummelt er sogar ein bißchen. Das kannte ich bisher nicht von einem Diesel.

Meine Meinung zusammengefasst: :thumpup:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz