Passen Audi Winterreifen auch auf Octavia?

• Hallo,
    morgen werde ich meinen neuen weißen (!) RS abholen :)

Gestern habe ich meinen Audi Avant Quattro zurück gegeben ;(
    (ich werde den Allradantrieb bestimmt vermissen, aber mehr auch nicht).

Jetzt habe ich Winterreifen vom Audi übrig und frage mich, ob die auch auf den Octavia passen? (205/55/16/91, 7Jx16 H2 ET42). Weiß da zufällig jemand Bescheid? Sonst frage ich morgen mal den Händler. Ich fürchte ja, dass das nicht gehen wird.

Viele Grüße

P.S. Bin Mitte Vierzig, Familienvater (zweite Tochter ist unterwegs) und habe mich für Skoda und das erste Mal gegen Audi entschieden. Grund: Massive Preisersparnis bei mindestenz gleicher Qualität und Optik.

vg - ramu

• nur ist so eine Eintragung nicht teuer, wenn keine ABe vorliegt?

geht ja dann nur über Festigkeitsgutachten.oder?

Skoda O² Combi 2.0 TDI V/RS 2010
    Mein Auto fährt 100 km/h .... dann schalte ich in den 3. !!! :peace:

• Bei mir ist die Konstellation ähnlich. Ich nehme den Wintersatz von nem Freund. Die waren an nem A3. 205/55/16 auf 7Jx16 ET40. Das Problem: Er hat die ABE zu den Felgen nicht mehr!:( Tragen die das trotzdem ein???

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Das wird auch eingetragen,denn auf der Felge steht eine KBA Nummer.Mit dieser Nummer kann DEKRA oder TÜV jede ABE einsehen und dann danach deine Räder eintragen.

Zitat von Nick;60655

Bei mir ist die Konstellation ähnlich. Ich nehme den Wintersatz von nem Freund. Die waren an nem A3. 205/55/16 auf 7Jx16 ET40. Das Problem: Er hat die ABE zu den Felgen nicht mehr!:( Tragen die das trotzdem ein???

RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten

• Zitat von Nick;60655

Bei mir ist die Konstellation ähnlich. Ich nehme den Wintersatz von nem Freund. Die waren an nem A3. 205/55/16 auf 7Jx16 ET40. Das Problem: Er hat die ABE zu den Felgen nicht mehr!:( Tragen die das trotzdem ein???

auf den Felgen müßte innen die Bezeichnung stehen und dann trägt der Tüv die auch per Einzelabnahme nach Paragraph 21 ein. Weiß jetzt nich wie teuer. Einfach mal googeln.

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Zitat von FuerstvonBabylon;60743

Vielen Dank für die Antworten und Infos!
    Super Forum. So, ich fahr jetzt dann mal langsam los, meinen Neuen abholen :smile:

Viel Spass heute! Werden wir Dich im Forum wohl heute nicht mehr sehen....???? Zumindest war es bei mir so.

Danke auch für die Infos mit der KBA-Nummer!

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Moin,
    da bin ich wieder :)
    Gestern den Wagen geholt und gleich den Händler etwas genervt, weil wir eigentlich besprochen hatten, dass er alles Logos und Bezeichnungen außer dem Skoda-Emblem entfernt. Natürlich war das RS-Logo noch auf dem Kühlergrill. Habe ihm dann gesagt, dass er doch nur den Grill tauschen muss. Nach kurzem Gemecker und Rückfragen haben sie es dann gemacht. Darauf war er zwar kurzzeitig etwas unfreundlicher, hat mir dann aber alles brav erklärt.

So, jetzt werde ich mich heute und am Wochenende erst mal mit der Anleitung (insbesondere Navi) beschäftigen. Und natürlich fahren, fahren, fahren :lol:

Ach ja. Die Reifen passen 1a und genau diese Reifen-/Felgengröße ist sogar schon eingetragen (hat er gesagt und sehe ich auch so).

Ich melde mich dann wieder im Forum in anderer Rubrik. Will auch bald Fotos einstellen. Also, bis bald, viele Grüße, Danke für alle Antworten und gute Fahrt.

vg - ramu

• Also erstmal viel Spass beim Fahren.

Und sage mal: Hast Du gesehen, wie das ging mit dem Entfernen der Schriftzüge? Ich würde nämlich gerne den Octavia-Schriftzug entfernen, habe mich da aber noch nicht rangetraut.

Ich finde das ist einfach nur nen Schmutzfänger und da ich sonst nichts in Chrom habe passt das auch nicht so richtig.

Am 2.6. bestellt:

• Zitat von FuerstvonBabylon;61032

Nein, war leider nicht dabei. Aber soweit ich weiß sind die nur geklebt. Also warm machen und Zahnseide.

Habe Angst mir dabei den Lack zu versauen und das sieht dann schlimmer aus als dranlassen.

Auch wenn es nicht zum Thema passt:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Entfernen des Typenschilds???

Am 2.6. bestellt:

• Warmmachen ist wichtig, kleber soll aufgeweicht werden. Die schriftzüge sind so aufgeklebt, dass man gut hintergreifen kann (zahnseide oder sogar mit kräftigen fingernägel). Eine seite langsam auf spannung bringen und mit dem fön warmmachen.

Nachher einfach den lack etwas polieren, fertig.

LG aus Leverkusen, Mike

• Mensch ne weiße Wand mit weißem Carport und weißem Auto-da brauchst' ja jeden Morgen ne Sonnenbrille 8)

Am 2.6. bestellt:

• Zitat von Nick;61213

Mensch ne weiße Wand mit weißem Carport und weißem Auto-da brauchst' ja jeden Morgen ne Sonnenbrille 8)

Das Dumme ist, ich seh' das Auto vor lauter Weiß kaum ;)

vg - ramu