• Guten morgen alle zusammen war letzte woche auf nem ACR treffen in Stahringen und da wurden Flyer verteilt für einen Dynoday in Ludwigshafen am Bodensee, ab 10 uhr ist da ein Prüfstand an der Esso Tankstelle aufgestellt und kann für 40 euro die Leistung gemessen werden.

Mfg Chris

Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS 2006, DBv Mauritius 8x19 in schwarz matt gepulvert, , Spiegelkappen schwarz matt, forge pop off ventil verstellbar, E-MFA; Lowtec 9.2 Gewinde

HEX-CAN-USB :D

• ludwigshafen am bodensee ? ? ? :dontknow::dontknow::dontknow:

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Da ist doch immer die TuningWorldBodensee

http://www.tuningworldbodensee.de/

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Upps i´m sorry
    ist aber nur 40km auseinander :-)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• ist im Landkreis Konstanz
    direkt am bodensee
    nicht weit entfernt von Fridrichshafen :)

Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS 2006, DBv Mauritius 8x19 in schwarz matt gepulvert, , Spiegelkappen schwarz matt, forge pop off ventil verstellbar, E-MFA; Lowtec 9.2 Gewinde

• Zitat von rableier;59807

Ja, das gibt es. Ist zwar nicht so groß wie Ludwigshafen am Rhein, hat dafür aber viel mehr Apfelplantagen in der Umgebung.

Wenn das sogar ein Berliner WEiss ;)

• Ist das auch ein richtiger Prüfstand mit großem Gebläse?

Octavia Limousine RS TFSI Bj.05/2006 in schwarz
    AEZ Chromfelgen 8,5Jx19 ET45 mit 235/35er
    342mm Bremse **VERKAUFT**

• keine ahnung hab nur den flyer bekommen ist denk ich ein kleiner rollenprüfstand aber glaub die stellen halt nen gebläse vorne hin

• Ja wenn die da nur ein minigebläse hinstellen kannst die Ergebnisse eh vergessen. Kennt einer nen richtigen Prüfstand in der Bodenseeregion? Hier wollen die 175 € für einen Lauf... :little devil::little devil:

• Nen kolleg von mir arbeitet beim Boschdienst in Rilasingen der hat gemeint die haben auch nen Prüfstand da kostets 50euro

aber ich fahr auf jeden fall mal hin am Samstag und schaus mir mal an vielleicht haben se ja nen größeres gebläse :)

• Der Boschprüfstand in Rielasingen ist ein Witz.Ist sowas von ungenau:hammer: .

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• mhh okay war noch nie drauf er hats mir nur gesagt das die auch einen haben denk aber das der scho wengele älter ist

• Ansonsten kennt keiner von euch einen Tuner in der Region?

• Hallo Zusammen,
    ich bin der Betreiber des mobilen Prüfstandes und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen als ich nach Fotos gesucht habe.

Bin doch erstaunt was so alles geschrieben wird obwohl noch niemand den Dyno gesehen hat ;)

auf dem flyer gibt es eine emailadresse, da hätte man hinschreiben können und nach ein paar Stunden wären alle missverständnisse aus dem weg geräumt gewesen.:weisbier:

Der Dyno ist zwei jahre alt, kann bis 1000PS messen und hat eine abgenommene Abweichung von +-2%
    Wir machen auch Referenzmessungen für diverse Rennserien, und die sind bindend.

Mit dem alten Boschprüfstand haben wir nichts zu tun, hatte da mal meinen drauf, der hatte schon bei 2000rpm schlupf.

Bevor jemand fragt, ja wir zurren die Fahrzeuge auch ordentlich fest, auf den Rennstrecken haben wir öfter mal Fahrzeuge um die 800PS, das kann man alles ohne schlupf messen, auch ohne leute im kofferraum ;)

zur Kühlung: Je größer der Lüfter, desto besser, so zumindest die Aussage der Ahnungslosen.

Die Kühle Luft muss einfach dort ankommen wo sie hin soll, ein riesen lüfter um die windschutzscheibe zu kühlen brauche ich nicht, wichtig ist bei der messung, dass der Ladeluftkühler richtig abgekühlt wird und die Flüssigkeiten im normalen Temperaturbereich sind.

Ich habe mit Absicht zwei kleine aber leistungsstarke Lüfter um genau diese Bereiche zu kühlen.

Dann kommt noch hinzu dass es Unterschiede zwischen der Messung ohne Bremse und dem Abstimmen mit Bremse gibt.
    Gebremst verwenden wir zusätzlich nochmal ein grosses Gebläse.

Das Thema Prüfstand ist leider nicht sehr verbreitet, 90% der Leute wissen nur das was man in den Foren daherschreibt, und das ist in der Regel auch selten wahr.
    Nur die wenigsten haben überhaupt mal einen Prüfstand gesehen weil es einfach auch selten bezahlbar war und viele schwarze Schafe gibt.
    Einfach mal ein Auto draufstellen und Gasgeben ist halt nicht, für eine genaue Messung muss man einiges beachten, besonders bei getunten Autos.
    Wir versuchen deshalb das ganze bezahlbar und für jeden zugänglich zu machen in dem wir jedes Wochenende auf den Tuningtreffen, Messen und Motorsportveranstaltungen stehen.

Falls ihr Fragen habt, egal ob zu meinem Prüfstand oder anderen, ich kann euch gerne aufklären, objektiv und unvoreingenommen.
    Im Winter werde ich den Dyno sicher auch wieder ein paar mal aufgebaut haben, wer sich das anschauen mag, kann gerne bescheid geben.

Ab nächstem Jahr wird es auch einen mobilen Allrad-Dyno geben, dann wirds noch spannender :weisbier:

Danke fürs Lesen
    Daniel

• dynoteam
    Die Feststellung mit diesem Prüfstand hab ich auch schon auch gemacht.

Joschi

• Zitat von Red Baron;61279

dynoteam
    Die Feststellung mit diesem Prüfstand hab ich auch schon auch gemacht.

Man darf halt nicht vergessen wie alt diese Prüfstände sind. die stammen teilweise aus einer Zeit, da hatten die Autos wenn es mal hoch kommt 150-200PS, und schon gar nicht so eine Leistungsentfaltung wie die modernen Turbomotoren.

Die Messtechnik ist mehr oder weniger mechanisch, da ist der Dyno mit einem 400Nm Auto komplett überfordert.

• dynoteam!

Danke für die Aufklärung. Kannst du bekannt geben wo deine nächsten Termine sind? Oder wo ich dich erreichen kann.
    Warst du auf dem Race & Tuningsdays 2009?

Gruß

• Zitat von JpG;61347

dynoteam!

Danke für die Aufklärung. Kannst du bekannt geben wo deine nächsten Termine sind? Oder wo ich dich erreichen kann.
    Warst du auf dem Race & Tuningsdays 2009?

Gruß

Dieses Jahr sind keine Treffen mehr geplant.
    Saisonstart ist erst wieder im März 2010, dann voraussichtlich mit einem nagelneuen Allraddyno.

erreichen kannst du mich jederzeit hier per pm oder über daniel ät dynoteam.de

Meinst du das Treffen in Röthis vor paar Wochen?
    War das deiner auf dem Prüfstand?

• Was habt ihr denn für nen Prüfstand...??? Schwungmassenbremse...??? Oder Wirbelstrombremse...??? Da trennt sich nämlich schon die Spreu vom Weizen ;)

Ich war mit dem Blauen auf nem CarTech Stand 4x4 mit Wirbelstrombremse...und da kamen ohne Tuning, allerdings mit AGA von Milotec 214,7 PS, das halte ich für einen verwertbaren wert, während andere Leute im totalen Zustand 221 PS haben wollen...da kann nur der Kollege Schlupf mitgefahren sein...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von Wurmi;61361

Was habt ihr denn für nen Prüfstand...??? Schwungmassenbremse...??? Oder Wirbelstrombremse...??? Da trennt sich nämlich schon die Spreu vom Weizen ;)

Ich war mit dem Blauen auf nem CarTech Stand 4x4 mit Wirbelstrombremse...und da kamen ohne Tuning, allerdings mit AGA von Milotec 214,7 PS, das halte ich für einen verwertbaren wert, während andere Leute im totalen Zustand 221 PS haben wollen...da kann nur der Kollege Schlupf mitgefahren sein...

dann erkläre mal bitte, welchen unterschied kennst du bei der messung mit schwungmasse oder wirbelstrom?
    ich bin gespannt ;)

wir haben beides, und wenn man richtig misst kommt exakt das gleiche ergebnis raus.

warum sollte man mit schlupf mehr ps haben?
    ich seh schon, hiergibt es noch ausreichend gesprächstoff.

• Also mir wurde das vom Heiko so erklährt:

Der Wirbelstromstand kann gezielter bremsen und da er keine mechanische Bremse hat, wie eine Schwungmassenbremse, hat man keinen bzw. nur geringen Schlupf, maximal der Schlupf der durch die Rolle am Rad entsteht.

Mit Schlupf hat man deshalb "mehr PS" weil man eben das Gewicht besser beschleunigen kann...es wird ja nur an der Rolle gemessen und da die Rolle trotz Bremse schnell bewegt wird, denkt der Rechner, dass das Auto gescheit Leistung hat. Die Leistung wird aber auf der Bremse gefahren...

378

• Zitat von 316i-IS-Style;61356

Kommt ihr Bodenseeler auch auf den Stammtisch in Donaueschingen?

ist ja nicht so weit von euch :)

Ja 2h fahrt ;-)

Ja genau das Treffen meine ich. Ne ich war nur Zuschauer und nicht auf dem Prüfstand.
    Ich will ja unbedingt mal auf einen drauf. :) war also ein rs drauf? was hat der so gehabt?

Im Winter habt ihr also den Prüfstand nirgends aufgebaut?

• Vieleicht kann dynoteam mal was fürs Forum Organisieren.Es wollen ja so viele auf eine "Rolle".

Joschi

• Jupp das machen wir dann mal am besten in der Mitte Deutschlands oder im unteren Drittel für einen RS Treffen... Wäre dabei wenn meine Meisterschule das dann zulässt... Ich bin so oft auf Leute getroffen die mir die Serien-Leistung und jetzige nicht abnehmen...
    dynoteam: sag mal was hälst du von dem Lauf??? Cartec Prüfstand... Jetzt müßte er leicht mehr haben wurde nochmal geändert am Kennfeld und K&N Einlagenfilter und Luftführung geändert... Im 5. Gang gemessen...

MFG MARKUS

• Zitat von Wurmi;61370

Also mir wurde das vom Heiko so erklährt:

Der Wirbelstromstand kann gezielter bremsen und da er keine mechanische Bremse hat, wie eine Schwungmassenbremse, hat man keinen bzw. nur geringen Schlupf, maximal der Schlupf der durch die Rolle am Rad entsteht.

Mit Schlupf hat man deshalb "mehr PS" weil man eben das Gewicht besser beschleunigen kann...es wird ja nur an der Rolle gemessen und da die Rolle trotz Bremse schnell bewegt wird, denkt der Rechner, dass das Auto gescheit Leistung hat. Die Leistung wird aber auf der Bremse gefahren...

okay....hmmm......gut glaub da hat heiko was anderes gemeint.

ich fang mal so an:
    schlupf bei der messung ist schlecht, das ist ja klar.
    schlupf bedeutet einfach gesagt, das rad dreht schneller als die rolle.
    wie entsteht schlupf?
    zum einen wenn die rollen zu glatt sind und sie räder durchdrehen, zum anderen wenn der widerstand der rollen zu groß ist, d.h. zu hohes gewicht oder zu stark gebremst.

also je stärker man bremst, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass die räder durchdrehen.

warum bremst man?
    generell bremst man nur beim einstellen bzw abstimmen der fahrzeuge.

bei aufgeladenen fahrzeugen kann es jedoch sein, dass der widerstand der rollen zu gering ist um ausreichend bzw schnell ladedruck aufzubauen.
    da setzt man dann auch die bremse ein um die massenträgheit der rollen zu erhöhen, man simuliert praktisch ein grösseres gewicht.

es liegt immer an der person die den prüfstand bedient, in welchem mass er die bremse einsetzt.

da wir unseren prüfstand mobil einsetzen und zu 95% der plätze an denen wir sind die stromversorgung gerade ausreicht um unsere Lüfter in schwung zu halten, waren wir gezwungen einen prüfstand entwerfen zu lassen bei dem die rollen verhältnismäßig schwer sind.

um in keinen konflikt mit dem schlupf zu geraten, haben unsere rollen ein spezielles profil und ein aussergewöhnliches verzurrsystem was uns erlaubt die achse auf den prüfstand runterzuziehen.

das erspart gefährliche aktionen bei denen irgendwelche leute im kofferraum sitzen.

betriebssicherheit war für mich sowieso sehr wichtig, habe auf youtube einige sachen gesehen wo die autos auf der rolle tanzen, das wollte ich nicht, mal davon abgesehen, dass jede bewegung das messergebnis beeinflussen.

und da sind wir auch schon beim thema das wohl heiko meinte.

das rad treibt die rolle an, und je schneller die rolle angetrieben wird, desto höher die leistung.
    wenn man natürlich schlupf hat, wird die rolle nicht so schnell angetrieben wie ohne schlupf ---> weniger Leistung auf dem Diagramm!

Wenn sich jetzt natürlich das Fahrzeug von der hinteren Rolle wegbewegt und auf der vorderen rollt, ganz klar: halbe schwungmasse, schnellere beschleunigung ----> mehr Leistung.

Wie ihr seht, fängt ein gutes ergebnis schom beim festmachen an.

Generell dürft ihr euch von den Zahlen gar nicht so verrückt machen lassen, immer erstmal das Diagramm studieren, gibt soviele Faktoren die ein Ergebnis beeinflussen können, deswegen gibt es auch immer wieder Abweichungen zwischen den Prüfständen.

Falls jemand mal ungewöhnlich viel PS hat, schaut einfach mal auf die Verlustleistung, oftmals wird beim ausrollen der Gang dringelassen, mit motorbremse ist die dann natürlich sehr hoch und verfälscht das ergebnis.

Die Korrekturen sind auch oft falsch angegeben. Ansaugluft 45 Grad, da rechnet der schnell mal 10PS drauf, alles so sachen.

Zitat von Octavia²RS Träumer;61390

Jupp das machen wir dann mal am besten in der Mitte Deutschlands oder im unteren Drittel für einen RS Treffen... Wäre dabei wenn meine Meisterschule das dann zulässt... Ich bin so oft auf Leute getroffen die mir die Serien-Leistung und jetzige nicht abnehmen...
    dynoteam: sag mal was hälst du von dem Lauf??? Cartec Prüfstand... Jetzt müßte er leicht mehr haben wurde nochmal geändert am Kennfeld und K&N Einlagenfilter und Luftführung geändert... Im 5. Gang gemessen...

MFG MARKUS

das diagramm sieht auf den ersten blick sauber aus.

Kennfeld direkt am auto abgestimmt? oder nur eingebaut?
    Welchen auspuff hast du drunter? Downpipe?

EDIT: okay 5.ter Gang, habs überlesen.

im winter habe ich ihn ansich nur mal spontan bei mir oder bei freunden aufgebaut um unsere rennfahrzeuge abzustimmen.

meistens sind die getunten autos saisonfahrzeuge und abgemeldet.

aber ich nehme mal ihr fährt das ganze jahr?

zur leistung: die originalen haben in der regel immer so 210-225PS, die streuen immer ordentlich nach oben. (wie auch beim 5er GTI)

• Die Erklärung is ned schlecht...danke...muss ich nochmal in mich gehen, dass ich das auch schnalle...

Ich dachte immer, dass er die Bremse mit in die Berechnung einbezieht und dann quasi Schlupf auf der Bremse gefahren wurde und somit eine höhere Leistung ausgegeben worden.

378

• das schnall ich jetzt nicht ganz wie du das meinst. irgendwas muss ja dran sein.....hmmm
    aber sobald schlupf im spiel ist, kann man die messung in die tonne treten.

• Also:

1. Ich fahre auf der Rolle
    2. Ich bremse mit z.B. 50% ein
    3. Er beschleunigt trotzdem so schnell, als hätte er nur 25% Bremse drin
    4. Beschleunigung + Bremshunderdstel = Leistung

Wenn dann eben 25% an Schlupf drauf gehen, dann werden die 25% bei der Leistungsberechnung mit rein gerechnet...so mein ich das...

Kann aba auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin...

378

• woher weisst du wieviel 25% schlupf sind bzw. wie er beschleunigen würde wenn man nur 25% einbremsen würde? ich kann das leider nicht nachvollziehen und das ganze macht keinen Sinn.

Wie oben schon geschrieben, sobald schlupf da ist, ist die messung futsch, selbst wenn du irgendwie den schlupf berechnen oder messen könntest würde es das ergenis beeinflussen da sich z.b. der ladedruck aufbau etc verändern würde.

• @ Dynoteam: Ja mein Tuner hat es mit mir zusammen auf dem Prüfstand entwickelt... Ich diente so zusagen als Prototyp (also der RS)... Nun wird meine Software wie ich sie fahre verkauft:)... Ich habe alles in Serie bis auf den K&N Einlagenfilter... Aber im 5.Gang zu messen ist doch okay oder nicht??? Mir gehts nur aufn Keks das der Wagen ab 6000U/MIN im 6.Gang in die Knie geht... An dieser Vmax Blockade tüfteln noch so einige...

MFG MARKUS

• Zitat von Octavia²RS Träumer;61489

@ Dynoteam: Ja mein Tuner hat es mit mir zusammen auf dem Prüfstand entwickelt... Ich diente so zusagen als Prototyp (also der RS)... Nun wird meine Software wie ich sie fahre verkauft:)... Ich habe alles in Serie bis auf den K&N Einlagenfilter... Aber im 5.Gang zu messen ist doch okay oder nicht??? Mir gehts nur aufn Keks das der Wagen ab 6000U/MIN im 6.Gang in die Knie geht... An dieser Vmax Blockade tüfteln noch so einige...

MFG MARKUS

das gefällt mir!
    So sollte man das auch machen.

gerade in röthis auf dem treffen waren einige autos dabei die katastrophal abgeschnitten hatten

waren alles diese low budget chip tuner die einfach mal irgendein ebay chip reingesetzt haben und dann auf die mords leistungssteigerung gehofft haben.

einer hatte sogar mit chip weniger leistung als mit der original software.....(war ein ford)

• Das hatte mein Tuner auch schon oft gehabt, sehr oft bei den 1.8T´s ... Sehr oft von ABT und auch andere...

MFG MARKUS

• dynoteam woher kommst du genau?

• Zitat von 316i-IS-Style;61533

jo. irgendwie bringen die 1.8t nicht das auf die Straße was sie bringen sollten ;)

Wenn viel an den Motoren rumgebastelt wird laufen sie auch nicht mehr richtig, gerade das Chiptuning sollte wirklich nicht von 08/15 sein... Ich konnte mich damals aus dem 1.8T serie 150PS schon mit dem K03s Lader nicht beschweren, 204PS und 308Nm... Vmax bergab laut TOMTOM GPS 255km/h wie mein Octi jetzt:cry:, nur das schafft er auf der Geraden;)...

MFG MARKUS

• Ahhhh ein Überlinger Hänsele;)

Joschi