Endlich da!

• Jaaaaaaaaaaa, es ist so geil. Ich konnte mein Auto abholen. Nicht nur, dass er mein Traumwagen ist, auf den ich materiell (musste den Umweg über nen Fabia wählen) und seelisch (Überzeugung meiner Frau) darauf hingearbeitet habe.

Nein, es ist auch mein erster Neuwagen überhaupt! Es ist einfach schön, nicht nur den Gebrauchten zu kaufen, der ok ist, sondern echt alles so vorzufinden wie man gekreuzelt hat.:lol:

Zu mir:
    Habe mir seit der Bestellung die Zeit hier gut vertrieben. Obwohl ich wegen EU-Wagen länger warten musste als andere, ging die Zeit doch irgendwie vorbei. Bin morgen 29 Jahre, verheiratet, mache Segelfliegen, bin mit dem Fabia 1.9 TDI PD Diesel-Fan geworden, seit Jahren RS-begeistert (schon seit dem "1U") und nun endlich komplett: Erst seit gestern quasi legitimes Mitglied im RS-Forum.

Würde ja gerne meine heute extra für's Forum geschossen Fotos reinstellen, aber da muss ich hier in der Vorstellungsrunde gleich was offenbaren: Die Fotos sind zu groß und ich zu blöd das zu ändern. Anleitung wäre nicht schlecht. Ich bin am Compi nur Bediener, nicht Beherrscher. :sad:

Es wird nur an nem kleinen "Klick" liegen, aber welcher????:dontknow: Wenn ich den kenne, gibt es auch Fotos.:wink:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• heeey!!!

dann mal ein "legitimes" willkommen hier ( an deinem post-counter seh ich, dass du schon länger dabei bist, deswegen komm ich mir grad doof vor, dich hier willkommen zu heissen,,,, aber egal.... ;-) )

kann gut verstehen, dass du aus´m häusschen bist!

ging mir vor paar wochen genau so, und es ist auch mein erster neuer!!!! schon ein erhebendes gefühl!!!

viel spass mit der mühle!!!

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• wünsch dir viel spass damit!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• bildgröße ändern auf einfachem weg ist über irfanview. ( http://www.irfanview.de ) bild öffnen, strg + r, bildgröße ändern und abspeichern.
    gibt noch zig tausend andere möglichkeiten, aber um kurz vor 4 fällt mir grad nur die ein :D

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Na dann Gratuliere ich noch zu deinem neuen Spielzeug.Und hoffe das Du deine Erfahrungen mit den neuen RS noch teilst.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Zitat von Red Baron;59175

Na dann Gratuliere ich noch zu deinem neuen Spielzeug.Und hoffe das Du deine Erfahrungen mit den neuen RS noch teilst.

Klar mach' ich. Nach dem Wochenende gibt es nen ausführlichen Bericht. Dann probiere ich auch das mit den Fotos.

Bin dann mal weg...Auto fahren.8)

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• auch ein Herzlichen Glückwunsch von mir zum neuen Wagen. Hast dir ja dann nen schönes Geburtstagsgeschenk geileistet.

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• So! Da bin ich wieder. Es gibt doch glatt Gründe, zwei Tage nicht ins Forum zu gucken:

Am 2.6. bestellt:

• Herzlich Willkommen im "Club der Roten".Endlich noch ein Mutiger mehr.;)

RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten

• So, wie versprochen die ersten Eindrücke von A-Z:

A: Amundsen.

Tolle Sache. Habe mir gleich ne SD-Card gekauft und die CD überspielt. Habe nur auf eine Sache nicht geachtet: ich hätte ne schwarze SD-Card holen sollen, nun habe ich da nen blauen Strich und naja, es ist halt nicht perfekt.
    Die Bedienung ist einfach, sieht auch edel aus. Nachteil des Klavierlacks ist, dass er auch spiegelt. Zum Glück ist nicht das ganze Gerät so hell-schwarz.

B: Bluetooth

Ich war ja skeptisch, ob das mit dem Handy hinhaut - aber siehe da, gleich bei der Abholung finde ich Skoda_BT auf dem Display. 1234 eingeben und alles klappt. Schön auch, dass schon bei der einfachen FSE der Anrufer in der MFA erscheint und man mit einer Taste annehmen und auflegen kann. Mehr wollte ich gar nicht und ist eben so original eingebaut und intergriert besser als jede Nachrüstlösung.

C: Cockpit

Gefiel mir schon immer gut. Aber was hier im Forum mal angemerkt wurde. Die Anzeigen sind weiß, die Mittelkonsole grün. Ist nicht sooo schlimm, aber halt nicht konsequent. Alles gut zu erreichen und vor allem: Alu ringsum. Sieht besser aus als Carbon, Klavierlack oder gar Holz

D: Durchzug

War schon im leichten Fabia mit 100-PS-TDI nicht schlecht, aber jetzt natürlich nochmal besser. Mag sein, dass die TSI besser ziehen, aber das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen nutzt man doch im Alltag viel öfter als die Gänge im oberen Drittel auszudrehen.

E: Einfahrzeit

Fällt mir besonders schwer, hatte bisher immer nur Gebrauchte gehabt und gebe mir sehr Mühe, mit wechselnden Drehzahlen und Lasten zu fahren. Bin jetzt bei 800 km und in einer Woche bin ich dann die ersten 3000 km quitt voraussichtlich. Bis dahin nutze ich für die Kurzstrecken zur Arbeit noch meinen Alten.

F: Fahrwerk

Ist mir gerade so nicht zu hart. Auch wenn es optisch besser aussehen mag, aber ich werde ihn nicht tiefer legen. Da es ein EU-Import ist, habe ich auch "nur" 17" statt 18". Ist der Komfort bei 18ern nochmal geringer oder macht das nichts???
    Auf jeden Fall liegt der RS besser, was ich vor allem bei Autobahnauf- und abfahrten schonmal getestet habe.

G: Gangschaltung

Hatte ja doch kurz überlegt, ob ich mir - obwohl ich Automatikgegner bin - das DSG bestelle. Immerhin ist das keine Wandlerautomatik. Aber der Preis und weil ich gerne zwei statt einen Fuss zum Fahren nehme und selber schalte, fahre ich jetzt nach wie vor manuell. Mein erster eigener 6-Gang, sehr schön.

H: Höchstgeschwindigkeit

Ihr könnt jetzt den Kopf schütteln, aber ich habe mal ganz kurz hochbeschleunigt. Zu meiner Rechtfertigung: immerhin 700km, seit einer Stunde warmgefahren, kurzes Stück und lange danach noch im Teillastbereich weitergefahren. Es waren 230. Womöglich kommt nach einiger Zeit noch mehr. Aber reicht ja.

I: Informationssystem

Also von der Himmelsrichtung bis zum nächsten Service kann man ja alles abrufen. Ich weiss nicht, was mein der RS nicht weiß. :-)

J: Jukebox

Habe das Soundsystem. Empfang und Klang gefallen mir gut. Schwachpunkt sind allerdings die Dämpfungen im Türbereich. Man kann ja quasi nichts in Fahrer oder Beifahrertür legen. Alles klappert im Takt mit.

K: Karte

Muss mir noch ne Deutschland-CD fürs Amundsen besorgen. Die CD Alpenländer ist bereits auf der SD-Card.

L: Licht&Sicht

Komfort-Blinken wollte ich schon immer haben. Wenn der RS jetzt nicht gekommen wäre, hätte ich es sogar bei mir nachgerüstet. LED-TFL ist der letzte Schrei und nachts sieht das Cockpit auch gut aus. Das einzige, was ich vermisse: Ich hatte mir nen beleuchteten Schaltknauf nachgerüstet. War auch im gleichen Grün und aus Leder. Will aber den RS-Knauf behalten und das daher nicht wieder nachrüsten.

M: MFA

Schöne Sache - habe ich immer auf Momentanverbrauch zu stehen. Gibt gerade im Tempomatbetrieb Aufschluss über die angeforderte Kraft und ist nen schönes Mäusekino....

N: Nachtfahrt

Bin um das dynamische Xenon-Licht kennenzulernen extra 21 Uhr nochmal losgefahren und begeistert. Schön hell - vor allem gleichmäßig. Das Kurvenlicht ist absolut cool und auch sinnvoll. Das Tagfahrlicht gefällt mir auch. Man kann sich sogar einbilden, dass Autos mit Xenon und LED doch eher mal Platz gemacht wird.

O: Ohrenschmaus

Lautstärke vom Radio habe ich noch nicht einmal ausgenutzt. Schon die Hälfte reicht mir völlig. Im Innenraum ist es schön leise. Den Motor hört man kaum - die Windgeräusche halten sich in Grenzen. Bin sogar überrascht, dass der Diesel beinahe etwas sportlich klingt. Aber bin ja bisher nur PD gewöhnt.

P: passt alles rein?!?

Den doppelten Ladeboden und die seitlichen Fächer habe ich erstmal mit Krimskrams wie Scheibenreiniger, Einkaufsbox, Regenschirm usw. vollgestopft. Nun habe ich alles dabei und der Kofferraum ist leer und ordentlich - und immer noch groß genug.

Q: Querbeschleunigung

Habe nen g-Messer aus nem Flugzeug. Auf einer Autobahnauffahrt habe ich mit leicht quietschenden Reifen 1,6 g geschafft. Da das Instrument aber nicht fest verbaut ist, muss dieser Wert nicht stimmen. Nur mal so Gag probiert :embarrassed:

R: Reifen

Dunlop 225 45 ZR 17. Die Felgen sind aufwändiger zu reinigen, als ich bisher dachte. Zu anderen Reifenmarken habe ich noch keinen Vergleich.

Und rot ist einfach mal ne geile Farbe!

S: Starten.

Auch wenn es unnütz ist: Aber dass die Zeiger einmal rumgehen ist eine Spielerei - die hätte von mir sein können wenn ich Designer wär. Danach verbindet sich das Handy. Palimm! Und dann gehen die dyn. Scheinwerfer erstmal an der Wand entlang, ehe sie sich ausgerichtet haben. Herrlich, so eine Startprozedur, man wird richtig willkommen geheißen.

T: Tuning

Habe ich aus festem Willen nicht vor. Auch wenn viele hier mal so von sich gesprochen haben und interessante Umbauprojekte hier drin sind, behaupte ich heroisch, alles so lassen zu wollen. Aber wie gesagt: Haben schon viele gesagt....

U: Understatement

Mir gefällt, dass der RS nicht übertrieben mit Spoilerwerk, Riesenauspuff oder Rennschalen aus der DTM bestückt ist. Man kann überall damit vorfahren. Sieht sportlich, aber nicht aufdringlich aus.

V: Verbrauch

Nach der Abholung direkt getankt und jetzt nochmal. Also eine Füllung bisher selbst gefahren. Laut BC hätte ich 6,3 verbraucht, nachgerechnet waren es 6,5.
    Wenn die Einfahrphase vorbei ist, soll der Verbrauch ja zurückgehen. Wird bei mir nicht stimmen, weil ich dann die Leistung überhaupt erst nutzen werde.8)

W: Winterreifen

Werde 205/55/16 auf Winteralus gebraucht von einem A3 draufmachen.

X: hoffentlich habe ich nie nen Unfall!

Y: yes, es ist einfach ein Lob, ich hoffe es bleibt alles so.

Z: Zubehör

Ich möchte mir noch ne AHK nachrüsten. Und wenn es irgendwann LED-Rücklichter gibt, die unauffällig sind, am besten in der originalen Fassung, dann hätte ich sowas gerne. Ansonsten fällt mir erstmal nichts ein.

Am 2.6. bestellt:

• hast du zeit zum schreiben gehabt:dontknow:

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• nick..danke dir für deinen berricht ! es ist immer wieder herrlich die freude und begeisterrung zu spüren wenn bei euch der neue vor der tür steht:smile:
    wünsch dir noch viel spass und knitterfreie fahrt !

lg

chris

• Danke! Das von A-Z ging mir schon vorher durch den Kopf, naja und dann noch schnell eintippen.

Am 2.6. bestellt:

• schön wiedereinmal einen roten im Forum begrüssen zu dürfen :)

schöner Bericht hast du da geschrieben :smile:

ja dann weiterhin viel Spass und Unfallfreie Fahrt.

Octavia 2 RS TFSI in Corrida Rot -> Gallery
    Zenith 18" Felgen in "Mausgrau", getönte Scheiben, 35mm H&R Federn, Distanzscheiben 20mm VA und 30mm HA, schwarze Bremssättel, schwarzmatter Frontgrillrahmen, Peugeot 607 Antenne und div. Hypercolor Produkte verbaut.

• Hey Nick,

Glückwunsch zu dem Auto (warte selber auch auf meinen), kannst Du mir bitte nochmal kurz erklären was bei Dir beim Starten mit den Zeigern abläuft? Bei meiner Probefahrt habe ich da nämlich nix von mitbekommen :astonish:

Vielen Dank, allzeit sorgenfreie Fahrt und sonnige Grüße!

V/RS TDI CR DSG Combi - MJ2010 - black magic

• Zu A wie Amundsen, klingt vielleicht etwas nun ja "handmade", aber ich habe nen schwarzen Edding genommen, um die Rückseite meiner SDHC-Card ins Amundsen-kompatible Schwarz zu bringen. :)

Ein sehr lesenswerter Bericht, das hilft es mir die Zeit bis morgen 16.30 Uhr zu überstehen, da ist Übergabe... :weisbier:

Ahoi
    Stefan

• Hallo und Danke für die Antworten!

habi
    ja bin auch live von dem rot total begeistert

Wolf
    Beim Drehen des Schlüssels zum Starten drehen die einmal links nach rechts und zurück. Für solche Spielereien habe ich voll was übrig und im Winter vertreibt es die Vorglüh-Zeit.:D

@stefanswelt
    Das mit dem Edding für die SD-Card habe ich auch schon überlegt. Aber sieht das nicht verschmiert aus? Kann ich ja mal ausprobieren und wenn es blöd aussieht dann kann ich ja immer noch ne schwarze kaufen.

@MarkT
    Den beleuchteten Schaltknauf habe ich auf der Essen-Motor-Show gekauft. Wozu ich das brauche - ich find es cool und das sah auch sehr passend aus, weil die Beleuchtung das gleiche Grün hatte und mein Fabia keinen Lederschaltknauf hatte.

Habe jetzt 1700 km in einer Woche gefahren - man will ja Kurzstrecken vermeiden.:smile:

Am 2.6. bestellt:

• Tag allerseits

Arrrrgh, jetzt hab ich mich die letzten Wochen abgemüht nicht zu sehr an das Auto zu denken und nun sowas...
    Da ich das Gefährt direkt bar bezahlen möchte, warte ich noch bis ende Jahr mit bestellen. In letzter Zeit ist es mir eigentlich ganz gut gelungen den Gedanken an den Octi ein wenig zu verdrängen. Aber dein Bericht ist so schön geschrieben, dass es mich bereits wieder in den Fingern juckt. :smile:
    Naja... Kommt Zeit, kommt RS.

Ich wünsch dir viel Spass mit deiner roten Rakete. ;)

Grüsse
    Os

• Kommt Zeit...kommt RS. hehehehe, das ist gut.

Ich wollte Dich ja in Ungeduld versetzen, aber sie ist gerechtfertigt!
    Und wenn Du ihn hast, ändert sich der Spruch.

Kommt RS...brauchts' wenig Zeit; schließlich ist es ein schnelles Auto!8)

Am 2.6. bestellt: