Handbremsensystem

• hallo
    wollte hier mal fragen ob jemand weiss, welches system Handbremse unser rs besitzt. Seilzug ist mir schon klar aber der rest wie funktieniert sie auf der hinterachse?

Gruss steve

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• Fahren und ziehen = Resultat es bremst!!!!!!;) Hinten auf den
    Scheiben

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Hallo, das Hinterachs- Bremssystem ist das gleiche wie bei allen im VW Konzern.
    Hydraulischer Schwimm-Bremssattel mit einem Kolben, der sowohl hydraulisch (Fußbremse) und auch mechanisch (Handbremse) betätigt wird.
    Der Kolben sitzt auf einer Mittenführung mit einem Gewinde, dessen Stab per Seilzug (Handbremse) über einen Umlenkhebel den Bremskolben an die Beläge drückt zum Bremsen (Handbremse).
    Bei betätigen der hydraulischen Bremse dreht sich der Bremskolben je nach Abnutzung der Beläge/Scheiben weiter auf dem Gewinde heraus um den Abrieb der Beläge /Scheiben zu kompensieren.
    Deshalb Vorsicht beim Beläge /Scheiben wechseln, den Kolben Niemals zurückdrücken, sondern mit einem Spezialwerkzeug mittels Drehbewegung hineindrehen.
    Wer den Kolben hineindrückt zerstört das Gewinde und damit die Funktion der Handbremse und auch des Ausgleichs.
    Leider ist dieses System der Hinterradbremse besonders wenn es älter wird sehr anfällig auf festgehen.
    Ich hatte damit schon meine liebe Not bei meinen Vörgänger Autos (Audi und VW).

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze