Bußgeldkatalog Schweiz

  • Es sieht ganz so aus, als ob das auch einige interessieren könnte :022:


    ------------------------------------------------------------------------


    Schweizer Bussenverordnung


    Per 1. Januar 2007 ist der revidierte allgemeine Teil des StGB in Kraft getreten. Kurze Freiheitsstrafen sollen nur ausnahmsweise ausgesprochen werden. Stattdessen werden Geldstrafen verhängt und gemeinnützige Arbeiten angeordnet.
    In diesem Zusammenhang wurde von der Konferenz der Strafverfolgungsbehörden der Schweiz (KSBS) Empfehlungen für einheitliche Geldstrafen bei Verkehrsdelikten beschlossen. Diese Empfehlungen sind jedoch als Richtlinien zu verstehen und können nicht verbindlich auf jeden Fall angewendet werden. Eine Einzelbetrachtung bleibt daher unerlässlich.


    Empfehlungen:
    Fahren in angetrunkenem Zustand
    ab 0,5 Promille 600 Franken Busse
    ab 0,6 Promille 700 Franken Busse
    ab 0,8 Promille 800 Franken Busse
    ab 0,8 Promille ab 10 Tagessätze Geldstrafe
    ab 1,2 Promille ab 20 Tagessätze Geldstrafe
    ab 1,6 Promille ab 30 Tagessätze Geldstrafe
    ab 2,0 Promille ab 60 Tagessätze Geldstrafe


    Zu diesen bedingten Geldstrafen kommt zusätzlich eine Busse von einem Viertel eines Monatslohns hinzu, mindestens aber von 1000 Franken.


    Übertretung der Höchstgeschwindigkeit:
    Tempo 30-Zone
    16-17 km/h 400 Franken Busse
    18-19 km/h 600 Franken Busse
    20-24 km/h 10 Tagessätze Geldstrafe
    25-29 km/h 15 Tagessätze Geldstrafe
    30-34 km/h 20 Tagessätze Geldstrafe
    ab 35 km/h ab 30 Tagessätze Geldstrafe


    Innerorts
    16-20km/h 400 Franken Busse
    21-24km/h 600 Franken Busse
    25-29km/h 10 Tagessätze Geldstrafe
    30-35km/h 15 Tagessätze Geldstrafe
    36-39km/h 20 Tagessätze Geldstrafe
    ab 40km/h ab 30 Tagessätze Geldstrafe


    Ausserorts
    21-25km/h 400 Franken Busse
    26-29km/h 600 Franken Busse
    30-34km/h 10 Tagessätze Geldstrafe
    35-39km/h 15 Tagessätze Geldstrafe
    40-44km/h 20 Tagessätze Geldstrafe
    ab 45km/h ab 30 Tagessätze Geldstrafe


    Autobahnen
    26-30km/h 400 Franken Busse
    31-34km/h 600 Franken Busse
    35-39km/h 10 Tagessätze Geldstrafe
    40-44km/h 15 Tagessätze Geldstrafe
    45-49km/h 20 Tagessätze Geldstrafe
    ab 50km/h ab 30 Tagessätze Geldstrafe


    Zu bedingten Geldstrafen kommt zusätzlich eine Busse von einem Viertel des Monatslohns hinzu, mindestens aber von 800 Franken.


    Die Richtlinien für einen Tagessatz lauten: 80% des Bruttomonatsgehaltes dividiert durch 30.


    Z.B. Bruttomonatsgehalt = Fr. 6000.--:100 x 80 : 30 = Fr. 160.-(ein Tagessatz) plus zusätzlich eine Busse wie oben angegeben.


    *Beispiel: Ein Blutalkoholwert von 1 Promille generiert folgende Kosten. 10 Tagessätze à Fr. 160.--(nach obigem Beispiel) = Fr. 1600 + Fr. 1000 Busse + ca. Fr.1200 Administrativkosten
    = Fr. 3800.-- Gesamtkosten


    *Vorausgesetzt die Ansätze der KSBS werden angewendet.
    ------------------------------------------------------------------------

    Octavia V/RS Combi TDI, schwarz, EZ 11.05.07, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Philips Silver Vision, Milotec Ladekantenschutz
    Triumph Daytona 955i

  • Wie Siehts in der Schweiz eigentlich aus mit Punkten der Führerscheinentzug?

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • Punkte gibts bei uns nicht, solange du keine Verwarnung oder ein Führerscheinentzug bekommst (also ausserhalb des automatisierten Buss-Systems) passiert auch im Wiederholungsfalle nichts.


    Dafür gibts einfach 2 Stufen, auf der Autobahn gibbet ab 25km/h zu schnell zb eine Verwarnung zur Busse, wenn du dann nochmals etwas verbockst (ab Ebene Verwarnung) ist der Scheck gleich weg, wenn du mehr als 30km/h zu schnell fährst ist er auch ganz weg.

    Skoda Octavia 2008 Limousine V/RS TFSI race-blau. Embrach Edition
    - Osram Nightbreaker NSW - LED Standlicht 10k
    - Innenraum LED blau - Leselampen LED, entkoppelt
    - Forge BO-adjust. - GNS BT TMC Receiver fix
    - Garagenöffner in Konsole eingbaut ;)

  • Zitat von Thomas;11333

    Wie Siehts in der Schweiz eigentlich aus mit Punkten der Führerscheinentzug?


    Punktesystem gibts net in der CH aber der Führerschein wird die heute schnell entzogen:031:

  • Hab meine Cumelus & Suppercardnommer angegeben, finde aber nie Punkte ::::::::

    Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

    Zubehörhandel MILOTEC // Carex

  • @goodlife


    Was ist nun bei Dir rausgekommen???

    :thumpdown: :045: ?????

    Grüsse

    Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

    Zubehörhandel MILOTEC // Carex

  • hi!


    sorry das ich so lange nicht geantwortet habe...


    also...hab am 17.05 post bekommen von der mfk...


    mir wird der führerschein für 8 monate entzogen (habe mit mehr gerechnet), aaaaaber.... :-) ich habe die freiwillige option einen kurs für verkehrsauffällige fahrzeuglenkende zu besuchen. es sind 4 lektionen a 90 minuten. diesen kurs muss ich selbstverständlich selber zahlen. kostet 530 chf, ist aber wie erwähnt freiwillig!


    wenn ich mich anmelde, bekomme ich meinen schein schon nach 6 monaten zurück, also 2 monate eher. den kurs werd ich besuchen. somit hab ich meinen schein im dezember wieder....


    zur geldbusse kann ich noch nichts sagen, ist noch nix gekommen.


    ich muss ssagen ich bin recht gut davongekommen und hatte glück im unglück! meine lehre habe ich auch drausgezogen ;-)


    wenn die geldbusse ins haus flattert informiere ich euch!


    schönen abend!

  • Ja da hast wieder mal Glück gehabt......:026:
    Aber hoffentlich fällst nicht gleich vom Hocker, wenn dann die Busse ins Haus gedonnert kommt:013:

  • Naja, kennst ja mein Motto:
    "Wer das eine will, muss das andere mögen" :-9


    ...in diesem Sinne:wink:

  • Wenn man Glück hat, dann wird die Busse auf Bewährung ausgesetzt. D.h. der grosse Brocken mit den Tagessätzen muss bei keinen weiteren Auffälligkeiten in den nächsten 2 Jahren nicht bezahlt werden.


    Ist zwar ein kleiner Trost, aber immerhin.

    Octavia V/RS Combi TDI, schwarz, EZ 11.05.07, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Philips Silver Vision, Milotec Ladekantenschutz
    Triumph Daytona 955i

  • Zitat von Zuger73;14916

    Wenn man Glück hat, dann wird die Busse auf Bewährung ausgesetzt. D.h. der grosse Brocken mit den Tagessätzen muss bei keinen weiteren Auffälligkeiten in den nächsten 2 Jahren nicht bezahlt werden.

    Ist zwar ein kleiner Trost, aber immerhin.



    Die Busse muss immer bezahlt werden, aber die Geldstrafe ist in den meisten Fällen auf Bewährung.