Kaufberatung RS TDI als Gebrauchter

• Hallo zusammen,

mein Name ist Marc, ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Im Moment fahre ich ein Renault Mégane Coupé-Cabriolet 1.9dCi, der im Frühjahr 2010 aber durch ein anderes Auto ersetzt werden soll (viel Platz, starker Diesel und nach Möglichkeit mit Automatik / Laufleistung max. ~80tkm). Auf der Suche nach einem geeigneten gebrauchten Fahrzeug bin u.a. auch auf den Octavia RS TDI und somit auf dieses Forum gestossen.

Nun hätte ich einige Fragen an euch:

• Wieviele Modellgenerationen gibt´s vom Octavia RS TDI?
    • Ist eine Automatik nur als DSG-Getriebe erhältlich?
    • Schaltet man sich ohne Automatik beim TDI (der ohne CommonRail-Einspritzung) den Wolf?
    • Gibt es bei bestimmten Modellgenerationen oder Produktionschargen irgendwelche Macken, "Kinderkrankheiten" oder fehlkonstruierten Teile?!
    • Was ist austattungstechnisch Plicht und/oder sinnvoll? Meine "must haves" würden umfassen: Klimaautomatik, Schiebedach, Tempomat und Sitzheizung. Ansonsten ist der RS ja serienmässig ganz gut ausgestattet. "Nice to have" wären noch: Leder, Navi, abnehmbare AHK,...
    • In welchen Farben war/ist der RS TDI erhältlich?

So, mehr fällt mir grad nicht ein...

• HI Marc
    hab mir zwar nen Benziner bestellt aber versuche mal deine Fragen so gut wie Möglich zu beantworten:
    Vom RS gibt es jetzt 3 Varianten. Den von Ende 2005-Ende 2008 gebauten.
    Dann kam kurzzeitig ein kurzes Innenfacelift, soll heißen Innenraum vom jetzt ganz neuen kombiniert mit dem äüßeren vom "Alten".
    Und seit kurzen gibts jetzt den kompletten Facelift. Der dann die größeren Scheinwerfer hat, die TFL Led´s usw.
    Früher gabs soweit ich weiß nur DSG und jetzt gibt es DSG mit Schaltwippen am Lenkrad.
    Sitzheizung, Klimaautomatik ist Serie, Tempomat und Schiebedach sind Sonderaussstattung
    Leder gibts erst seit kurzen und somit nur für den ganz Neuen.
    Die anderen haben Teilleder mit Stoff und Alcantara
    Am Anfang gabs den RS soweit ich weiß nur in Blau, Gelb und Schwarz. Dann kam Rot und Weiß dazu. Seit kurzen gibts ihn auch in Anthrazit.
    Hoffe mal schon ein paar Fragen beantwortet zu haben.
    Es werden aber auch noch welche kommen die mehr zum Diesel sagen können und mich korriegieren falls ich was falsches erzählt hab :P
    Ansonsten kannst ja auch etwas rumstöbern und die Suche bemühen. Spuckt bestimmt auch was zum Thema Diesel aus

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Bei den Farben gabs noch silber.

Den TDI gabs erst mit PD Technik (kein DSG möglich) und ab Ende 2008 die neuen Common Rail Diesel Triebwerke. Alle haben aber einen DPF.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Man schaltet sich nicht den Wolf, aber wenn man zügig vorankommen will muss man auch öfters schalten:) .

Mögliche Macken wo ich schon mitbekommen habe: PDE-Elemente verkoken und Probleme mit Zylinderkopf. War ja auch bei mir der Fall. Ging ja aber zum Glück alles auf Garantie:thumpup: .